@bodensee schrieb:
Ganz andere Ecke hab ich recht kurz nach der Einführung auf den Tisch bekommen. Geht das elektronische Fahrtenbuch mit Vimcar ? ... Hatte das lang und breit mit einem Lohnsteuerprüfer diskutiert, der grundsätzlich erstmal die BFH Rechtsprechung zitiert hatte nur ein handschriftliches in einem gebundenen Heft ist ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch.
Ja, das geht. Siehe Abschnitt 3.2 in BMF 3.3.2022 IV C 5 - S 2334/21/10004 :001 vom 03. Mrz. 2022 (beschreibt exakt das Programmverhalten von Vimcar). Der Prüfer scheint da auf einem alten Stand zu sein.
Ist schon etwas her, da war Vimcar nicht auf dem Marktplatz und das BMF Schreiben gäb es auch noch nicht. Aber ich konnte mich dann wie meistens schon mit dem Prüfer einigen und das Fahrtenbuch wurde akzeptiert in den Fällen indem die Ergänzungen individuell vorgenommen wurden.
Bei pauschalen Einträgen mit Variablen keine Anerkennung da nicht ordnungsgemäß.
Hallo zusammen,
hier kurz unsere Erfahrungen mit Edenred:
Wir setzen Edenred nun schon seit einigen Jahren sowohl für uns als auch bei Mandanten ein. Die Gutscheinkarte ist bei den Arbeitnehmern beliebt, da flexibel und vieler Orts einsetzbar. Guthaben können angesammelt werden. In der Edenred-App kann der Arbeitnehmer sein Guthaben verfolgen, die Zahlung mit der Karte bei den Akzeptanzstellen funktioniert.
Soweit der positiven Aspekte.
Neue Mandanten anlegen und dem Masteraccount zuzuordnen, funktioniert nur manuell über den Service. Und der Service ist unterirdisch. Auf eine E-Mail-Anfrage am 16.02.2022 erhielten wir einen Rückruf Mitte März. Eine E-Mail-Anfrage vom 28.03.2022 wurde am 20.04.2022 beantwortet. Unterschiedliche Mitarbeiter geben komplett gegensätzliche Antworten zu dem selben Sachverhalt.
Edenred one setzen wir nicht ein. Wir haben eine spezielle Lohnart angelegt und generieren damit über die DATEV-Schnittstelle monatlich die Datei zum Aufladen. Das hat bis Dezember 2021 gut funktioniert, somit wurden Austritte, Eintritte und Unterbrechungen stets berücksichtigt.
Die DATEV-Schnittstelle funktioniert seit 01/2022 nicht mehr, da sich der Aufbau wegen des Einlösegebiets geändert hat. Somit muss jetzt die Datei manuell (!) gepflegt werden. Das haben wir am 24.01.2022 der DATEV angezeigt. Jetzt wollte ich schreiben, dass die Schnittstelle noch immer nicht funktioniert, da DATEV uns informieren wollte, wenn die Schnittstelle aktualisiert wurde. Aber durch die Einfügung des Links oben sehe ich gerade, dass es seit 25.03.2022 eine neue Version gibt. Somit müssen wir die neue Schnittstelle erstmal installieren und testen...
unser Fazit: Gutscheinkarte ist gut, Service von Edenred ist schlecht, Neuanlage bei Edenred ist umständlich, Schnittstelle von DATEV erleichtert das monatliche Aufladen deutlich, Edenred one ist keine Lösung für StB
Daniel Kühn
Darf man an dieser Stelle nochmal auf die Bewertungen im DATEV Marktplatz hinweisen 🤗? Da gehören solche Erfahrungen in Kurzform auch rein und helfen wohl auch mehr Genossen, die die Community nicht nutzen oder denen die Suche nicht hilfreich ist 😋. Gerne auch Feedback zum Thema Bewertungen.
Vielleicht wird es dann ein cooler Partner 🤐.
Aber das meine ich: wie bei personio: rund ist da wohl sehr selten was, was am Ende auch langfristig begeistert. Sicher schere ich da viele Lösungen über einen Kamm aber dafür ruckelt es an zu vielen Stellen immer und immer wieder. Und ob einem das Arbeit abnimmt oder nicht mehr Arbeit macht? Hm. Bin mir da noch nicht so schlüssig.
@bodensee: Schöne Beschreibung. An den Wurzeln muss man das Problem packen. Du hast genug Wurzeln genannt 😄.
!! Achtung neue Edenred-Schnittstelle 1.7 hat ein Bug !!
Jetzt habe ich die neue Schnittstelle installiert und getestet und folgenden Fehler bemerkt:
Edenred benötigt eine eindeutige ID. Die eindeutige ID war bis Version 1.6 die Personalnummer (z. B. 50).
Die Version 1.7 erzeugt aus der Personalnummer eine fünfstellige Zahl, setzt eine oder mehrere Nullen voran (jetzt 00050).
Damit erkennt Edenred nicht mehr, dass der Kartennutzer bereits besteht und will neue Erstkarten erstellen.
In der Exportdatei müssen die Führungsnullen manuell gelöscht werden, damit die Identifizierung wieder funktioniert.
Daniel Kühn
PS: Ich glaube wir sind gefühlt der einzige Nutzer der Schnittstelle!?
@bodensee schrieb:Bin mal gespannt habe gerade eine anstehende Lst BP bei einem Mandanten der die Edenred einsetzt, gegen meine Beratungsempfehlung. Mal sehen was in der BP passiert.
Bei meiner gestrigen Betrachtung habe ich noch gar nicht berücksichtigt, dass der fehlende Nachweis über die tatsächlich erfolgten Aufladungen hier ein größeres Problem werden kann. Was, wenn der Bp fragt:
Bp: "Wer hat denn in welchem Monat welche Aufladung erhalten?"
Ich: "Über die tatsächlich erfolgten Aufladungen habe ich keinen Nachweis."
Bp: "Dann gehe ich davon aus, dass Sie ausschließlich die Karte eines angestellten Familienangehörigen aufgeladen haben."
Glückwunsch, Edenred und Datev.
@metalposaunist schrieb:Darf man an dieser Stelle nochmal auf die Bewertungen im DATEV Marktplatz hinweisen 🤗? Da gehören solche Erfahrungen in Kurzform auch rein und helfen wohl auch mehr Genossen, die die Community nicht nutzen oder denen die Suche nicht hilfreich ist 😋. Gerne auch Feedback zum Thema Bewertungen.
Habe ich getan, wurde gelöscht oder ist bis jetzt einer "speziellen Nichtfreischaltungs-Operation" zum Opfer gefallen...
@cwes schrieb:
Habe ich getan, wurde gelöscht oder ist bis jetzt einer "speziellen Nichtfreischaltungs-Operation" zum Opfer gefallen...
Ah, so wie bei YouTube 😄. Vielleicht werden die auch einzeln manuell 👨 alle freigeschaltet? Geile Arbeit, wenn das so ist. Könnte man ja lösen, wenn man sich bei DATEV authentifizieren muss und DATEV weiß genau, welche Drittprogramme man nutzt und man daher nur Kommentare abgeben kann, wenn man die Lösung auch einsetzt. Sonst endet das wie bei amazon Bewertungen: kannste auch nichts mehr drauf geben.
Hallo Herr Kühn,
vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler geprüft und werden diesen schnellstmöglich beheben. Ich informiere Sie, sobald die Bereinigung stattgefunden hat.
@cwes schrieb:
@metalposaunist schrieb:Darf man an dieser Stelle nochmal auf die Bewertungen im DATEV Marktplatz hinweisen 🤗? Da gehören solche Erfahrungen in Kurzform auch rein und helfen wohl auch mehr Genossen, die die Community nicht nutzen oder denen die Suche nicht hilfreich ist 😋. Gerne auch Feedback zum Thema Bewertungen.
Habe ich getan, wurde gelöscht oder ist bis jetzt einer "speziellen Nichtfreischaltungs-Operation" zum Opfer gefallen...
Muss mich berichtigen: wurde innerhalb der Prüffrist freigeschaltet.
Super 👍! Da kann man auch Links zur Community einstellen 🤔? Das ist ja mega 💪!
Danke @cwes!
Hallo Herr Kühn,
der Fehler wurde ausgebaut. Die neue Version vom Tool DATEV Schnittstelle Edenred V. 1.8 steht nun zur Verfügung.