Hallo zusammen,
ein Mitarbeiter hatte einen Arbeitsunfall und ist jetzt seit 6 Wochen krank. Ich wollte die Entgeltbescheinigung übermitteln. Als Fehlzeit habe ich "Entgeltfortzahlung mit AU-Bescheinigung" und die Ursache "Arbeitsunfall/Berufskrankheit" eingegeben. Seit Ende der Lohnfortzahlung ist "Kranken(tage)geld bei Krankheit" drin.
Mir wurde elektronisch von der Krankenkasse zurückgemeldet, dass ein falscher Meldegrund festgestellt wurde. Die Entgeltbescheinigung ist "KV bei Krankengeld" anstatt "UV bei Verletztengeld".
Können Sie mir weiterhelfen, was ich falsch gemacht habe und wie ich an die richtige Meldung komme?
Herzlichen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@CWeber1 schrieb:Seit Ende der Lohnfortzahlung ist "Kranken(tage)geld bei Krankheit" drin.
Bei Verletztengeld gibt es eine gesonderte Fehlzeit: "Verletztengeld bei Krankheit oder Kur".
Dann sind auch weitere Felder zur Unfallversicherung aktiv, die ggf. für die EEL-Bescheinigung benötigt werden.
Herzlichen Dank. Tatsächlich kommen nun neue Felder die ich ausfüllen kann.
Noch eine Frage: Kann ich die Bescheinigung nochmal händisch verschicken oder läuft das nur mit, wenn ich die Lohnabrechnung durchführe?
Ich habe unter Mitarbeiter / DÜ Entgeltersatzleistungen die Bescheinigung noch einmal verschickt und hoffe, dass es nun passt. Herzlichen Dank!
Hallo liebe Community,
ich habe denselben Fall und habe auch die Fehlzeit entsprechend mit "Verletztengeld bei Krankheit oder Kur" erfasst.
Leider wird hierbei keine Entgeltbescheinigung ausgelöst.
Hat jmd. evtl. einen Tipp woran das liegen kann?
Vorab vielen Dank für Erfahrungswerte 🙂
Sorry - hat sich bereits erledigt 😉