abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEÜV Anmeldung stornieren

6
letzte Antwort am 03.09.2025 09:05:37 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sjh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
522 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich benötige ein wenig Schwarmwissen. Ich haben einen MA, der kurz nach Eintritt eine neue SV-Nummer zugeteilt bekommen hat. Die alte Nummer habe ich rückwirkend überschrieben und nun läuft er seit 11/2023 mit der korrekten Nummer. 

Die Anmeldung wurde mit der alten Nummer erstellt, die Jahresmeldung mit der neuen. In Lodas ist nur noch die neue Nummer ersichtlich. Nun bin ich von der Kasse angeschrieben worden, dass die Erstanmeldung zu stornieren und eine neue Anmeldung mit korrekter Nummer zu veranlassen ist. 

Ich war davon ausgegangen, dass dies automatisch mit der Korrektur der Nummer im Hintergrund läuft. Leider war dem nicht so. 

Wie kann ich denn jetzt die Meldung an die Kasse absetzen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für alle kommenden Lösungsvorschläge. 

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
497 Mal angesehen

@sjh  schrieb:

Wie kann ich denn jetzt die Meldung an die Kasse absetzen?

Das geht über LODAS nicht - wenn die Meldungen notwendig sind, müssen Sie diese über das SV-Meldeportal vornehmen.

0 Kudos
Mabel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
188 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fall.

Mitarbeiterin eingetreten am 1. März 2025.

Änderung des Geschlechtseintrages beim Standesamt im Juni 2025.

Neue SV-Nummer seit August 2025, eingespielt nach Lodas über SV-Nummern-Abfrage.

Ich hatte angenommen, dass mit der ersten Abrechnung nach Änderung der  SV-Nummer eine DEÜV-Meldung erstellt wird. Das ist nicht der Fall. 

Ich befürchte nun Probleme mit der Jahresmeldung, weil bei der Anmeldung im März die alte SV-Nummer gemeldet wurde, bei der Jahresmeldung jedoch die neue verwendet wird.

Frage an Datev-Experten: kann man inzwischen in Lodas diese Meldungen anstoßen? Solche Fälle treten jetzt häufiger auf und wir wüssten gerne (ich frage für mein Team), wie die korrekte Vorgehensweise ist.

Vielen Dank an alle!

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
174 Mal angesehen

Wieso gibts da überhaupt eine neue Sozialversicherungsnummer? Ist doch auch bei falschen Geburtsdaten unüblich.

Wie auch immer.

Ich würde mal bei der KK nachfragen, wie das zu handhaben ist, da eine geänderte SV-Nummer ja normalerweise  nicht melderelevant ist. Daher auch keine Meldung.

Ansonsten:

Abmeldung zum 31.7. (30.6.?) mit der alten Nummer, die du dafür wieder eintragen musst!

Dann Anmeldung zum 1.8. (1.7.?) mit der neuen Nummer.

Mabel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
163 Mal angesehen

Hallo pogo,

danke für die schnelle Reaktion.

Da die letzten Ziffern das Geschlecht codieren, wird wohl in solchen Fällen eine neue SV-Nummer vergeben.

Ich habe nun zwischenzeitlich mit der Krankenkasse telefoniert. Dort sagte man mir, dass die Änderung der SV-Nummer bei ihnen (Techniker KK) keine Ab- und Neuanmeldung erfordert. Die beiden Nummern wären miteinander verknüpft, sodass die Jahresmeldung trotz neuer SV-Nummer verarbeitet werden kann.

Bei anderen Krankenkassen kann das aber anders sein. Deshalb bleibt für uns generell die Frage, ob und wie das technisch in Lodas umgesetzt werden kann. Einen neuen Beschäftigungszeitraum anzulegen, um die Meldungen auszulösen, ist u.E. keine gute Lösung. Zum einen wird dann mitten im Jahr eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt, zum anderen führt das zu Fehlern, wenn der Mandant die Personio-Schnittstelle nutzt. 

Vielen Dank schonmal für weitere Vorschläge 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
111 Mal angesehen

Hallo @Mabel,

die Änderung der Versicherungsnummer ist kein melderelevanter Sachverhalt für die DEÜV-Meldungen.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
107 Mal angesehen

@Mabel  schrieb:

Da die letzten Ziffern das Geschlecht codieren, wird wohl in solchen Fällen eine neue SV-Nummer vergeben.

Jain. Die SV-Nummer wird bei Änderung des Geschlechtseintrags auf Antrag neu vergeben, @pogo

6
letzte Antwort am 03.09.2025 09:05:37 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage