abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv für LuG Bestand Lodas Nutzer

13
letzte Antwort am 06.02.2026 13:07:31 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
699 Mal angesehen

Hallo,

wir setzen Lodas ein.

Durch eine Mandantenübernahme von einem anderen Berater ist im RZ eine Lohn und Gehalt Sicherung.

Für den Fall einer künftigen Prüfung, können wir den Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv anstoßen und muss das noch der Vorberater machen und uns zur Verfügung stellen.

Aus den Dokumenten im Hilfecenter werde ich nicht wirklich schlau.

VG

Tax

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
677 Mal angesehen

Hallo @tax,

über den Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv können Sie die Lohn und Gehalt Auswertungen abrufen.

Voraussetzung ist, dass der Mandantenübertrag über das DATEV-Rechenzentrum vorgenommen wurde.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Center Dokument LODAS: Übernehmender Berater - Mandant unterjährig übernehmen unter dem Punkt 3.2.4.

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
646 Mal angesehen

Hallo @Sarah_Loos 

wie schon geschrieben ich werde aus dem Dokument nicht schlau.

Kann ich den Abruf anstoßen? Wir haben nur Lodas.

VG

Tax

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
616 Mal angesehen

Hallo,

damit Sie die Lohn und Gehalt Daten über Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv abrufen können, ist Voraussetzung, dass neben dem Übertrag der Sicherung die Daten auch im Rechenzentrum archiviert wurden.

Wenn die Daten nicht archiviert wurden, nutzen Sie bitte das Formular unter Punkt 2.1: Auftrag zur Archivierung von Lohn und Gehalt Daten für den Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv

Beste Grüße Wolfgang Stein
0 Kudos
tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 14
588 Mal angesehen

@Wolfgang_Stein  schrieb:

Hallo,

damit Sie die Lohn und Gehalt Daten über Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv abrufen können, ist Voraussetzung, dass neben dem Übertrag der Sicherung die Daten auch im Rechenzentrum archiviert wurden.

Wenn die Daten nicht archiviert wurden, nutzen Sie bitte das Formular unter Punkt 2.1: Auftrag zur Archivierung von Lohn und Gehalt Daten für den Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv

Hallo @Wolfgang_Stein 

danke soweit.

Ich hätte noch zwei weitere Fragen:

Wie kann ich erkennen ob die Daten im RZ archiviert sind?

Was ist der Unterschied zu einer Sicherung, die ja auch im RZ liegt?

VG

Tax

0 Kudos
tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
569 Mal angesehen

Hallo @Wolfgang_Stein ,

ich habe noch eine Frage.

Wie kann ich sehen welche Jahre im Rechenzentrum vom Vorberater mit Lohn und Gehalt archiviert wurden?

VG

Tax

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
538 Mal angesehen

Hallo,

unter Anwendungen | Bestandsmanagement im Bereich "Mandantendaten im Rechenzentrum verwalten" können Sie sehen, welche Jahre, für welche Mandanten bereits archiviert sind.

Eine Sicherung ist eine Speicherung Ihres aktuellen Lohnbestands im DATEV Rechenzentrum.

Bei einer Archivierung wählen Sie einzelne oder gesamte prüfungsrelevante Jahre eines Mandanten aus. Alle Auswertungen aus der Abrechnung und dem Monatsabschluss werden im DATEV Rechenzentrum gespeichert.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Hilfe-Dokument.

Beste Grüße Gökhan Aras
0 Kudos
tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
532 Mal angesehen

@Gökhan_Aras  schrieb:

Hallo,

unter Anwendungen | Bestandsmanagement im Bereich "Mandantendaten im Rechenzentrum verwalten" können Sie sehen, welche Jahre, für welche Mandanten bereits archiviert sind.

...

Hallo @Gökhan_Aras 

hier werden keine Jahre angezeigt?

jahrlugbest.PNG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Stuhlmüller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
520 Mal angesehen

Hallo @tax ,

das ist richtig, dort werden keine Jahre angezeigt.

Wenn Sie aber dort im Kontext-Menü der Anwendung "Export anfordern" wählen, kommt ein Auswahldialog, in dem Sie die Jahre angezeigt bekommen und auswählen können.

Falls der Dialog nicht kommt und stattdessen eine Fehlermeldung, sind keine exportierbaren Daten gespeichert.

Viele Grüße

0 Kudos
tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
507 Mal angesehen

@Klaus_Stuhlmüller  schrieb:

Hallo @tax ,

das ist richtig, dort werden keine Jahre angezeigt.

Wenn Sie aber dort im Kontext-Menü der Anwendung "Export anfordern" wählen, kommt ein Auswahldialog, in dem Sie die Jahre angezeigt bekommen und auswählen können.

Falls der Dialog nicht kommt und stattdessen eine Fehlermeldung, sind keine exportierbaren Daten gespeichert.

Viele Grüße

Hallo @Klaus_Stuhlmüller 

wenn ich Daten von einem anderen Berater übernehme möchte ich auf die schnelle sehen ob alle Jahre vollständig sind.

Warum werden die Jahr hier nicht gleich angezeigt bzw im Protokoll für die Datenübernahme was über Datevmitteilungen kommt, so wie es auch bei anderen Programmen der Fall ist.

Warum ist das nur über den Umweg Export möglich?

VG

Tax

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Klaus_Stuhlmüller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 14
482 Mal angesehen

Hallo @tax ,

der Wunsch ist verständlich.

Warum die Jahre bei LuG nicht im Bestandsmanagement (und den Vorgängern) zu sehen sind, weiß ich nicht.

Vermutlich hatte das aufwandstechnische Gründe bei der Einführung.

Die Leute, die das damals entschieden haben, können wir nicht mehr fragen.

Wir nehmen Ihren Hinweis aber gerne mit und versuchen das bei der Anbindung zukünftiger Anwendungen ans Bestandsmanagement möglichst einheitlich und transparent zu berücksichtigen.

Viele Grüße

0 Kudos
tax
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
452 Mal angesehen

@Klaus_Stuhlmüller  schrieb:

Hallo @tax ,

der Wunsch ist verständlich.

Warum die Jahre bei LuG nicht im Bestandsmanagement (und den Vorgängern) zu sehen sind, weiß ich nicht.

Vermutlich hatte das aufwandstechnische Gründe bei der Einführung.

Die Leute, die das damals entschieden haben, können wir nicht mehr fragen.

Wir nehmen Ihren Hinweis aber gerne mit und versuchen das bei der Anbindung zukünftiger Anwendungen ans Bestandsmanagement möglichst einheitlich und transparent zu berücksichtigen.

Viele Grüße

@Klaus_Stuhlmüller 

Wie ist dieser Fall zu lösen:

Wenn der Vorberater die Daten bei sich löscht, und der neue Berater erst in ein paar Jahren beim Export der Daten für eine Prüfung merkt das die Jahre unvollständig sind?

Gibt es einen "Papierkorb" im RZ. Wer ist für die fehlenden Jahr verantwortlich?

Evtl. Hinweis im Dokument zur Datenübernahme das hier eine Gefahr lauert?

VG

Tax

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
407 Mal angesehen

Hallo Tax,

bei einem Übertrag im DATEV-Rechenzentrum werden die Daten dem übernehmenden Berater komplett übertragen. Wenn der Vorberater sich dafür entscheidet, seine Daten nach dem Übertrag zu löschen, dann ist das seine Entscheidung. Ihnen wurden als übernehmender Berater bis dato mit dem Übertrag bereits alle bis dahin in LuG abgerechneten Daten vollständig übertragen.

Um das ganze Thema etwas greifbarer zu machen, schildere ich gerne den Sachverhalt abhängig vom übernehmenden Lohnprogramm:

Bei einem Übertrag erstellt der abgebende Berater eine aktuelle Sicherung des Lohn und Gehalt Bestandes im DATEV-Rechenzentrum. Die Sicherung beinhaltet alle abgerechneten Daten bis zum Zeitpunkt, zu dem der abgebende Berater diese Sicherung erstellt hat. In der Regel sind das alle Daten einschließlich des letzten Abrechnungsmonats.

Um für Daten aus Lohn und Gehalt einen Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv durchzuführen, ist zwingend eine Archivierung im DATEV-Rechenzentrum notwendig. Die Sicherung allein reicht hierfür nicht aus.

Wenn Sie als übernehmender Berater ebenfalls mit Lohn und Gehalt arbeiten, können Sie eine Archivierung ganz einfach direkt in Lohn und Gehalt erstellen, auch für die Jahre die der Vorberater abgerechnet hat. Sie erstellen die Archivierung und können anschließend für beliebige Jahre den Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv durchführen.

Sofern Sie als übernehmender Berater mit LODAS arbeiten, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Der abgebende Berater hat bereits vor dem Übertrag, neben der Sicherung, auch Archivierungen der einzelnen Jahre im Rechenzentrum durchgeführt. Die Voraussetzung für die Durchführung des Exports der Lohn und Gehalt Daten ist damit erfüllt. So können Sie unkompliziert mit den bereits vorliegenden Daten im DATEV-Rechenzentrum den Export durchführen.

2) Der abgebende Berater hat vor dem Übertrag keine Archivierung der Daten im Rechenzentrum durchgeführt. In diesem Fall müssen die Lohn und Gehalt Daten des Vorberaters erst im Rechenzentrum archiviert werden. Da Sie selbst das Programm Lohn und Gehalt nicht nutzen, füllen Sie das Formular Auftrag zur Archivierung von Lohn und Gehalt Daten für den Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv aus und wir führen als DATEV für die gewünschten Jahre im DATEV-Rechenzentrum eine Archivierung durch. Anschließend können Sie selbst den Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv für die Lohn und Gehalt Daten des Vorberaters abrufen.

Welche Daten vom Vorberater archiviert wurden, sehen Sie am einfachsten im Bestandsmanagement. So wie es meine Kollegen bereits in diesem Beitrag aufgeführt haben.

Zur Veranschaulichung empfehle ich Ihnen das folgende Klick-Tutorial: readyplace

Ab Schritt 16 sehen Sie beispielhaft, welche Jahre bereitstehen und im DATEV-Rechenzentrum archiviert wurden.

Ihren Wunsch, schnell und unkompliziert zu sehen welche Jahre der Vorberater in Lohn und Gehalt abgerechnet hat, kann ich nachvollziehen. Eine andere Möglichkeit als die in diesem Beitrag aufgezeigte, gibt es aktuell leider nicht.

Beste Grüße Selina Heubeck
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
402 Mal angesehen

Hallo Tax, 

ich habe Ihre Frage in meinem vorherigen Beitrag mit beantwortet.

Beste Grüße Selina Heubeck
0 Kudos
13
letzte Antwort am 06.02.2026 13:07:31 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage