Hallo zusammen!
Ich möchte zukünftig mit dem Daten-Analyse-System arbeiten und habe mir auch schon die Arbeitsunterlage dazu besorgt.
Was mich allerdings irritiert, ist, dass es anscheinend ein Mal das Daten-Analyse-System und ein Mal das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft gibt. Beide Oberflächen sehen allerdings gleich aus.
Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Programmen?
Vorab vielen Dank!
Der Unterschied besteht in den auswertbaren Datenbeständen. Die auswertbaren Datenbestände hängen mit der Lizenz und den Programmpaketen zusammen. Die mitgelieferten Varianten sind außerhalb des Lohnbereichs nur rudimentär für Teilaspekte des Arbeitsplatzes verwendbar, DATEV möchte mit der Auswertbarkeit der Daten Geld verdienen.
Moin,
das Datenanalysesystem Personalwirtschaft ist im Programmteil "LODAS" (nur in der Comfort-Variante) enthalten. Die "Vollversion" des Analysesystems muss gesondert bestellt (und bezahlt) werden.
Bei Aufruf des Personalwirtschafts-Variante sind die Analysen gleich auf diesen Bereich eingeschränkt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
stimmt - im Bereich EO gibt es auch einzelne "freie" Auswertungen
Hallo Herr Lutz,
wir arbeiten mit Lohn und Gehalt.
Wenn ich eine Auswertung starten möchte, werden mir verschiedene "Probleme"als Ursache angezeigt, weshalb die Auswertung nicht erstellt werden kann. Unter anderem kommt die Meldung, dass man evtl. eine Volllizenz benötigt. Wird diese generell für Auswertungen benötigt?
Auch bei LuG wird die Comfort Lizenz benötigt um auf die Daten zugreifen zu können; oder die Vollversion.
Auf das Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft kann ich zugreifen. Allerdings habe ich unter Standardauswertungen nichts, was ich öffnen könnte.
Normalerweise sollte es dort die Ordner Personalwirtschaft usw. geben, oder?
Keine Ahnung, ob es die Ordner von Anfang an gibt, oder erst, wenn da was gespeichert ist.
Haben Sie mal versucht, die Standardauswertungen über über den Button "Updates suchen" zu aktualisieren?
Wobei das Programm Datenanalysesystem (auch die Vollversion) aufgerufen werden kann - nur die Analysen können nicht durchgeführt werden, wenn die Lizenz dafür nicht vorliegt (also hier: LuG Comfort).
Den Button für Updates habe ich in der Leiste leider nicht. Kann man diese auch über das Menü aufrufen?
@simonefischer schrieb:Den Button für Updates habe ich in der Leiste leider nicht. Kann man diese auch über das Menü aufrufen?
Ja:
Due Auswahl habe ich leider auch nicht. Es scheint mir so, als würde eine generelle Verknüpfung fehlen....
das würde ich dann auch so sehen
Trotzdem vielen Dank und schönes Wochenende!
Der Auswahlbaum ist etwas unglücklich aufgebaut.
Klicken Sie unten öffnet sich darüber der Baum Standardauswertungen. Dann dort LuG öffnen und die gewünschte Gruppe wählen, die verfügbaren Auswertungen werden dann in der Mitte angezeigt.
Da passiert bei mir leider auch nichts. Ich schätze, dass dort eine Datenbank oder so verknüpft werden muss.
Die Datenbank ist später zu verknüpfen. Schneiden Sie doch einmal den Teil Ihres DALY mit dem Snipping Tool von Windows aus und stellen es hier ein, dann kann man sich ein besseres Bild (im wahrsten Sinne des Wortes) machen.
Evtl. läuft es auf ein Reparaturinstallation hinaus.
Ich habe hier auch die Anwendung Daten-analyse, die hat vorher nur unser Steuerberater genutzt.
Wenn ich dort eine Auswertung starten möchte, kommt diese Meldung
Hat der Steuerberater DALY auf Ihrem Rechner genutzt? Falls ja sollten Sie sich mit ihm in Verbindung setzen ob Sie oder er die Lizenz besitzt. Die Meldung deutet auf ein Lizenzproblem hin welches nur mit Kenntnis der genutzten Programmvariante und den Absprachen zwischen Ihnen und dem Berater gelöst werden kann. Denn ohne Lizenz geht nichts.
Das weiß ich leider nicht, werde mich aber am Montag mal informieren.
Vielen Dank und schönes Wochenende!