abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Daten per E-mail von Datev an AN

11
letzte Antwort am 24.02.2022 16:07:57 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CD24
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1854 Mal angesehen

Hallo an alle hier,

meine Frage in die Runde? Ist es möglich die Auswertung 10 für den Arbeitnehmer von DATEV per E-Mail  an den Arbeitnehmer zu senden.

Ich gehe mal davon aus das es nicht möglich ist , weil dafür steht ja die Option Arbeitnehmer Online.

Aber mein Vorgesetzter möchte gerne alle Optionen aufgelistet haben.

Deshalb brauche ich zu diesem Thema eine Aussage.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.       

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1832 Mal angesehen

Auswertung 10? Das scheint mir eher nicht Lohn und Gehalt zu sein, sondern eher Lodas?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1807 Mal angesehen

Auswertung 10 ist = Lohnabrechnung in Lodas. 

Einen automatischen Workflow gibt es nur über AN online. 

Händisch können Sie das natürlich tun, indem Sie die Auswertung 10 an jeden AN ggf. verschlüsselt an seine emailadresse senden. Macht allerdings bei vielen AN vom Arbeitsaufwand keinen Sinn. 

Vlt. läßt sich so etwas als Aufgabe in Windows Aufgabenplaner lösen, kann es mir allerdings nicht vorstellen. 

Alternativ müsste man prüfen ob der Direktsversand von Datev an Arbeitnehmer ( via Post) auch auf Email umgestellt werden kann. 

Da Sie in den Personalstammdaten die Emailadressen der Mitarbeiter pflegen können, und bei den Standardauswertungen wählen könnnen Versand PNR/AN Mand müsste es zwar theoretisch gehen, praktisch wird das Datev wg. AN Online unterbinden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1762 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Da Sie in den Personalstammdaten die Emailadressen der Mitarbeiter pflegen können, und bei den Standardauswertungen wählen könnnen Versand PNR/AN Mand müsste es zwar theoretisch gehen, praktisch wird das Datev wg. AN Online unterbinden. 

Sie sprechen jetzt aber von Lodas? IN Lohn und Gehalt kann man nach meiner Kenntnis keine E-Mail-Adresse für den einzelnen Arbeitnehmer hinterlegen.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1758 Mal angesehen

Ja Lodas darauf weise ich im ersten Satz hin. 😊

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1752 Mal angesehen

Wollte auch nur noch einmal sicher gehen. Hier hat also Lodas mal einen "Vorsprung". 😮

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1735 Mal angesehen

Nein. Hat es nicht. Wenn man in LODAS die Mailadresse und das Passwort auf Arbeitnehmer-Ebene hinterlegt, lässt sich über das Programm "Auswertungen" der Versand vereinfachen. Es werden alles Mails mit einem Mal generiert und versendet. Wie genau, müsste nochmal in dem dazugehörigen Dokument nachgelesen werden. Das ist bei mir schon eine Stange Jahre her, wo ich das zuletzt gemacht habe.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1727 Mal angesehen

Also ich finde schon, dass Lodas hier im Vorteil ist.

In Lohn und Gehalt kann man noch nicht einmal eine E-Mail-Adresse des Mitarbeiters auf Mitarbeiterebene erfassen.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1720 Mal angesehen

Ups. Nicht richtig gelesen. 😁 Dann ziehe ich die Aussage zurück.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
CD24
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1683 Mal angesehen

Vielen Dank an alle hier. Es hat mir geholfen meinem Chef die Dinge zu erklären.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Mfg

0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1265 Mal angesehen

Hallo.

Finde ich die Einrichtung des Email-Versands der Auswertung 10 (LODAS) hier beschrieben?

https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/documents/9226164/pdf

Ist es richtig, dass Voraussetzung für den Email-Versand der Auswertung 10 Outlook ist? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1217 Mal angesehen

Hallo, 

sorry für die späte Antwort. Wenn Sie die Auswertungen direkt per E-Mail aus LODAS-Auswertungen versenden möchten, ist Outlook erforderlich. Andernfalls können Sie die Auswertungen auch exportieren und anschließend über ein anderes E-Mail-Programm versenden. 
Alle Informationen hierzu erhalten Sie im Dokument 9219680 - Auswertungen in LODAS Auswertungen ausgeben .

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
11
letzte Antwort am 24.02.2022 16:07:57 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage