Hallo,
ich brauche ganz dringend zur digitalen Personalakte eure Hilfe.
Wir möchten in unserer Kanzlei die Umstellung auf die digitale Personalakte vollziehen. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wir für alle Mandanten DUO bestellen müssen?
Vielen lieben Dank schon einmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die digitale Personalakte gibt es nicht mehr.
Es gibt nur noch DATEV Personal und wenn das durch den Mandanten mit genutzt werden soll, ist zwingend ein DUO-Vertrag erforderlich.
Es soll nicht vom Mandanten mitbenutzt werden.
Dann genügt der DUO-Vertrag Ihrer Kanzlei.
Wie gehen wir da vor?
So wie hier beschrieben, nur ohne Bestellung für den Mandanten:
1037232 - DATEV Personal bestellen und einrichten - DATEV Wissensplattform Dokument
In diesem Dokument steht aber folgende Voraussetzung drin:
Das ignorieren Sie dann einfach.
😏 Es hat funktioniert. Vielen Dank.
Die integrierte Personalakte würden wir langsam auch gerne nutzen, aber wir kommen da überhaupt nicht klar.
Dokumente können nicht zugeordnet, müssen gespeichert oder freigegeben werden. Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ein Mandant meinte auch schon, das das ein Käse sei.
Wie löscht man Dokumente und wie verschiebt man sie oder korrigiert eine Zurdnung usw. . . . das ist alles irgendwo sehr starr . . .
Gibt es vielleicht irgendwo ein PDF-Handbuch. So komme ich nicht weiter. So werden wir nicht glücklich.
Wenn ich auf die Kanzleiansicht will, erhalte ich das:
Insofern ist nichts administrierbar und die eine Personalakte, die wir zur Probe, bei einem Mandanten testweise geführt haben, sieht grauenhaft aus.
Als Kanzlei gehst du aktuell noch über LODAS in die on-prem Anwendung:
Freigeben muss der Mandant nur, wenn er über DATEV Personal hochlädt. Bei Upload über Belegtransfer oder die on-prem Anwendung landet das direkt im Posteingang, wo du es bearbeiten kannst. Da kannst du die Unterlagen dann auch wieder löschen, zuordnen usw.