Halli Hallo,
ich habe bei einem Mandanten die vom Finanzamt Hamburg-Ost umgezogen sind nach Finanzamt Stormarn.
Als ich dann einen neuen Midijobber angelegt hatte, konnte ich die Elstam-Anbindung nicht durchführen, weil das A - Signal nicht gesetzt wurde . Ich hatte aber vor kurzem die Mitteilung, dass der Mitarbeiter des Mandanten einen Kind hat.
Ich erreiche leider auch niemanden beim Finanzamt. Woher weiß ich, dass es eventuell geklappt hat und auch wie kann ich denn die Anbindung durchführen?
LG
Formular „erstmalige Beschäftigung von Arbeitnehmer“ erstellen und dem Finanzamt zukommen lassen.
Kann dann aber etwas dauern. Bei mir beim letzten Mal ca 1 1/2 Wochen. Ich habe dann eine neue Anmeldung (einen Tag nach der ersten) abgesetzt.
Solange das A-Signal nicht gesetzt ist kann die Anmeldung nicht funktionieren.
Zweizeiler per Post, dass das A-Signal gesetzt werden möchte, sollte auch reichen.
Das wurde bei uns gerade abgelehnt. Kommt wohl auf den Bearbeiteter im Finanzamt an.
schöne neue Welt 🙄😅
Also bei mir in Hannover hat es per formloser Sonstiger Nachricht ans Finanzamt funktioniert. Einige Tage später kam das Schreiben vom Finanzamt, dass die Steuernummer nun auch für Lohnsteuer gilt, dann konnte ich loslegen.
Ich mache das immer telefonisch.
Die wollen dann gleich wissen, welcher Zeitraum für die LSt-Anmeldung gesetzt werden soll. Dann dauert das i.d.R. ein paar Tage und ich kann den Abruf um einen Tag zeitversetzt nochmal durchführen.
Hatte der AG vorher schonmal steuerpflichtige AN oder ist das jetzt das erste Mal?