abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dienstwagen Krankengeldbezug

5
letzte Antwort am 26.10.2023 12:44:39 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IK1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
474 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ein Mitarbeiter mit Dienstwagen ist seit 15.04.23 im Krankengeldbezug. Während der Lohnfortzahlung durfte der Dienstwagen noch von ihm genutzt werden. Nun, seit dem Krankengeldbezug, musste er den Dienstwagen abgeben. So steht es auch in seiner Dienstwagenvereinbarung. 

Der April wurde noch ganz normal abgerechnet, da er hier ja den Wagen noch teilweise nutzen konnte. 

Den Mai hatte ich auch noch normal abgerechnet, dachte zuerst, es wäre so in Ordnung, da bei der Abrechnung durch den geringen Betrag keine Steuern anfallen. 

Also im oberen Teil der Abrechnung sind die Privatfahrten mit der Lohnart 2410 mit 203,00 Euro aufgeführt und im unteren Teil mit der Lohnart 9020 mit -203,00 Euro wieder abgezogen. Wie gesagt, Steuern sind auf der Abrechnung nicht ersichtlich, daher dachte ich zuerst das passt so. 

Nun ist mir aber aufgefallen, dass durch die 203,00 Euro das Gesamtbrutto um diesen Betrag erhöht wird. Das sollte so wohl nicht sein?

Muss ich bei den Stammdaten beim Firmenwagen ein Nutzungsende erfassen oder wie gehe ich am besten vor?

 

Bei den "normalen" Lohnarten hat man immer die einfache Möglichkeit mit nk/k, usw., also die Kürzungen für Teilmonate.... doch wie macht man das beim Dienstwagen?

 

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen, darüber würde ich mich freuen, vielen Dank.

 

Schöne Grüße

 

I. K.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
405 Mal angesehen

Hallo I.K., 

 

damit die Privatfahrten für die Zeit der Unterbrechung nicht mehr abgerechnet werden, deaktivieren Sie den Haken "Abrechnung von Privatfahrten" ab dem entsprechenden Gültig-Ab-Datum. 

 

Sobald der Mitarbeiter wieder aus der Unterbrechung zurückkommt, aktivieren Sie den Haken wieder. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
IK1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
366 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck, 

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, habe es jetzt gleich umgesetzt. Ist ja ganz einfach, wenn man es weiß, danke!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!

 

Viele Grüße

 

I. Kirchner

0 Kudos
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
221 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe das mit dem Haken entnehmen bei Privatfahrten bei einem AN  auch so gemacht, bekomme dann aber schon bei der Probeabrechnung eine rote Fehlermeldung.

Kann ich die dann einfach ignorieren? 

(wäre besser hier vllt. nur eine Warn- oder Hinweismeldung von Datev zu bekommen? 

Viele Grüße

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
219 Mal angesehen

@fraua  schrieb:

Ich habe das mit dem Haken entnehmen bei Privatfahrten bei einem AN  auch so gemacht, bekomme dann aber schon bei der Probeabrechnung eine rote Fehlermeldung.

Kann ich die dann einfach ignorieren? 

 


Hilfreich wäre vielleicht noch, nicht nur die Farbe sondern auch den Inhalt der Fehlermeldung anzugeben...

fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
197 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

haha, da haben Sie Recht!  Der Hinweis lautet:

"Sie haben ein Fzg. zugeordnet, für das kein geldwerter Vorteil in der Abrechnung ermittelt wird. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben. Falls das Fzg. nicht mehr abgerechnet wird, erfassen Sie das Nutzungsende."

..... bei rotem Fehlerhinweis  denke ich, ich habs falsch eingegeben?

 

(Herr Lutz, muss ich mal sagen, dass ich es toll finde, dass Sie hier immer Ihr Wissen teilen!)

Viele Grüße

0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.10.2023 12:44:39 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage