Hallo und guten Morgen zusammen,
wir sind dabei umzustellen, die ersten Mandanten haben die Umstellung hinter sich.
Aber was bitte schön hat DATEV sich dabei gedacht, alle Dokumente plötzlich auf Prüfungsrelevant zu setzen. Die Zuordnung habe ich schon im alten System getroffen, da muss ich jetzt alle Dokumente erneut prüfen und den Haken einfach zu entnehmen ist gar nicht möglich, ich muss das Dokument erst in den Posteingang zurücksetzen.
Da bekommt die DRV ja alles auf dem Silbertablett serviert - geht es noch. Wir haben wahrlich hier genug zu tun, jetzt auch noch das.
Habt ihr mir eine Lösung
Moin 2020,
ich kann Ihnen nur empfehlen, die weitere Umstellung nicht fortzuführen. Haben Sie sich schon mal das Ergebnis angesehen? In der Oberfläche für die Kanzlei fehlen einige Funktionalitäten, die vorher, teilweise über DUO, noch da waren. Und die Ansicht vom Mandanten aus ist unbeschreiblich schlecht! Es gibt nur wenige Ausnahmen, die eine Umstellung rechtfertigen, aber auf die will ich hier nicht eingehen.
Ich hatte dazu von einer netten Mitarbeiterin der DATEV die Information erhalten, dass dieser Bereich "Personalakte" komplett überarbeitet wird. Daher habe ich die Umstellung nicht mehr fortgesetzt und warte jetzt bis zum spätmöglichsten Termin auf die Verbesserungen von der DATEV. Hoffentlich beseitigt dies dann auch die von Ihnen beschriebene Problematik. Hier muss die DATEV wirklich noch ihre Hausaufgaben machen.
Viele Grüße
Martin Seemann
@MartinSeemann schrieb:
Und die Ansicht vom Mandanten aus ist unbeschreiblich schlecht!
Immerhin besser als mit Belege online vorher 😅.
Danke Herr Seemann,
daran habe ich auch schon gedacht - mal sehen, was DATEV dazu sagt, die wollten gestern ein feedback von mir, das ist dann auch weniger gut ausgefallen.
LG
Wird das der neue Standard bei Datev?
alte Produkte bis über den Zenit hinaus anbieten - Pilotierung mit Nachfolgeprodukt - Dann mit/ohne Assistenten im Stand einer Alpha auf den Markt bringen - "unerwartet" schlechtes Feedback erhalten - Umstellungen stoppen - "Nachbessern" - dann Umstellung fortsetzen (Stand einer Beta) - 5 Jahre auf grundlegende Funktionen warten .....????????
Komplexität hin oder her, 9.000 Leute mit nicht schlechter Bezahlung sind damit überlastet.
M.M.n. viel weniger Leute in Marketing und irgendwelche Veranstaltungen stecken, dafür Programmierer einstellen,
und die PO´s sollten direkt mit Praxisleuten reden, Feedback und Input erhalten und bitte nicht sofort Wünsche abschmettern.
Geht das so weiter ist Datev "nur noch" eine Datendrehscheibe weil die Produkte sonst Schlusslicht sind.
Weniger Marketing und bunte Bilder, das hört sich für die Datevianer der Jetztzeit aber uncool an. Nur so gewinnt man neue Leute…stimmt sicher, aber ob das die Richtigen sind?!
Der Rest ist die neue Strategie, schnell (?!) auf den Markt und der übernimmt den Rest.
Hallo zusammen,
nachdem DATEV sich bisher noch nicht auf mein Problem gemeldet hat, hier ein update von mir.
Das alles auf "Prüfrelevant" gesetzt wird, liegt an DATEV, da diese den Unterschied von Prüfrelevant und auf CD Speichern nicht kennen.
Im alten Programm konnte man noch zwei Haken setzen, im neuen Programm nicht mehr. Sodass alles, was vorher auf Cd speichern angehakt war, jetzt plötzlich alles prüfrelevant wurde.
Im neuen Programm die Fehler zu beheben ist unheimlich aufwendig, er das Dokument mit der Maus rechts anklicken, zurück in den Posteingang und den Haken entfernen, dann wieder zuordnen und speichern.
Mein Tipp - vor Übernahme in das neue Programm bei den Dokumenten, die nicht prüfrelevant sein sollen, auch den Haken bei auf CD speichern entnehmen, das ist da mit einem Klick gemacht und nicht so umständlich wie im neuen Programm, weil kontrollieren sollte man es ja doch. Erst dann die Übernahme machen, dann passt es.
Da hat wieder bei DATEV niemand gedacht und kontrolliert.
Wir sind wieder die Dummen.
LG und guten Start in die Woche
Hallo @2020_Neu,
haben Sie in der DATEV Personalakte die Feedback-Funktion genutzt?
Wenn ja: Hierbei handelt es sich um eine anonyme Umfrage, ohne dass eine direkte Rückmeldung erfolgt.
Wenn bei Ihnen in der DATEV Personalakte alle Dokumente automatisch auf prüfungsrelevant gestellt wurden, schauen wir uns diesen Sachverhalt gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.
@Christopher_Fürther schrieb:
Wenn bei Ihnen in der DATEV Personalakte alle Dokumente automatisch auf prüfungsrelevant gestellt wurden, schauen wir uns diesen Sachverhalt gerne genauer an.
#ThinkBig #KI #Automatisierung - alles nicht vorhanden? 😱