abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten-Analyse-System

18
letzte Antwort am 05.03.2021 17:42:19 von simonefischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
399 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Ich möchte zukünftig mit dem Daten-Analyse-System arbeiten und habe mir auch schon die Arbeitsunterlage dazu besorgt.

Was mich allerdings irritiert, ist, dass es anscheinend ein Mal das Daten-Analyse-System und ein Mal das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft gibt. Beide Oberflächen sehen allerdings gleich aus. 

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Programmen?

 

Vorab vielen Dank!

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 19
392 Mal angesehen

Der Unterschied besteht in den auswertbaren Datenbeständen. Die auswertbaren Datenbestände hängen mit der Lizenz und den Programmpaketen zusammen. Die mitgelieferten Varianten sind außerhalb des Lohnbereichs nur rudimentär für Teilaspekte des Arbeitsplatzes verwendbar, DATEV möchte mit der Auswertbarkeit der Daten Geld verdienen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 19
389 Mal angesehen

Moin,

 

das Datenanalysesystem Personalwirtschaft ist im Programmteil "LODAS" (nur in der Comfort-Variante) enthalten. Die "Vollversion" des Analysesystems muss gesondert bestellt (und bezahlt) werden.

 

Bei Aufruf des Personalwirtschafts-Variante sind die Analysen gleich auf diesen Bereich eingeschränkt.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

stimmt - im Bereich EO gibt es auch einzelne "freie" Auswertungen

0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
384 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

wir arbeiten mit Lohn und Gehalt. 

 

Wenn ich eine Auswertung starten möchte, werden mir verschiedene "Probleme"als Ursache angezeigt, weshalb die Auswertung nicht erstellt werden kann. Unter anderem kommt die Meldung, dass man evtl. eine Volllizenz benötigt. Wird diese generell für Auswertungen benötigt?

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 19
380 Mal angesehen

Auch bei LuG wird die Comfort Lizenz benötigt um auf die Daten zugreifen zu können; oder die Vollversion.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 19
373 Mal angesehen

Auf das Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft kann ich zugreifen. Allerdings habe ich unter Standardauswertungen nichts, was ich öffnen könnte.

 

Normalerweise sollte es dort die Ordner Personalwirtschaft usw. geben, oder? 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
362 Mal angesehen

Keine Ahnung, ob es die Ordner von Anfang an gibt, oder erst, wenn da was gespeichert ist.

 

Haben Sie mal versucht, die Standardauswertungen über über den Button "Updates suchen" zu aktualisieren? 

 

Uwe_Lutz_1-1614954514285.png

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
359 Mal angesehen

Wobei das Programm Datenanalysesystem (auch die Vollversion) aufgerufen werden kann - nur die Analysen können nicht durchgeführt werden, wenn die Lizenz dafür nicht vorliegt (also hier: LuG Comfort).

0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
356 Mal angesehen

Den Button für Updates habe ich in der Leiste leider nicht. Kann man diese auch über das Menü aufrufen?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 19
350 Mal angesehen

@simonefischer  schrieb:

Den Button für Updates habe ich in der Leiste leider nicht. Kann man diese auch über das Menü aufrufen?


Ja:

 

Uwe_Lutz_0-1614955068292.png

 

 

0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 19
346 Mal angesehen

Due Auswahl habe ich leider auch nicht. Es scheint mir so, als würde eine generelle Verknüpfung fehlen....

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
342 Mal angesehen

das würde ich dann auch so sehen

0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
339 Mal angesehen

Trotzdem vielen Dank und schönes Wochenende!

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 19
337 Mal angesehen

Der Auswahlbaum ist etwas unglücklich aufgebaut.

 

Unbenannt.PNG

 

Klicken Sie unten öffnet sich darüber der Baum Standardauswertungen. Dann dort LuG öffnen und die gewünschte Gruppe wählen, die verfügbaren Auswertungen werden dann in der Mitte angezeigt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
319 Mal angesehen

Da passiert bei mir leider auch nichts. Ich schätze, dass dort eine Datenbank oder so verknüpft werden muss. 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 19
314 Mal angesehen

Die Datenbank ist später zu verknüpfen. Schneiden Sie doch einmal den Teil Ihres DALY mit dem Snipping Tool von Windows aus und stellen es hier ein, dann kann man sich ein besseres Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) machen.

 

Evtl. läuft es auf ein Reparaturinstallation hinaus.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
310 Mal angesehen

Ich habe hier auch die Anwendung Daten-analyse, die hat vorher nur unser Steuerberater genutzt.

 

Wenn ich dort eine Auswertung starten möchte, kommt diese Meldung

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 19
277 Mal angesehen

Hat der Steuerberater DALY auf Ihrem Rechner genutzt? Falls ja sollten Sie sich mit ihm in Verbindung setzen ob Sie oder er die Lizenz besitzt. Die Meldung deutet auf ein Lizenzproblem hin welches nur mit Kenntnis der genutzten Programmvariante und den Absprachen zwischen Ihnen und dem Berater gelöst werden kann. Denn ohne Lizenz geht nichts.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 19
271 Mal angesehen

Das weiß ich leider nicht, werde mich aber am Montag mal informieren. 

 

Vielen Dank und schönes Wochenende!

0 Kudos
18
letzte Antwort am 05.03.2021 17:42:19 von simonefischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage