Hallo,
ich möchte gern eine Entgeltbescheinigung zum Krankengeld vor der Lohnabrechnung senden.
Der Mitarbeiter ist seit 01/2021 krank und tritt in 03/2021 in den Krankengeldbezug ein. Die Fehlzeit für das Krankengeld ist erfasst inkl. Beginn AU und letzter bezahlter Tag (Fehlzeit für Lfz wurde nicht erfasst).
Über Mitarbeiter - DÜ Entgeltersatzleistung habe ich die Daten ins RZ gesendet (für Bearbeitungsmonat 01 und 03/2021). Nur leider bekomme ich keine Entgeltbescheinigung über die Auswertungen bereitgestellt.
Fehlt mir noch irgendwo ein Häckchen oder eine EInstellung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
wann haben Sie den Abruf gesendet? Die Auswertung steht erst nach dem nächsten Verarbeitungslauf (wie eine normale Abrechnung) zur Verfügung.
Was sagt das Hinweis- und Fehlerprotokoll dazu?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Ich habe es immer wieder mal über mehrere Tage verteilt probiert. Auch die Bearbeitungsmonate habe ich immer Abstand von mindestens einem Verabeitungslauf durchprobiert.
Gab es bei dem MA vorher eine Quarantäne-Anordnung (in 2020?). Welche Krankenkasse steht dahinter?
Ich habe einen ähnlichen Fall hier, daher frage ich nach.
Viele Grüße
Greese
keine Quarantäne und ich denke die KK dürfte unerheblich sein, da ich ja noch nicht mal ein Fehlerprotokoll bekomme.
LFZ-Anträge erstellt der Mandant selbst (haben ihm schon mehrfach gesagt, dass das alles ganz einfach über das Lohnprogramm funktioniert - will er aber nicht)
Hallo Community,
wenn die DÜ Entgeltersatzleistung ohne Lohnabrechnung erfolgen soll, muss der Bearbeitungsmonat mit Beginn der Fehlzeit, für die die DÜ Entgeltersatzleistung erstellt werden soll, ausgewählt werden.
Anschließend können Sie über Mitarbeiter | DÜ Entgeltersatzleistungen die Anforderung senden.
Sollten Sie eine Fehlermeldung im Fehler- und Hinweisprotokoll erhalten, finden Sie dieses in LODAS Auswertungen im zuletzt abgerechneten Bearbeitungsmonat.
Weitere Prüfkriterien haben wir für Sie im Dokument 1021811 Entgeltersatzleistungen (EEL) - Entgeltbescheinigung elektronisch übermitteln zusammengefasst.