Hallo,
ich bekomme wiederholt die Mledung dass eine Elstam Anmeldung für einen Mitarbeiter nicht vorliegt. Ich habe schon wiederholt manuell eine Elstam-Anmeldung durchgeführt. Eine aktuelle Steuer ID liegt mir in Kopie vor.
Woran kann das liegen? Wie kann ich da weiter vorgehen?
Dankeschön im Voraus.
Was steht denn im Übernahmeprotokoll bzw. im Fehlerprotokoll in LODAS Auswertungen?
"Elektronische Lohnsteuerkarte: Für folgende Arbeitnehmer liegt keine gültige Anmeldung vor. Bitte prüfen Sie, ob eine Anmeldung notwendig ist und führen Sie diese ggf. über Mitarbeiter - Elektronischer Lohnsteuerkarte durch"
Das habe ich jetzt schon mehrmals gemacht....und trotzdem erhalte ich jedes Mal die Meldung...
Hallo @katrin95,
bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir uns den Sachverhalt ansehen können.
@katrin95 schrieb:"Elektronische Lohnsteuerkarte: Für folgende Arbeitnehmer liegt keine gültige Anmeldung vor. Bitte prüfen Sie, ob eine Anmeldung notwendig ist und führen Sie diese ggf. über Mitarbeiter - Elektronischer Lohnsteuerkarte durch"
Das habe ich jetzt schon mehrmals gemacht....und trotzdem erhalte ich jedes Mal die Meldung...
Diese Fehlermeldung steht wahrscheinlich beim Fehlerprotokoll der letzten Abrechnung.
Welche Fehlermeldung steht in der Auswertung 1, beim manuellen Abruf der elektronischen Lohnsteuerkarte für diesen Mitarbeiter? Es kann sein dass diese Fehlermeldung nicht im aktuellen Monat, wie die Auswertung 461, zu sehen ist sondern im Vormonat.
Im Fehlerprotokoll steht "Elektronische Lohnsteuerkarte: Anmeldungen für das Vorjahr sind ab dem 01.03. des aktuellen Jahres nicht mehr möglich. Die Anmeldung wurde deshalb nicht übermittelt. Bitte prüfen und erfassen Sie die Lohnsteuerabzugsmerkmale ggf. für die Monate bis Dezember manuell."
Der Mitarbeiter ist seit dem 30.01.2025 beschäftigt und meine Vorgängerin hatte die Steuer ID erst ab März 2025 eingetragen. Das habe ich erst jetzt gesehen und die Steuer ID ab Januar 2025 nachgetragen und manuell eine Anmeldung gestartet. Trotzdem kam jetzt nochmal die oben erwähnte Fehlermeldung.
Wie kann man jetzt noch hier vorgehen?
Anmeldung mit Meldebeginn 1.1.26 und Beschäftigungsbeginn 30.1.25
Anders geht es nicht.