abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

4
letzte Antwort am 22.10.2021 12:08:40 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
otto
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2427 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kann DATEV die Daten für die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab Januar 2022 abrufen? 

Danke!

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2408 Mal angesehen

Da klinke ich mich doch einmal für Lodas mit ein.

Grüße

Greese

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2376 Mal angesehen

@greese @otto 

Digitales Übermittlungsverfahren an Arbeitgeber startet erst am 1. Juli 2022

Eine weitere Neuerung betrifft den Startzeitpunkt der digitalen Weiterleitung der AU-Daten von den Krankenkassen an die Arbeitgeber: Der Gesetzgeber hat diesen Termin um ein halbes Jahr auf den 1. Juli 2022 verschoben. Ursprünglich war der 1. Januar 2022 vorgesehen. Ab 1. Januar 2022 soll nun ein Pilotverfahren dazu starten.

Für Vertragsärzte heißt das, dass sie bis zum 30. Juni 2022 neben der digitalen Übermittlung der AU-Daten an die Krankenkassen eine Papierbescheinigung ausstellen, die der Patient an seinen Arbeitgeber weiterleitet. 

Ob Lodas/LuG es dann können, damit man an einem Pilotprojekt teilnehmen kann, weiß ich nicht, könnte aber sein.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2318 Mal angesehen

Ich meine, in einem der letzten Info-Briefe gelesen zu haben, dass die Teilnahmemöglichkeit an der Pilotierung besteht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2254 Mal angesehen

Hallo,

sowohl im Lohnprogramm LODAS als auch in Lohn und Gehalt erfolgt aktuell die Umsetzung für die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU).

Zu diesem Thema möchte ich, wie es bereits @pogo getan hat, auf den Community-Beitrag eAU - Krankmeldung der Arbeitnehmer hinweisen. Alle aktuellen Informationen zur Umsetzung in den Programmen und geplanten Pilotierungen in diesem Zusammenhang wurden hier von @Nina_Schöneweis und @Gökhan_Aras erläutert.

Bei Neuerungen zu dieser Thematik werden Sie zudem wie gewohnt über unsere Print- und Online-Medien informiert.

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.10.2021 12:08:40 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage