Hallo zusammen,
gab es im Datev Personal nicht mal die Funktion, dass der Mandant alle nötigen Daten zur Erstellung der Arbeitsbescheinigung eingeben kann???!
Ich bin verwirrt, bin mir sicher, dass es das mal gab?!
Ich find es nicht mehr. 😞
Könnt ihr mir helfen? 🙂
DANKE
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gab es noch nie. Die Web-Oberfläche nicht mit der vom SV-Meldeportal (früher sv.net) verwechseln.
@ulli_preuss ich bin mir sicher, dass es früher eine Möglichkeit gab.
Aber in der Anwendung bevor es Datev Personal war - ich weiß die korrekte Bezeichnung nicht mehr-.
Bin mir sicher, da ich immer einen Mandanten hatte, der mir diese Eingaben voll zerschossen hat.
@Datev: Wie ist hier die Entwicklung?
@KR1 schrieb:@ulli_preuss ich bin mir sicher, dass es früher eine Möglichkeit gab.
Aber in der Anwendung bevor es Datev Personal war - ich weiß die korrekte Bezeichnung nicht mehr-.
Bin mir sicher, da ich immer einen Mandanten hatte, der mir diese Eingaben voll zerschossen hat.
Ok, da habe ich Sie missverstanden. Sie meinten dann wahrscheinlich die frühere Lösung LODAS / Lohn und Gehalt Vorerfassung online, welche seit vorigem Jahr abgekündigt ist.
Die wesentlichen, vom Mandanten vorerfassbare Angaben sind in DATEV Personal umgesetzt (Vergleiche s. u.), einige ergänzende Angaben sowie der initiale Abruf erfolgen dann wie gewohnt durch das jeweilige Abrechnungssystem.
@Datev: Wie ist hier die Entwicklung?
Direktaufruf der Vergleichstabellen:
► Hinweis
Bitte achten Sie darauf, dass in der Rechteverwaltung online unter Personalwirtschaft → Personal - Mandant + Lohnsachbearbeiter auch das Recht Mitarbeiter - Kündigung/Entlassung aktiviert ist.
Nur so bekommen Sie auch die zusätzliche Auswahlmöglichkeit angezeigt.
@ulli_preuss klasse, Danke! Dann wird es ein Thema der Rechteverwaltung sein, denn im Datev Personal sehe ich/mein Mandant die unten aufgezeigten Felder bisher nicht.
Danke!! Ich werde es prüfen.
LG 🙂
Das Recht gibt es leider noch nicht so lange, weil ja die Angaben zur Kündigung anfangs gar nicht zur Verfügung standen.
Ich hätte mir von @DATEV gewünscht, darauf aktiv(er) hingewiesen zu werden, sei es in den Brennpunkten, sei es in der Oberfläche von DATEV Personal. Vielleicht gab es einen solchen Hinweis sogar, aber dann war er so unscheinbar, dass er leicht untergehen konnte.
Persönlich halte ich mich, was derartige Dinge angeht, eigentlich auf dem Laufenden, aber auch ich musste mir das Recht gesondert zuteilen, weil ich bis zu Ihrer Anfrage nichts davon mitbekommen habe.
@ulli_preuss schade, es klappt nicht:
Meinst du, weil der Mitarbeiter bereits in 10.2025 ausgetreten ist??
Weder ich, noch Mandant hat das Feld zum Bearbeiten der Kündigung.
Die Rechte sind geprüft und korrekt vergeben.
Nervig 😖😞
Ich habs bei mir grad mal getestet. Ich sehe "Kündigung/Entlassung", wenn ich auf einen im Vorjahr ausgeschiedenen Mitarbeiter gehe 🤔
Aber das Feld "Besonderheiten" ist bei mir woanders... evtl. mal den Browser-Cache löschen?
und dann kommt:
😭
Könnte mir jemand weiterhelfen?
VG
Manja
@KR1 schrieb:@ulli_preuss schade, es klappt nicht:
Meinst du, weil der Mitarbeiter bereits in 10.2025 ausgetreten ist??
Da bin ich jetzt ehrlicherweise überfragt. An einem Austrittsdatum in der Vergangenheit kann es eigentlich nicht liegen, denn seit die Arbeitsbescheinigungen nicht mehr mit der Abrechnung, sondern nur auf Anforderung des Arbeitnehmers/der BA mit einem gesonderten Abruf erstellt werden, ist zum Zeitpunkt des Austritts die Erfassung dieser Daten im Zeitpunkt der Abrechnung unerheblich.
Weder ich, noch Mandant hat das Feld zum Bearbeiten der Kündigung.
Die Rechte sind geprüft und korrekt vergeben.
Die von @hexhex vorgeschlagene Lösung probiert?
@ManjaT schrieb:
und dann kommt:
Und, haben Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probiert? Die Fehlermeldung deutet auf ein temporäres Problem bei der Ausführung der RVO hin. Gegebenenfalls auch einen Neustart des Browsers/des Rechners durchführen, zumindest aber den Browsercache löschen.
Laut RZ-Status ist momentan zwar nur die DATEVnet-Administration gestört, aber das muss ja nix heißen.
Cache wurde gelöscht und siehe da, jetzt steht es auch als Freigabe da. Gestern passierte da nichts 😁
Vielen lieben Dank.
Manja