abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal Vorerfassung online

6
letzte Antwort am 15.04.2025 14:51:30 von erzix
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
320 Mal angesehen

Hallo zusammen, wir wollten jetzt den ersten Mandant auf Vorerfassung online im Rahmen von DATEV Personal umstellen. Es wurde alles so gemacht, wie in den Hilfe Dokumenten beschrieben.

Nach dem senden der Daten in das DATEV RZ, wurden jedoch noch zwei Lohnarten zur Erfassung freigeschaltet.

Lohnart 410 und 544. Diese beiden sind aktivierbar und können dann auch vom Mandant befüllt werden.

Bei allen anderen Lohnarten steht in DATEV Personal: "Keine Aktivierung für diese Lohnart möglich"

Ich hatte erst gedacht, dass das RZ dies erst übers Wochenende verarbeiten muss. Jedoch jetzt am Montag auch keine Änderung.

Hat da jemand eine Idee ?

MFG 

erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
285 Mal angesehen

image.png

0 Kudos
D_Urban
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
265 Mal angesehen

Hi,

bei diesen ausgegrauten Lohnarten handelt es sich um Lohnarten die nur für Festbeträge verfügbar sind. Dh. der Mandant kann nicht ohne weiteres den monatlichen Festbezug für Gehalt ändern. Dies muss er vorerst noch weiterhin melden. Dies gilt ebenso für den festhinterlegten Stundenlohn der sich ja aus dem Gehalt ermittelt.

Über die Lohnvorerfassung sind demnach nur Bewegungsdaten/Lohnarten belegbar die monatlich variabel und nicht Fest sind.

LG.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
240 Mal angesehen

Es bestand ein kurzzeitiges Problem bei der Verarbeitung. Dieses wurde behoben, bitte versuchen Sie es erneut wie im Hilfedokument beschrieben. Falls weiterhin Probleme bestehen wenden Sie sich per Servicekontakt an uns. 

viele Grüße - Julia Kalic
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
222 Mal angesehen

Dies klingt grundsätzlich nachvollziehbar, aber bei den anderen Mandanten, sind genau diese Lohnarten nicht gesperrt, obwohl es sich um einen Festbezug handelt.

0 Kudos
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
221 Mal angesehen

Ich habe die Schritte gerade nochmal probiert, leider stellt sich noch keine Änderung ein.

Eventuell bringt ein Verarbeitungslauf heute Nacht Besserung.

Danke.

erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
90 Mal angesehen

Also ich habe heute nochmal geschaut, leider ist keine Änderung eingetreten.

Ich werde wohl doch mal einen Service Kontakt aufmachen müssen.

LG

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.04.2025 14:51:30 von erzix
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage