Liebe Community,
da die digitale Personalakte von Datev nur für die Seite des Steuerberaters einen Mehrwert bietet, aber nicht für den Mandanten, suche ich sinnvolle Alternativen.
gewünschte Funktionen:
- datenschutzkonformer Austausch digitaler Personalunterlagen (zwischen Mandant und Kanzlei)
- digitales Archiv für Personalunterlagen für Mandant
- Abbildung / Trennung verschiedener Standorte
- Bereitstellung der Auswertungen der Personalabrechnungen
Personio ist vermutlich der Marktführer. Kann jemand über Erfahrungen berichten bzw. Alternativen empfehlen?
Lieben Dank vorweg 🙂
@stehe schrieb:
da die digitale Personalakte von Datev nur für die Seite des Steuerberaters einen Mehrwert bietet, aber nicht für den Mandanten, suche ich sinnvolle Alternativen.
Da kommt was Neues. Wann genau, weiß ich nicht aber wenn's jetzt eine Lösung sein soll, ist die neue digitale Personalakte raus. Leider ist die Webseite mit dem Videos nicht mehr erreichbar 👎. @Melis_Öz hatte das HIER verlinkt.
@stehe schrieb:
Kann jemand über Erfahrungen berichten bzw. Alternativen empfehlen?
Kooperation | Personio & DATEV
Empfehlen kann ich's nicht wirklich. Mögen Marktführer sein aber mir sagt personio nicht mehr zu, seitdem ich mit HRworks in Kontakt stehe 😍. Die sind mega gut! Vielleicht nicht so hip und trendy aber funktional 🤓.
Bzgl. DATEV setzen aber beide auf die gleichen Schnittstellen auf. Heißt: Stammdaten aus den Lösungen können nach DATEV übergeben werden; per Schnittstelle kann man sich dort die Abrechnungen und Co. aus dem RZ holen.
Bewegungsdaten: DATEV ist gerade dabei eine allgemeingültige API zu schreiben, an die sich alle Partner hängen können. Das wird aber erst Ende 2022 kommen.
Per Lohnaustauschdatenservice wird auch die Synchronisation der Stammdaten aus dem Lohn nach HRworks realisiert. Aktuell ist der Weg nur OneWay: aus personio / HRworks nach LODAS.
@larsboehnke nutzt auch personio. Begeistert ist auch er nicht wirklich.
Bei weiteren Details gerne eine PN. Ich hab' mich da eingelesen und mich ums Technische gekümmert.
Hallo @stehe ,
kennen Sie diesen Thread:
https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Kooperation-Personio-amp-DATEV/m-p/299515#M18672