Hallo!
Ein Mandant nutzt Unternehmen Online und bekommt seine Lohnauswertungen auch darüber.
Was muss ich einstellen, damit der Mandant die Zahlungen auch darüber erhält?
Bei den Auswertungen für die Zahlungen werden die Auswertungen 201 und 202 ausgewiesen.
Vielen Dank!
Unsere Lohndaten sind alle so eingepflegt, wie in dem Dokument beschrieben, dann muss es sich wohl um fehlende/falsche Einstellungen bei Bank Online gehen.
Da ich nur Lohn bearbeite, muss meine Kollegin aus der Fibu mal schauen.
Ansonsten:
Lohnzahlung in den offenen Zahlungen nicht sichtbar - DATEV Hilfe-Center
Oder einmal die Rechte prüfen:
Darstellung der Lohn-Kontoumsätze in DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center
Leider muss ich nochmal auf die Angelegenheit zurückkommen, da wir es einfach nicht hinbekommen. So langsam zweifeln wir an unserem Können 🙂
Haben auch schon zweimal Kontakt zur Datev gehabt.
Mit der jetzigen Einstellung, die wir in Lodas haben, hätte der Zahlungsauftrag schon in den letzten Monaten sichtbar sein müssen.
Leider war er das nicht.
Unser Adminisistrator hat sich die Rechtevergabe angesehen, da ist soweit alles in Ordnung.
Wir haben die Auswertungen Zahlungsverkehr 200, 205, 210 auf DÜ an Institution stehen gehabt.
Bei Zusatzeinstellung waren die Haken gesetzt und Zeitversatz auf Null gestellt. Die Lodas Einstellungen, die in den Dokumenten genannt sind, haben wir schon mehrfach durchgesehen und es ist alles korrekt eingestellt.
Im Mai haben wir z.B. den Lohn am 18.05. gesendet. Ausführungstag war der 20.05.
Kann es sein, dass der Mandant den Auftrag am Monatsende nicht mehr sieht? Dass er quasi bis dahin gelöscht wurde?
Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Problem ist ja auch, dass wir das jetzt leider nicht testen können, bevor der nächste Lohn gesendet wird.
Laut der letzten Nachricht der Datev haben wir uns entschieden, die o.g. Auswertungen auf DTA Datei umzustellen. Vielleicht ist das schon das Problem, warum es nicht klappt.
Kann jemand noch helfen?
Wir haben die Auswertungen Zahlungsverkehr 200, 205, 210 auf DÜ an Institution stehen gehabt.
..-
Im Mai haben wir z.B. den Lohn am 18.05. gesendet. Ausführungstag war der 20.05.
Kann es sein, dass der Mandant den Auftrag am Monatsende nicht mehr sieht? Dass er quasi bis dahin gelöscht wurde?
Bei einigen Mandanten löschen die Banken nach 10 bis14 Tagen ungenutzte Freigaben. Also dort mal nachfragen.
Und in den Mandantenstammdaten als ersten Ausführungstag dann z.B. max. 9 Tage vor Monatsende hinterlegen. Und mit dem Mandanten absprechen.
Also ich fände es irgendwie seltsam, wenn irgendwelche Grundeinstellungen von Banken auf Unternehmen Online durchgreifen und dort irgendwelche Zahlungssätze löschen.
Zum testen könnte man auch eine Wiederabrechnung des letzten Monats machen...
Bei mir ist die Auswertung 200 auch auf DTA-Datei geschlüsselt und kommt so in Bank Online an.