Hallo zusammen, wir wollten jetzt den ersten Mandant auf Vorerfassung online im Rahmen von DATEV Personal umstellen. Es wurde alles so gemacht, wie in den Hilfe Dokumenten beschrieben.
Nach dem senden der Daten in das DATEV RZ, wurden jedoch noch zwei Lohnarten zur Erfassung freigeschaltet.
Lohnart 410 und 544. Diese beiden sind aktivierbar und können dann auch vom Mandant befüllt werden.
Bei allen anderen Lohnarten steht in DATEV Personal: "Keine Aktivierung für diese Lohnart möglich"
Ich hatte erst gedacht, dass das RZ dies erst übers Wochenende verarbeiten muss. Jedoch jetzt am Montag auch keine Änderung.
Hat da jemand eine Idee ?
MFG
Hi,
bei diesen ausgegrauten Lohnarten handelt es sich um Lohnarten die nur für Festbeträge verfügbar sind. Dh. der Mandant kann nicht ohne weiteres den monatlichen Festbezug für Gehalt ändern. Dies muss er vorerst noch weiterhin melden. Dies gilt ebenso für den festhinterlegten Stundenlohn der sich ja aus dem Gehalt ermittelt.
Über die Lohnvorerfassung sind demnach nur Bewegungsdaten/Lohnarten belegbar die monatlich variabel und nicht Fest sind.
LG.
Es bestand ein kurzzeitiges Problem bei der Verarbeitung. Dieses wurde behoben, bitte versuchen Sie es erneut wie im Hilfedokument beschrieben. Falls weiterhin Probleme bestehen wenden Sie sich per Servicekontakt an uns.
Dies klingt grundsätzlich nachvollziehbar, aber bei den anderen Mandanten, sind genau diese Lohnarten nicht gesperrt, obwohl es sich um einen Festbezug handelt.
Ich habe die Schritte gerade nochmal probiert, leider stellt sich noch keine Änderung ein.
Eventuell bringt ein Verarbeitungslauf heute Nacht Besserung.
Danke.
Also ich habe heute nochmal geschaut, leider ist keine Änderung eingetreten.
Ich werde wohl doch mal einen Service Kontakt aufmachen müssen.
LG