abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelbewertung Firmenwagen: 0 Fahrten im Monat

8
letzte Antwort am 16.12.2021 17:42:10 von wicki04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
921 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe einen Arbeitnehmer, bei dessen Firmenwagen die Einzelbewertung der Fahrten zwischen Wohnung und 1. Arbeitsstätte angewendet wird.

Das funktionierte in den Monaten mit geringer Fahrtenanzahl so wie gedacht. Nun hat er aber einen Monat mit 0 Fahrten. Ich habe in das Kästchen "Anzahl Fahrten im Monat" 0 eingetragen.

LODAS berechnet nun 0,03 % vom halben BLP * Anzahl km. 

Ich hatte erwartet, dass wie folgt gerechnet wird: 0,002 % * 1/2 BLP * Anzahl km * 0

Also entsprechend 0 € rauskommen.

 

Wieso ist das anders?

 

Was muss ich tun, damit auch 0 Fahrten berechnet werden? Tatsächlich für den entsprechenden Monat den Haken bei "Abrechnung von Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte" rausnehmen?

 

Viele Grüße

myview

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
893 Mal angesehen

@myview  schrieb:

...

Was muss ich tun, damit auch 0 Fahrten berechnet werden? Tatsächlich für den entsprechenden Monat den Haken bei "Abrechnung von Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte" rausnehmen?

 

...


Korrekt. Und ganz wichtig: dokumentieren, dass es wirklich 0 Tage sind - wie auch immer. Ich hatte in einer BP die Aussage der LSt-Prüferin: "Das entspricht nicht der allgemeinen Lebensauffassung. daher werden wöchentlich 2 Tage angenommen."

MfG
T.Kahl
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
817 Mal angesehen

Hallo,

 

ich muss dieses Thema noch mal aufgreifen.

Nun ist es nämlich so, dass wieder eine Fahrt im Monat angefallen ist und abgerechnet werden soll.

Daher habe ich den Haken bei "Abrechnung von Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte" wieder gesetzt und die Anzahl an Fahrten eingetragen.

Nun bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

 

myview_0-1629876496505.png

 

Insgesamt stehen in den Monaten, in denen der Haken gesetzt ist, als Anzahl 3 Fahrten drin. Ich weiß nicht, wie LODAS auf 180 kommt und was nun zu tun ist.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

myview

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
772 Mal angesehen

Hallo,


sind für den Mitarbeiter mehrere Firmenwagen angelegt?


Wenn ja, prüfen Sie bitte ob für alle Firmenwagen, die nicht genutzt werden, ein Nutzungsende eingetragen wurde.
Dieses muss unter Personaldaten | Entlohnung | Firmenwagen im Feld Nutzungsende erfasst werden

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
757 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, es sind mehrere, genauer gesagt 3 Firmenwagen angelegt.

 

Einer hat als Nutzungsende 01/2021 eingetragen.

Ein weiterer 01/2024. (Dieser soll abgerechnet werden.)

Ein weiterer ist ein Firmenrad. Dort ist das Nutzungsende 12/2023.

 

Kein Firmenwagen ist in diesem Monat neu angelegt worden. Die Einträge waren ebenfalls schon vor diesem Monat vorhanden.

 

 

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
713 Mal angesehen

Das liegt vermutlich an dem Firmenrad?!

 

im Dokument  Firmenrad, E-Bike und Pedelec als Gehaltsumwandlung abrechnen - Beispiel LODAS steht dazu: 

=> Überlassung mehrerer Firmenfahrzeuge, Pkw und / oder Fahrräder

Bei Überlassung von mehreren Firmenfahrzeugen, Pkw und / oder Fahrrädern, kann die Automatikberechnung unter Personaldaten | Entlohnung | Firmenwagen nicht genutzt werden. In diesen Fällen erfassen Sie die Beträge mit den relevanten Stammlohnarten unter Personaldaten | Entlohnung | Festbezüge.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
677 Mal angesehen

Okay, dann werde ich das wohl manuell erfasst müssen.

 

Vielen Dank für diesen Hinweis!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
640 Mal angesehen

Hallo myview,


die Anwendung der Einzelbewertung - oder der 0,03 % Methode muss für jedes Kalenderjahr einheitlich für Fahrzeuge festgelegt werden, die der beschäftigten Person alle zugeordnet werden. Wenn mehrere Fahrzeuge ohne Nutzungsende zugeordnet sind und nur für ein Fahrzeug die Einzelbewertung aktiviert ist, zählen für die anderen Fahrzeuge automatisch 15 Fahrten, auch wenn kein geldwerter Vorteil abgerechnet wird. 


Weitere Informationen dazu finden Sie im Dokument 5303259 - Firmenwagen und Dienstwagen abrechnen - Beispiele für LODAS.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
560 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

ich habe leider auch das gleiche Problem jetzt im Dezember (Einzelbewertung 98 Tage)

Danke für den Hinweis, das bei mehreren Fahrzeugen ohne Nutzungsende bei den anderen Fahrzeug jeweils 15 Tage abgerechnet werden. Allerdings ist das meines Erachtens nicht richtig. Wie bekomme ich es am besten für die Zukunft gelöst? Im Dezember habe ich die fehlende Einzelbewertung über die Bewegungsdaten eingebucht.

Aber wie kann man es lösen, das bei dem Fahrzeug, wo keine Abrechnung der Fahrten Wohnung/1. Tätigkeitsstätte abgerechnet wird, die automatischen 15 Tage nicht berücksichtigt werden? Es ist ja nicht unüblich das mehrere Fahrzeuge bei einem Mitarbeiter abrechnet werden. Oder geht das bei mehreren Pkws auch nur, dass man die Fahrten Wohnung / 1. Tätigkeitstätte nur über die manuelle Erfassung erfasst? 

 

Wie sieht es bei der neuen Version ab 01/22 aus, wo ja eine Trennung in den Erfassungsmasken bei den E-Bikes und den PKWs vorhanden ist. Kann man darüber etwas steuern?

 

Es wäre nett, wenn Sie mir eine Lösung anbieten könnten.

 

Vielen Dank

 

KOB
0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.12.2021 17:42:10 von wicki04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage