abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personaldaten - Erweiterung um Daten für Kinderverwaltung (PUEG)

2
letzte Antwort am 29.06.2023 10:01:52 von Renate-Christine_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
324 Mal angesehen

Liebe DATEV, @Nina_Schöneweis 

 

derzeit bereiten alle Kanzleien die Datenerfassung für die erforderlichen Angaben in der Lohnabrechnung für das PUEG vor. Es werden zig tausende von Datensätzen erstellt und - mit der Hand am Arm - erfasst. Aktuell ist die komfortabelste Variante die Erfassung mittels CSV-Dateien. Mit einem echten digitalen Workflow hat das nichts zu tun.

 

Seit kurzem gibt es ja die, auf den ersten Blick durchaus gelungene, Erweiterung DATEV Personaldaten. Es wurde angekündigt, dass Unternehmen auch hierrüber die Daten zu Kindern von Mitarbeitern erfassen können.


Frage an euch: Wann ist konkret mit einer Freigabe dieser Funktion zu rechnen? Lohn es sich darauf zu warten und auf die leidige Import/Export-Sache mit CSV-Dateien zu verzichten?

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
287 Mal angesehen

Am FR, 16.06 suchte DATEV dazu noch Tester auf Mandantenseite 🤓. Falls Du einen Pilotenvertrag hast (also bei der DATEV 😬) schick @Claudia_Fleischer eine PN mit Deiner Beraternummer, damit Du HIER teilnehmen kannst. Da scheint also was gebaut worden zu sein. Ob das pünktlich zum 01.07 kommt, weil man die Kids auch noch vor der übernächsten Abrechnung in 07/23 erfassen muss, hattest Du treffend gefragt. Hier kenne ich auch kein Datum. 

 

Und dann geht's auch mit der Steuer-ID los, die man wohl nicht erfassen muss, was aber wohl sinnvoll wäre, wie @ulli_preuss es hier schrieb: Informationen zum Pflegeunterstützungs- und -entla.... Wenn das Feld erst gar nicht in die neue Lösung von Personaldaten gebaut wurde, kann man mit der Lösung nicht mal alle Daten erfassen, die sinnvoll wären. Wenn das so kommt und man dann später den Sums nochmal manuell anfassen muss ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Renate-Christine_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
186 Mal angesehen

Hallo,

 

die Erfassung der Kinderdaten über DATEV Personaldaten ist noch in Arbeit. Wir hatten trotz der relativ kurzfristigen Informationen und Änderungen im Gesetz die Freigabe rechtzeitig zum 01.07.2023 geplant. Allerdings gab es in den letzten Wochen bei der Entwicklung ein paar Herausforderungen, wodurch sich die Freigabe noch etwas verzögert. Einen konkreten Freigabetermin kann ich Ihnen Stand heute leider noch nicht nennen.

 

Der Datenaustausch mit den Lohnabrechnungsprogrammen wird jedoch vorerst nur per ASCII-Datei erfolgen müssen.

Bedeutet:

  1. Der Arbeitgeber trägt die Kinderdaten in DATEV Personaldaten ein.
  2. Der Arbeitgeber erhält aus DATEV Personaldaten eine ASCII-Datei.
  3. Der Arbeitgeber übergibt diese Datei an die lohnabrechnende Stelle.
  4. Die Datei wird in LODAS bzw. Lohn und Gehalt importiert.

 

Der medienbruchfreie Datenaustausch, so wie Sie es heute mit DATEV Personaldaten kennen, hätte weiteren Entwicklungs-Aufwand bedeutet, der nicht bis Juli 2023 oder zeitnah danach, zu schaffen war.

 

Sobald der Freigabetermin feststeht, informieren wir Sie hier in der Community im zentralen Thread und im Dokument  Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) - Hintergrund (Dok.Nr. 1026887) .

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Renate Müller

 

Product Owner DATEV Personaldaten

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.06.2023 10:01:52 von Renate-Christine_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage