abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Reisekosten classic - Alternativen?

16
letzte Antwort am 29.10.2021 15:26:33 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1948 Mal angesehen

Das Programm Reisekosten classic ist aufgekündigt und endet wohl Ende 2021.

 

Wir sind auf der Suche nach einer einfachen Alternative.

 

Wir benutzen das Programm um Reisekosten von Unternehmern nachzuhalten, die Verpflegungsmehraufwendungen zu berechnen und die Kilometer aufzuaddieren. 

 

Was das Programm können muss ist, Verpflegungsmehraufwendungen zu berechnen, wenn der Unternehmer Reisen unternimmt, bei denen Ortswechsel im Ausland stattfinden (z.B. Tourneen von Musikern etc.) oder auch mehrtägige Reisen im Inland mit Ortswechsel.

 

Das Programm wird ausschließlich in der Kanzlei genutzt. 

 

Die Auswertungen sollte auf Jahresbasis dargestellt und gedruckt werden können.

 

Das Programm soll keinen weiteren Schnickschnack haben. "Praktisch ein Zweckform-Formular, welches eigenständig rechnet". 

 

 

Danke für Feedback.

 

Gruß aus dem Rheinland

 

Martin Heim

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1943 Mal angesehen

Hallo,

 

wir hatten ,bis wir Datev Reisekosten eingeführt haben, Lexware Reisekosten genutzt und waren damit sehr zufrieden. Bei uns nutzen noch einige Mandanten, sozusagen aus alter Zeit, noch immer Lexware und sind zufrieden.

 

Wo es bei uns und den betroffenen Mandanten hingehen wird, wissen wir auch noch nicht, aber Lexware wird mit Sicherheit wieder mit ins Auge gefasst. Muss man aber mal sehen, da wir ASP haben. ☹️

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1942 Mal angesehen

Hi,

 

dann schauen Sie doch mal in den DATEV-Marktplatz. DATEV-Marktplatz 

Dort können Sie nach "Reisekosten" suchen und bekommen einige Treffer zum Thema...

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1937 Mal angesehen

Im Marktplatz gibt es nur zwei Anbieter und nur in der cloud. Ein echter Abrechnungs-Service ist damit nicht möglich. Da hat die Datev sich wieder was Tolles einfallen lassen.

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1921 Mal angesehen

Ja, da war ich auch schon.

 

Das sind keine einfachen Programme. Die Programme dienen hauptsächlich dazu, das Arbeitnehmer die Reisen erfassen und darüber mit den AN abgerechnet wird.

 

Außerdem zu teuer für die gewollte Abrechnung

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1920 Mal angesehen

Auch da habe ich schon einmal reingeschaut. Das ist bisher die "Alternative" die vom Programminhalt in Frage käme.

Das Programm ist aber wohl "in die Jahre gekommen" - OK Reisekosten classic mit der katastrophalen Benutzung auch.

 

 

Aber da gibt es, wie Sie bereits erwähnen, das Problem mit ASP....

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1852 Mal angesehen

Hallo Community,

 

inzwischen bin ich fündig geworden.

 

N2F stellt ein Programm zur Verfügung, welches sowohl als PC- und gleichzeitig Mobilgeräteversion benutzt werden kann. 

 

Das Programm könnte minimal vom Workflow ein klein bisschen besser sein (aber aus meiner Sicht nur minimal). Es ist auf jeden Fall funktionaler als die DATEV-Version. 

 

Ich habe ein Testabo von 2 Wochen gehabt und einen aktuellen Fall damit bearbeitet. Eigentlich haben mir im Programm die eine oder andere Sache gefehlt. Der Support (innerhalb von 2 Stunden) war so pfiffig und hat in meine Testversion meine Änderungs-Wünsche, noch während des Telefonats "eingebaut".  Wow; beispiellos! 

 

Offensichtlich ist die Software recht flexibel erweiterbar.

 

Ich habe bisher nur einen Teil der Anwendung genutzt; weil ich wie beschrieben nur wenige Funktionen nutzen möchte. 

 

Das Abo fängt bei unter 4,00 € pro Monat an. Bessere Versionen liegen bei ca. 6 €.

 

Also habe ich meine Frage hiermit selbst beantwortet. 😁

 

Gruß

 

Martin Heim

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1835 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie kein Problem mit ASP?

 

Können Sie mal nach einer gewissen Nutrzungszeit eine weitere Rückmeldung geben?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1802 Mal angesehen

Das ist ein Cloud-Programm.

 

Solche Programme könnte ich aber auch durch unseren Systempartner in unserer ASP einspielen lassen.

 

Das Reisekostenprogramm hat eine Schnittstelle zur DATEV. Es kann die Reisekostendaten auch in einer (ziemlich großen) Excel-Datei ausgeben. Auch eine Wordübergabe funktioniert.

 

Da ich das Programm nur minimal nutze, empfehle ich einen Selbsttest mit allen Feature, die Sie benötigen. 

 

Allerdings möchte ich hier auch keine große Werbeplattform rühren. Ich finde das Programm einfach für meine Bedürfnisse passend.

 

Gruß

 

Martin Heim

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1786 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für die Info.

 

Ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1543 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

 

nun rückt der Zeitpunkt der Entscheidung über eine Alternative zu DATEV Reisekosten classic immer näher. Ich bitte freundlich um Ihre Infos, für welche Alternativprogramme Sie sich entschieden haben. Die Anforderungen, die unser neues Programm erfüllen sollte, sind überschaubar:

 

- Die Reisekostenabrechnungen (Erfassung im Programm) erfolgt zentral durch unseren fachkundigen Mitarbeiter in der Buchhaltung. Es ist also unnötig, dass Mitarbeiter diese Abrechnungen (in der cloud oder mobilen Endgeräten) vorbereiten bzw. Belege hochladen.

 

- Es handelt sich um monatliche Reisekostenabrechnungen für (immer wieder andere Mitarbeiter) Mitarbeiterzahlen zwischen Null und maximal 30.

 

- Benötigt werden Schnittstellen (aus DATEV-LODAS bzw. RZ) zur Pflege der PSD innerhalb des Reisekostenprogrammes, aus dem RK-Programm nach DATEV-LODAS (für die korrekte Abrechnung innerhalb der Lohnabrechnung) und nach einem ERP-Programm (für die korrekte Darstellung innerhalb der Finanzbuchhaltung).

 

(Wir benötigen also keinen selbstfahrenden SUV für unsere kurze Fahrradstrecke zum Bäcker an der Ecke ... 😉 )

 

Vielen Dank und einen schönen Tag!

 

Viele Grüße.

 

 

0 Kudos
Reisekostenrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1519 Mal angesehen

Hallo Lohnexperte,

 

wir sind kein User sondern Anbieter von https://www.spesenfuchs.de und ich möchte Ihnen Ihre Anforderungen für unsere Anwendung beantworten.

 

* Schnittstelle aus DATEV-LODAS bzw. RZ  zur Pflege der PSD: nein (jedoch Import von Personenstammdaten)

* Schnittstelle nach DATEV-LODAS: ja

* diverse Fibu Schnittstellen: ja, auch DATEV Dateischnittstelle

 

Für Sie passt unser Vehikel 🙂 wahrscheinlich nicht. Wir legen wir großen Wert auf Usability, Mobil, Cloud.

Die Anwendung ist darauf ausgerichtet, dass jeder Anwender seine Daten selbst einträgt, auch mobil, wobei wir durchaus auch Kunden haben, wo das eine Person für alle macht. 

 

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl

Reisekostenrechner

 

 

 

0 Kudos
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1487 Mal angesehen

Trotzdem Danke! 🙂

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1476 Mal angesehen

(Wir benötigen also keinen selbstfahrenden SUV für unsere kurze Fahrradstrecke zum Bäcker an der Ecke ...

t_r__0-1632817499862.png)

Schönes Beispiel. Genau an solche Fälle müsste die Datev mal eher denken. Immerhin wird die Mehrheit der Mandate keine Massen an Reisekosten haben, sondern mal ein paar Reisen. Diese sollten trotzdem rechtsicher abgebildet werden können und nicht nur auf einem Blatt Papier.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1303 Mal angesehen

Hallo Herr Heim,

 

ich komme noch mal auf Sie zu, da Sie ja nun rund ein Jahr N2F im Einsatz haben.

 

Ich wollte mal fragen, wie mittlerweile Ihre Erfahrungen sind.

 

Wissen Sie wo dass Unternehmen die Daten speichert?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas Reich

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1291 Mal angesehen

Ich habe es nicht weitergeführt.

 

Die Eingaben sind zu aufwendig. Insbesondere dann, wenn alle jährlichen Reisen "am Stück" eingegeben werden. 

 

Keine Ahnung wo die Sachen gespeichert werden. 

 

Wie gesagt ich bin raus.

 

NWB hat ein einfaches Tool. Damit kommen die Mandanten auch gut zurecht.

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1288 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. 😀

0 Kudos
16
letzte Antwort am 29.10.2021 15:26:33 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage