abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachkräfteeinwanderungsgesetz

4
letzte Antwort am 25.01.2024 19:18:49 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
256 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Hat bereits jemand das Fachkräfteeinwanderungsgesetz im Lohn anwenden müssen? Ich bekomme einen neuen Mitarbeiter, für den bereits die Blue Card beantragt wurde. Nun ist es ja so, dass bei den Blue Card-Inhabern die Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung auf 45.300 € jährlich abgesenkt wurde. Aber wie kann ich das im Lohn (Lodas und Lohn und Gehalt) einschlüsseln?

Vielen lieben Dank im voraus

Constanze

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
249 Mal angesehen

Hallo.

Wenn ich "Fachkräfteeinwanderungsgesetz" im Datev-Hilfe-Center eingebe, komme ich zu folgendem Dokument: https://apps.datev.de/help-center/documents/1011662

Dort steht auch:

Inkrafttreten

Sowohl Gesetz als auch die Verordnung treten zum 01.03.2024 in Kraft.

Von daher vermute ich, dass Sie sowas aktuell noch in keinem Lohnprogramm umsetzen können - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
225 Mal angesehen

@Constanze_GM  schrieb:

Nun ist es ja so, dass bei den Blue Card-Inhabern die Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung auf 45.300 € jährlich abgesenkt wurde.

Verwechseln Sie die mit dem Mindestverdienst, die ein Inhaber einer bluecard haben muss?

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
186 Mal angesehen

Wow, da habe ich mich aber richtig blamiert. Ich hatte die Thematik komplett falsch verstanden. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, bedeutet es für mich im Lohn lediglich, dass ich diese Arbeitserlaubnis unbedingt archivieren muss und ich den Beschäftigten auf keinen Fall als kurzfristig Beschäftigten anmelden darf.

Danke an alle für diese Hinweise.

Constanze

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
172 Mal angesehen

@Constanze_GM  schrieb:

Wow, da habe ich mich aber richtig blamiert.

Nö, nur zu schnell gelesen - das kommt (gerade bei neuen Sachverhalten) immer mal vor.

Dafür ist die community doch da. 🤗

4
letzte Antwort am 25.01.2024 19:18:49 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage