abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronisches Lastschriftverfahren hat nicht funktioniert

6
letzte Antwort am 05.01.2024 14:35:18 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lawrence
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
357 Mal angesehen

Hallo Liebe Datev Community,

 

ich hatte für eine neuen Krankenkasse bei einem Lohnmandat nun zum ersten mal das elektronische Lastschriftverfahren angewendet. In Datev hinterlegt steht der 03.11 als Sendedatum und der 04.11 als Gültig ab Datum. 

 

Nun hatte ich ,um zu erfahren ob die noch fälligen Oktoberbeiträge über das Lastschriftmandat abgebucht werden, bei der KK angerufen und habe dann die Info bekommen, das bei denen wohl gar kein Lastschriftmandat vorliegt. 

 

Wie kann das sein? Dauert es eine gewisse Zeit bis die Lastschrift bei der KK freigeschaltet ist oder gibt es hier möglicherweiße noch technische Hindernisse auf Seiten der Krankenkassen oder Datev?

P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
345 Mal angesehen

Hallo!

 

So wie ich das Verfahren verstanden habe, funktioniert das SEPA-Lastschriftmandat erst, wenn die neue Krankenkasse elektronisch Arbeitgeberdaten angefordert hat.

 

Guck mal im Dokument 1026226.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Lawrence
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
305 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für die Antwort, da haben Sie natürlich recht, dass das mit dem Arbeitgeberkonto Übertragen wird hatte ich überlesen.

 

Follow up frage. Weiß man, zu welchem Zeitpunkt das Arbeitgeberkonto von der Krankenkasse bei Neueinrichtung an die KK übertragen wird? Wenn man einen Mitarbeiter mit einer neuen KK hat, müssten die KK Beiträge im ersten Monat ja auf jeden Fall per Überweisung gezahlt werden und man müsste im folge Monat dann gucken, ob die Auswertung 435 DÜ Arbeitgeberkonto mit den Daten der neuen Krankenkasse vorhanden ist oder? Scheint mir ja als wäre der Prozess hier nicht wirklich vereinfacht worden. 

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
295 Mal angesehen

Leider kann ich zum Zeitablauf nichts sagen.

Ich habe gestern Löhne mit einer neuen Krankenkasse und Beitragsschätzung übermittelt.

Bis jetzt noch keine Rückmeldung der KK.

 

Viele Grüße

 

0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
193 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

ich wollte das Thema nochmal anstoßen, da wir ebenfalls das Problem haben. Bei mir ist es derzeit die DAK: 2 x schon das SEPA-Mandat angestoßen, Rückmeldung das die DAK noch keine Anforderung geschickt hat, demnach kein SEPA-Mandat vorliegt. Nach Rücksprache mit der DAK wurde aber eine Anforderung geschickt, die scheint bei DATEV nicht angekommen zu sein. Weitere fehlerhafte Datenbestände liegen nicht vor.
Bei meiner Kollegin hat es bei anderen KK auch (noch) nicht funktioniert.
Bei mir hatte damals der erste Einsatz mit der BKK Mobil sofort geklappt!

Wie sind die Erfahrungen hier? Liegt es an DATEV, ist da ein Bug irgendwo?? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
147 Mal angesehen

Hallo,


wenn von einer in LODAS neu angelegten Krankenkasse noch keine Anforderung der Arbeitgeberdaten vorliegt, kann keine Übermittlung des SEPA-Lastschriftmandats erfolgen. In diesem Fall wird das von Ihnen gesendete Lastschriftmandat im Rechenzentrum gespeichert.
Nachdem die Krankenkasse Daten im Rahmen des Arbeitgeberkonto-Verfahrens angefordert hat, findet eine automatische Übermittlung statt. Das Lastschriftmandat wird in diesem Fall zusammen mit den Daten zum Arbeitgeberkonto übermittelt.


Die Daten werden übermittelt, sobald eine Abrechnung oder Stammdaten aus LODAS gesendet werden.


Wichtig ist, dass eine Anforderung der Krankenkasse erst dann erfolgen kann, wenn bereits ein Beitragsnachweis oder eine DEÜV-Meldung übermittelt wurde.


Sollte die Anforderung dennoch nicht durchgeführt werden können, bitten wir Sie uns über einen anderen Servicekanal zu kontaktieren, damit wir Ihren Sachverhalt genauer prüfen können.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
134 Mal angesehen

Danke für Ihre Rückmeldung Frau Kilic,

 

ich habe am

03.11.23 das 1. SEPA Mandat und die Schätzung November übertragen

01.12.23 den November mit der 2. Gruppe abgerechnet (BNW für 12 erstellt)

20.12.23 nochmal das SEPA übermittelt (weil die Mahnung kam)

02.01.24 den Dezember mit der 2. Gruppe abgerechnet (BNW für 1 erstellt)

03.01.24 zum 3. Mal das SEPA übermittelt

... der Mitarbeiter wurde sowieso angemeldet und abgerechnet.

 

Ich werde mich mit DATEV in Verbindung setzen müssen, wo es hakt?!

6
letzte Antwort am 05.01.2024 14:35:18 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage