Liebe Community, Liebe Datev,
mir stellt sich momentan die Frage, ob die (neue) Datev Personalakte GoBD-konform ist.
Zwar werden wohl sämtliche Aktionen protokolliert und auch Löschprotokolle (https://apps.datev.de/help-center/documents/1027613) gibt es, aber: Ich habe i.R.d. GoBD mal gelernt - Löschrechte sollte i.d.R. maximal ein Admin, etc. haben. Bei der Datev Personalakte hat jedoch jeder Mitarbeiter das Löschrecht, dieses kann nicht eigenständig (inaktiv) gesetzt werden.
Somit erfüllt m.E. die neue Personalakte nicht vollumfänglich die GoBD.
Bin ich hier auf dem Holzweg? Was sind Eure Meinungen hierzu?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Rechte können getrennt vergeben werden
@digitalindiezukunft schrieb:
Bei der Datev Personalakte hat jedoch jeder Mitarbeiter das Löschrecht
Nö? Wer das gelb markierte Recht hat, kann man ja in der Rechteverwaltung online selber festlegen.
Ob das ohne Papierkorb ein Administrator sein soll, wage ich zu bezweifeln, weil man den Mitarbeiter im Personalwesen die Möglichkeit geben sollte, Datenmüll auch zu entsorgen.
Stimmt, Schande über mich - Sorry, Post total vergeigt 😵
Vielen Dank, ich habe den Holzweg verlassen 🙈 Dennoch halte ich dann das "Alles"- oder "Nichts"-Löschen für falsch, es sollte hier wie in Belege online die Möglichkeit des Papierkorbs geben.
Bitteschön 🤗! Ich hab' da mal was formuliert: DATEV Personalakte: Papierkorb
Hallo @digitalindiezukunft,
hallo Community,
@digitalindiezukunft schrieb:Liebe Community, Liebe Datev,
mir stellt sich momentan die Frage, ob die (neue) Datev Personalakte GoBD-konform ist.
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber gerne gebe ich hier den Verweis auf unser DHC-Dokument um die Eingangsfrage zu beantworten: DATEV Personalakte – Vernichtung von Originaldokumenten, GoBD und ... - DATEV Hilfe-Center
Das Ergebnis der Prüfung ergab, dass DATEV Personalaktebei sachgerechter Anwendung eine den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung beim Einsatz elektronischer Archivierungsverfahren entsprechende Belegaufbewahrung ermöglicht.
Wie genau sieht denn die "sachgerechte Anwendung" aus, @Sven_Wieczorek? Könnte das DHC-Dokument dazu noch einen Absatz oder zwei bekommen? (Die Anleitung zum Lesen des Prüfberichts klingt ja abenteuerlich.)
Das gebe ich gerne weiter.
Die Anleitung sieht tatsächlich viel schwerer aus, als es am Ende ist. Das ist bei Schritt-für-Schritt-Anleitungen aber häufig so. Zusammengefasst: Datei herunterladen und dann die heruntergeladene Datei öffnen. Nur dann können die Schaltflächen im Dokument genutzt werden.