abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitaler Lohnnachweis Auswertung 422 wurde nicht erstellt

14
letzte Antwort am 30.01.2024 08:36:33 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xyungelöst
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
398 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in großer Hoffnung kann mir hoffentlich hier jemand weiterhelfen 🙂

 

- mit der Dezember-Abrechnung wurde die Auswertung 422 "DÜ-Protokoll Lohnnachweis BG" NICHT

  erstellt und die Daten wurden auch nicht an die BG übermittelt.

- kein Hinweis im Fehler-/Hinweisprotokoll

- Abfrage der Stammdaten für 2023 erfolgte Ende 2022 ordnungsgemäß

- BG-Daten i.O. (Hauptmitgliedschaft, Gültigkeit 01.01.2023-31.12.2023), es gab keine unterjährigen

  Änderungen, Übermittlungen in den Vorjahren waren problemlos

- in der Auswertung 421 steht der Vermerk "Die Daten werden nicht übermittelt"

- in der Auswertung 420 sind die kumulierten Werte / Entgelte bis 12/2023 in Ordnung

 

Ich habe mehrere Mandanten bei dieser BG, jedoch habe ich diesen beschriebenen Fall nur bei einem Mandanten. Demzufolge kann es nicht an der BG liegen.

Eine Wiederholungsabrechnung 12/2023 inkl. Nachberechnungen ab 01/2023 hat leider nix gebracht.

 

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hat.

Lieben Dank im Voraus !!

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
354 Mal angesehen

Hallo,


sind unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertung, die Auswertungen 420 - 424 vorhanden und in der Auswertung 421 in der Spalte Datenübermittlung der Eintrag DÜ an Institutionen hinterlegt?


Wenn ja, setzen Sie sich bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung. Wir schauen uns dann den Sachverhalt genauer an.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Maria885
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
311 Mal angesehen

Hallo xyungelöst,

 

auch bei mir wurde die Auswertung 422 nicht erstellt.

Kannst du mir bitte sagen, wie DATEV bei dir dieses Problem lösen konnte?

 

 

Liebe Grüße

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
301 Mal angesehen

Welche BG? LODAS: BG Verkehr Fahrzeughaltung scheint Probleme zu haben, ebenso die BG Bau.

0 Kudos
Maria885
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
294 Mal angesehen

Bei uns ist es die BG Bau.

Vielen Dank für den Hinweis.

 

LG

 

0 Kudos
xyungelöst
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
291 Mal angesehen

Hallo Maria885,

 

leider ist das Problem bis heute noch nicht gelöst.

Im Dezember 2023 hatten wir mit Datev/Lodas-Mitarbeitern 2x versucht, das Problem zu lösen.

Heute hatte ich erneut Datev diesbzgl. kontaktiert und es scheint ein Datev-Problem zu sein (Aussage heute).

Das Problem liegt nicht bei der BG (bei mir ist es die BGW Gesundheitsdienst).

Ich habe noch andere Mandanten bei dieser BGW und die DÜ an die BG lief problemlos.

 

Am Besten direkt an Datev wenden, damit du Bescheid bekommst, wenn der Übermittlungsfehler behoben ist.

 

VG

 

0 Kudos
Maria885
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
277 Mal angesehen

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Vielleicht können wir uns hier bezüglich der Fehlerbehabung nochmal austauschen?

 

 

Liebe Grüße

Maria

 

0 Kudos
Katharine
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
248 Mal angesehen

@Maria885 @xyungelöst 

 

Ich habe das Problem seit geraumer Zeit auch. Eine Lösung seitens Datev wurde mir auch nicht angeboten.

 

U.a. auch hatte ich auch Probleme bei der BGW.

 

Mein Lösungsansatz:

 

urspüngliche BG als fehlerhaft kennzeichnen. Neue BG anlegen. Stammdaten für 2022 und 2023 abrufen.

 

Führt natürlich zu umfangreichen Nachberechnungen. War mir persönlich egal, wollte gerne das Problem beseitigen.

 

Die Datenübermittlung hat aber dann funktioniert.

 

VG

 

 

0 Kudos
Maria885
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
179 Mal angesehen

Hallo xyungelöst,

 

gibt es hier aktuelle ein Lösung?

 

Liebe Grüße

 

Maria

0 Kudos
xyungelöst
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
158 Mal angesehen

Schönen guten Morgen Maria,

 

lt. Datev soll das Übertragungsproblem an die BG behoben sein.

Versuche dein Glück. Im Falle es funktioniert bei dir nicht, dann bitte an Datev direkt wenden.

PS: Bei mir hatte es leider nicht funktioniert und die Datev-Spezialisten sind noch am Werk.

Einen schönen Tag & VG

 

0 Kudos
Katharine
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
116 Mal angesehen

@xyungelöst 

 

Ich habe noch immer zwei Mandanten bei denen es, trotz der Neuanlage der BG, nicht funktioniert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 15
94 Mal angesehen

Hallo,

 

wird im Fehler- und Hinweisprotokoll ein Fehler zur Berufsgenossenschaft ausgewiesen?


Wenn nicht, würden wir uns den Sachverhalt gerne anschauen. Setzen Sie sich dafür bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Maria885
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
74 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

 

im Fehlerprotokoll -Abrechnung Dezember war kein Hinweis, dass die DÜ an die BG nicht übermittelt wurde. 

Ich habe nochmal die Stammdaten für das Jahr 2023 abgerufen und nach der Rückmeldung vom kleinsten Monat an 01/2023 -12/2023 die BG als Hauptmitgliedschaft und die Gefahrentarifstelle mit  I X I hinterlegt.

Dann habe ich einen Mitarbeiter als "Wiederabrechnung" losgeschickt und die Info im Protokoll: Digitaler Lohnnachweis: Ändert sich mit der "Wiederabrechnung einzelner PNR" ein melderelevanter Bestandteil z.B UV-pflichtie Entgelte oder die Verteilung auf Gefahrentarifstelle, wird der diditale Lohnnachweis (Auswertung 420 - 422) automatisch mit der nächsten Abrechnung oder Wiederabrechnung komplett erstellt. 

Dies bedeutet doch, dass die DÜ an die BG Bau mit der Januarabrechnug erstellt wird, oder?

 

In meinem jetzigen Fehlerprotokoll für die Januarabrechnung (siehe Anlage) wird mir folgende Fehler zur Unfallversicherung angezeigt. Jetzt bin ich unsicher, ob für den Meldezeitraum  2023 die DÜ übermittelt wird.

 

Liebe Grüße

 

Maria

Katharine
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
61 Mal angesehen

@Maria885 @Wolfgang_Stein 

 

Der digitale Lohnnachweis kam mit der Januar-Abrechnung nicht mit. Bei mir ist es eine die BGW und einmal die VBG, wo dieses Problem auftritt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
36 Mal angesehen

Hallo @Maria885 und @Katharine,


um das eingehender prüfen und Ihnen weiterhelfen zu können, müssen wir uns Ihre Abrechnungsdaten ansehen. Wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
14
letzte Antwort am 30.01.2024 08:36:33 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage