abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Personalakte - Fragen

5
letzte Antwort am 02.03.2022 11:02:15 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1528 Mal angesehen

Ich beschäftige mich gerade intensiver mit der Digitalen Personalakte und finde allein schon die Bezeichnungen verwirrend:

1. Der Belegtyp von der Digitalen Personalakte trägt nicht die Bezeichnung "Digitale Personalakte", sondern "DATEV Lohn-Unterlagen". Warum?

2. Bei der Detailsuche kann eine Belegkategorie vorbelegt werden (allerdings funktioniert bei mir hier noch immer kein Auswahlmenü, woher soll der Mandant die Belegkategorie kennen?). Ist jetzt mit der Belegkategorie die "Dokumentkategorie" gemeint oder die Kategorie, die als Ablageort in Belege online vorbelegt werden kann (Register)?

3. Weiterhin gibt es bei den Dokumentkategorien noch Hauptkategorien.

3.1. Welchen Sinn haben diese Hauptkategorien?

3.2. Kann man diese Hauptkategorien auch ändern? Ich finde diese recht willkürlich und praxisfremd definiert.

4. Ist es empfehlenswert, für jede Dokumentenkategorie ein separates Register anzulegen oder sollte alles in einem Standardregister abgelegt werden? Das Register wird ja nicht automatisch bei der Auswahl der Dokumentenkategorie vorbelegt. Insofern müssten separate Register immer manuell geändert werden?!

Eine richtige Anleitung zur Einrichtung und Nutzung der Digitalen Personalakte habe ich noch nicht gefunden. Gibt es hier ein Seminar?

Danke für Antworten. DK

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
830 Mal angesehen

Hallo DK,

gerne möchte ich auf Ihre Fragen eingehen:

  1. Die Digitale Personalakte ist für die Anbindung an die DATEV Programme der Personalwirtschaft vorgesehen. Aktuell sind das nur die Abrechnungsprogramme, daher ergibt sich der Belegtyp DATEV Lohn-Unterlagen. Die Anbindung an die Zusatzprodukte, wie z. B. Reisekosten, ist langfristig geplant. Für Reisekosten existiert bereits der Belegtyp DATEV Reisekosten-Belege.
  2. Die Belegkategorie in der erweiterten Suche von Belege online entspricht der Dokumentenkategorie in der Digitalen
    Personalakte.
  3. Nun zu den Dokumentenkategorien:
  • Hauptkategorien sind fest vorbelegt. Bei der Anlage von eigenen Dokumentenkategorien ist es programmseitig notwendig, eine bestehende Hauptkategorie zuzuordnen. Die Zuordnung bedeutet nicht, dass es sich hierbei um eine Unterkategorie handelt.
  • Hauptkategorien kann man nicht ändern oder löschen - Es können jedoch eigene Kategorien hingezufügt werden

    4. Wir empfehlen eine flache Struktur. Die Entscheidung können Sie jedoch mit Ihrem 

        Mandanten gemeinsam abstimmen. Umfangreichere Anleitungen finden Sie im

        Musterpaket Unternehmen online und verlinkt in den Broschüren 10501 bzw. 10502

        und im Dokument 1071567.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ALa2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
753 Mal angesehen

Guten Morgen!

 

@Wolfgang_Stein zu Ihrem Punkt 3 den Dokumentenkategorien:

 

Ist das so noch alles aktuell oder kann man mittlerweile die Hauptkategorien abändern oder löschen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
709 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Standardkategorien können nicht gelöscht oder geändert werden. Dies hat weiterhin Bestand. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
451 Mal angesehen

Ist das noch immer so, dass man die Standardkategorien nicht anpassen kann? Idealerweise sollte man als Kanzlei die Standardkategorien selbst definieren dürfen. Die Dokumentkategorien der Datev sind wirklich etwas unsinnig und alles andere als intuitiv.

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
377 Mal angesehen

Hallo Community,


es ist immer noch so, dass die Standardkategorien nicht gelöscht oder geändert werden können. Sie können lediglich neue hinzufügen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.03.2022 11:02:15 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage