Hallo,
ich habe gerade meinen Account bei "Arbeitnehmer Online" freigeschaltet. Ich habe den Registrierungscode und das Erstpasswort korrekt eingegeben, mit einen passenden Benutzernamen und ein Passwort angelegt und auch die TAN per SMS bekommen.
Jetzt versuche ich mich mit meinen Daten einzuloggen:
Ich gebe meinen Benutzernamen und mein Passwort ein und drücke dann auf "TAN generieren". Danach passiert aber rein gar nichts. Es kommt keine TAN per SMS und auch verändert sich die Webseite nicht.
Stimmt. SMS-TAN geht nicht, kommt nicht.
Liegt es evtl. an der IP-Umstellung der DATEV-TK-Infrastruktur, stefanieherold?
VG,
A. Hofmeister
ich frag gleich mal nach...
VG Stefanie Herold
Mit unserer IP-Umstellung hat es nichts zu tun.
Bei mir geht es aktuell auch.
Bitte probieren Sie es nochmal und geben mir eine kurze Rückmeldung.
Danke und schon mal ein schönes Wochenende
VG Stefanie Herold
Bei uns ist auch ein Fall bekannt wo keine SMS kommt
Jetzt gerade ganz aktuell?
Und der Kunde ist auch nicht ggf. von einer mobilen Providerstörung an sich betroffen?
Die Kollegin hatte es am Mittwoch und Donnerstag, sowohl übert WLAN als auch im Handynetz. Netzprovider mobil war O2 und Internet (WLAN) Telekom.
Bei mir (bin auch im O2 Netz) funktioniert es ganz normal, sowohl gestern als auch jetzt.
SMS über WLAN? *grübel*
Heute Nacht um 1:00 Uhr hatten wir tatsächlich einen Ausfall der SMS-TAN - ansonsten sind uns keine Störungen beim SMS-Versand in den letzten Tagen bekannt.
Ihre Kollegin soll es bitte ebenfalls einfach nochmal probieren und sich ggf. melden, falls es nicht klappt.
VG und schönes WE
Ach stimmt das geht nicht..... ups
Leider funktioniert der Login immer noch nicht. Nach der Eingabe der Login-Daten reagiert die Webseite einfach nicht. Liegt es vielleicht am Betriebssystem? Ich benutze Ubuntu 19.04 mit dem Firefox 67.0.4. Ich habe sicherheitshalber den Werbe -und den Trackingblocker deaktiviert, aber ohne Erfolg. Auch Chrome funktioniert nicht.
Hallo,
wenn die smsTAN für Arbeitnehmer online nicht an Ihrem Handy ankommt, kann dies unterschiedliche Ursachen haben.
Es kann zum Beispiel am Browser liegen, welcher für den Login verwendet wird. Zum fehlerhaften Versand der SMS können auch Probleme des Anbieters führen. Gegebenenfalls ist auch die Registrierung im DATEV-Rechenzentrum fehlerhaft verarbeitet worden, sodass ein SMS-Versand nicht möglich ist.
Zur weiteren Prüfung sind die Ordnungsbegriffe (Beraternummer, Mandantennummer und Personalnummer) notwendig. Bitte wenden Sie sich bzw. Ihr Steuerberater oder Arbeitgeber über die üblichen Servicekanäle an uns.
Vielen Dank
Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Tag
Leider kann ich mich nicht per SMS tan einzuloggen.
Ich bekomme erst gar keine SMS obwohl ich mich noch letzten Monat einloggen konnte per SMS tan.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke schon mal im voraus.
Mfg
Hans Jürgen Schendel
Gibt es eine Störung Ihres Mobilfunkanbieters?
Handynummer geändert?
Hallo Herr Schendel,
wie meine Kollegin bereits schrieb, kann es verschiedene Ursachen haben, warum Sie keine smsTAN zugeschickt bekommen.
Der Sachverhalt lässt sich an dieser Stelle nicht klären und kann nur anhand der Berater-, Mandanten- und Personalnummer recherchiert werden. Dies ist nur über unsere weiteren Servicekanäle möglich.
Als Arbeitnehmer können Sie sich bei technischen Fragen an unseren Dienstleister Teleperformance wenden. Dieser ist von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr – 17:30 Uhr unter der Telefonnummer 0800/6648383 oder per Mail unter "datev-ano@de.teleperformance.com" erreichbar.
Sollten Ihnen dort nicht geholfen werden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber, der die Freischaltung bei Arbeitnehmer online für Sie veranlasst hat, bzw. an dessen Steuerberater.
Viele Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht, mich bei Arbeitnehmer Online anzumelden und die SMS-Tan kam auch nach mehreren Minuten und wiederholter Anforderung nicht an.
Ich wollte einmal nachfragen, an was das liegen könnte?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Falsche Nummer? Habe gerade meine Abrechnung 11/2020 aus dem ANO heruntergeladen. SMS war nach 2 Sekunden da.
Hallo,
eine Mitarbeiterin hat das gleiche Problem. Seit mehreren Tagen schlägt der Versuch der Anmeldung fehl, da keine SMS ankommt.
Die Mobilfunknummer hat sich nicht geändert. Empfang seitens des Mobilfunkanbieters besteht.
Versucht wurden die Browser Morzilla Firefox und Google Chrome. Gibt es eine andere Empfehlung?
Was kann noch getestet werden oder wie kann ich der Mitarbeiterin als Arbeitgeber helfen?
Ich bin dankbar für Ratschläge.
Viele Grüße
@J_D schrieb:
Was kann noch getestet werden oder wie kann ich der Mitarbeiterin als Arbeitgeber helfen?
Sind andere Dienste mit SMS TAN in Gebrauch: PayPal, Banking Apps, ...? Kommt da die TAN an? Kommen SMS überhaupt an? Achtung beim iPhone: wenn möglich wird aus SMS eine iMessage gemacht. Das ist was anderes: blau = iMessage, grün = SMS.
Sonst einen SK schreiben, mit Beraternummer um die es geht inkl. Mitarbeiter um den es geht.
Hallo,
am 23.11.2020 kam es zu bundesweiten Störungen bei einem großen Provider, bei denen verschiedene Dienste betroffen waren. Die Dienste stehen inzwischen wieder zur Verfügung. Es kann vereinzelt aber noch zu Problemen, insbesondere beim Empfang von SMS-Nachrichten kommen.
Einige Kunden haben uns berichtet, dass der SMS-Empfang erst nach Neustart des Smartphones wieder funktioniert hat.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Schönen guten Tag,
ich habe ebenfalls das zuvor genannte Problem.
Ich habe bereits alle Fehlerquellen die es auf meiner Seite geben könnte beseitigt, hatte da bereits eine Checkliste von einem Ihrer Mitarbeiter erhalten.
Komischweise funktioniert der SMS Versand, wenn ich auf "mein Benutzer vergessen" gehe, aber wenn ich mich im Anschluss daran per smsTAN anmelden möchte funktioniert es nicht.
Dieses Problem tritt des öfteren auf, was für mich sehr nervig ist, weil es prinzipiell immer nicht funktioniert wenn ich dringend an meine Daten kommen muss.
Bei der Hotline wurde aufgelegt, das ich nicht die für mich zutreffende Auswahl tätigen konnte.
Bitte geben Sie mir schnellstmöglich Hilfestellung, da es echt ein Krampf ist, mit Arbeitnehmer online zu arbeiten.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hallo,
um das Problem zu analysieren, benötigen wir weitere Angaben von Ihnen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber bzw. Steuerberater, damit dieser über die üblichen Servicekanäle mit uns in Verbindung treten kann.
Folgende Informationen benötigen wir:
Alternativ können Sie sich an unseren Dienstleister Teleperformance wenden. Dieser bietet einen technischen Support an und kann telefonisch unter 0800/664883 (Montag bis Freitag von 09:00 Uhr – 17.30 Uhr) oder per Mail an datev-ano@de.teleperformance.com erreicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schöneweis, meine Kollegen und ich haben Probleme ins Arbeitnehmer Online zu gelangen. Ich habe mich eben angemeldet und habe auch eine Tan zugesandt bekommen und konnte mich damit auch einloggen. Sobald ich im System dann irgendetwas anklicken wollte, kam sofort eine Meldung "Zugriff verweigert" und ich konnte weder zurück noch vorwärts. Meine Kollegen haben das gleiche Problem. Was können wir tun ? LG K.W.
@K-Wolf94 schrieb:
Was können wir tun ?
Cache und Cookies des betreffenden Browsers löschen. Bei mir klappt (wie immer 😇🙈) mit ANO alles.
Ich habe, seit dem unsere Firma Datev verwendet, das Problem mit der SMS-TAN-Anmeldung, dass die SMS zwar ankommt, aber nicht wie beschrieben nach etwa 3 Minuten, sondern im Durchschnitt nach 10-15 Minuten. Dies führt aber zu einem anderen Problem, dass meine Einlog-Session abgelaufen ist (siehe Screenshot).
Danach kann ich mich irgendwie glücklicherweise, aber auch fälschlicherweise mit zurück und vorgehen im Browser mit der SMS-TAN einloggen.
Bei anderen Diensten funktionieren SMS-TAN unverzüglich, nur bei Datev ist das enorm zeitverzögert.
Hallo,
grundsätzlich liegt keine Störung im SMS-Tan Verfahren vor. Ich habe es gerade auch einmal getestet und die SMS kam innerhalb kürzester Zeit an.
Weshalb das bei Ihnen so lange dauert, müssen wir genauer prüfen. Hierzu benötigen wir weitere Angaben, ähnlich wie von meiner Kollegin Kristin_Frohmeyer oben beschrieben.
Bitte wenden Sie sich dazu über unsere üblichen Servicekanäle an uns.
smsTAN kam innerhalb von Sekunden bei mir gestern an. Provider: Telekom direkt ohne Discounter oder ähnlich.
@DP: Welchen Provider hast Du? smsTAN ist aber auch nicht das Beste. Mit dem neuen ANO, was hoffentlich noch in diesem Jahr auch für "Bestandskunden" kommt, setzt DATEV auf Authenticator Apps wie Google oder Microsoft Authenticator. Dann hat die smsTAN ausgedient.
@metalposaunist schrieb:smsTAN kam innerhalb von Sekunden bei mir gestern an. Provider: Telekom direkt ohne Discounter oder ähnlich.
@DP: Welchen Provider hast Du? smsTAN ist aber auch nicht das Beste. Mit dem neuen ANO, was hoffentlich noch in diesem Jahr auch für "Bestandskunden" kommt, setzt DATEV auf Authenticator Apps wie Google oder Microsoft Authenticator. Dann hat die smsTAN ausgedient.
Keine Probleme auch mit Anmeldung über anderen Provider als Telekom...
Vielleicht habe ich ein ähnliches Problem. Sämtliche smsTAN werden nach dem Wechsel auf eine sipgate Mobilnummer gerade nicht anerkannt. "Die eingegebene smsTAN ist falsch." Ob die SMS nun sofort kommen oder zeitverzögert erst am nächsten Tag, das ist immer ganz unterschiedlich. Ich habe das Gefühl, wenn ich nun eine neue TAN anfordere, kommt augenblicklich eine vorherige. Es wäre sicher ein Fortschritt, wenn dieses mittelalterliche Gesimse ein Ende nähme.
@rambozambo schrieb:
Es wäre sicher ein Fortschritt, wenn dieses mittelalterliche Gesimse ein Ende nähme.
Mit dem neuen ANO kann man seine 2FA App wie Microsoft & Google Authenticator nutzen. Wird man aber nur bei neuen Arbeitnehmern erstmal einstellen können. Wann eine Migration von smsTAN auf die 2FA App möglich ist, hat uns DATEV noch nicht verraten.