abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DTA Datei berichtigen

5
letzte Antwort am 23.02.2017 17:35:40 von oskar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oskar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2487 Mal angesehen

Hallo allemal,

wir arbeiten mit Lodas. Bei der Lohnabrechnung 02.2017 wurde eine Zahlungen DTA Datei 123 erstellt. Diese wird dann per e-mail an den Mandanten übermittelt. Jetzt habe ich für zwei Mitarbeiter eine Korrektur machen müssen. Wie bekommen ich die Zahlungsdatei geöffnet, damit ich die beiden

falschen Überweisungen entnehmen kann? Danke schon mal für eure Hilfe!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1300 Mal angesehen

Die Datei kann man doch einfach editieren, oder? Es sind ja schon Zahlungsempfänger drin (nach dem Schema kann man dann vorgehen...)

Wäre es nicht einfacher, die DTA-Datei nochmal zu erstellen (Auswertungen)?

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1300 Mal angesehen

Einfacher, schneller und kostengünstiger ist es die Datei zu editieren. Falls lediglich die Beträge geändert werden müssen.

Ist anfangs gewöhnungsbedürftig aber man kommt schnell rein.

Ich gehe wie folgt vor:

Auf der Datei -> Rechtsklick -> Bearbeiten; es öffnet sich (bei mir) der Editor. Zur Kontroll würde ich ein Excelblatt öffnen und in das leere Excelblatt die Datei einfach rein ziehen. Es kommen wenige Hinweisfenster die einfach "nur" mit OK oder Weiter zu bestätigen sind. Hier ist eine gute Übersicht aller Mitarbeiter. Ihr sehe ich schnell welche die falsche Zahl ist und kann diese dann im Editor schneller finden (Wichtig: Änderung können nur wirksam im Editor-Fenster vorgenommen werden).

Wichtig ist auch zu beachten, dass der Einzelbetrag zweimal zu ändern ist pro Mitarbeiter sowie dann die Gesamtsumme.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1300 Mal angesehen

Hm. Das ist sicher auch eine Lösung. Ich importiere in dem Fall die ursprüngliche DTA immer im Datev - Zahlungsverkehr. Dort kann man relativ leicht bestehende Überweisungen ändern, löschen oder neue hinzufügen. Anschließend das ganze wieder als DTA exportieren. Und hier bekommt man sogar eine neue Zahlungsliste zu.

Das hat mir schon mehrfach unendlich viel Korrekturarbeiten erleichtert.

MfG
T.Kahl
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1300 Mal angesehen

Herr Kahl,

ich würde an dieser Stelle ganz klar sagen, dass meine Variante nur eine Notlösung sein sollte. Den Weg über Zahlungsverkehr habe ich gerade getestet und dieser ist um einiges übersichtlicher und damit auch einfacher....

0 Kudos
oskar
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1300 Mal angesehen

Danke Herr Kahl,

diese Lösung erscheint mir schnell und gut. Werde ich gleich morgenfrüh ausprobieren..

Gibt es dazu auch ein Dokument wo ich für das Im-  Exportieren die einzelen Schritte

die erforderlich sind nachlesen kann?

Danke für eure Hilfe!!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.02.2017 17:35:40 von oskar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage