abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Lodas Urlaubsabgeltung Vorjahr

3
letzte Antwort am 21.05.2024 13:31:31 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Personalerin_123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
102 Mal angesehen

Guten Tag,

 

bei einem Mitarbeiter soll Urlaub aus dem Vorjahr ausbezahlt werden da dieser nicht mehr genommen werden kann. Der Mitarbeiter ist weiterhin im Unternehmen beschäftigt.

Ist eine Auszahlung der Urlaubstage als Urlaubsabgeltung zum jetzigen Zeitpunkt in Ordnung? 

 

Vielen Dank.

 

MfG

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
96 Mal angesehen

soweit ich das interessehalber mal mir angelesen habe, ist das arbeitsrechtlich nur zum Beschäftigungsende möglich, weil der AN sonst immer Anspruch auf Urlaub in Natura hat. Wenn das trotzdem gemacht wurde im laufenden Beschäftigungsverhältnis, hat es da wohl schon Arbeitsgerichtsprozesse zu gegeben, dass der AG das noch (mal) zahlen musste... Wahrscheinlich ist nicht jeder dieser Zahlungsfälle später vor Gericht gelandet, so dass es jeder AG selbst entscheiden muss.

 

SV-/St-rechtlich ist es ein Einmalbezug.

LG
VM
0 Kudos
Lohnfuzzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
85 Mal angesehen

Noch mal zahlen wird zwar nicht passieren, der AN könnte sich die ausgezahlten Urlaubstage aber einklagen und hätte dann beides: Geld und Freizeit.

Solange das aber keinen AN betrifft, der alle paar Jahre eh die Firma wechselt, kann man eine solche Abmachung m. M. schon mal treffen.

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
47 Mal angesehen

Hallo @Personalerin_123 ,

 

also ganz ehrlich ... das ist tiefes Arbeitsrecht. Da würde ich an Ihrer Stelle keine Aussage machen und auf einen Anwalt verweisen. Wenn der Mandant unbedingt die Abgeltung haben möchte dann ok ... unter Hinweis auf das Arbeitsrecht und Haftungsausschluss. Ich gebe meinen Mandanten bei solchen Fragen keine eigene Antwort wegen Haftungsgründen.

 

Grüße

M_H

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.05.2024 13:31:31 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage