abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal: Sammelimport

4
letzte Antwort am 26.01.2026 09:16:25 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 5
184 Mal angesehen

Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der sich damit konfrontiert sieht:

Ich habe eine Mandantin, die vorher die Vorerfassung online genutzt hat und jetzt logischerweise auf Personal umgestiegen ist. Mein Problem: sie gibt fast jede Änderung einzeln frei. Bei Vorerfassung online konnte mir das egal sein, das war (an meinem Ende) ein Import.

Beim Import aus Personal (über den Lohnimportdatenservice) habe ich jetzt aber ungefähr ein Dutzend Änderungen - die ich jede einzeln importieren muss! Da fände ich es echt super, wenn ich mehrere oder alle Einträge markieren und in einem Rutsch importieren könnte. Aber so ist das aktuell echt unkomfortabel und zeitraubend.

DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
147 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

nach der Erfassung bzw. Änderungen der Personalstammdaten eines Mitarbeiter in DATEV Personal, sind die Daten zu speichern (Schaltfläche ‚Speichern‘).

Anschließend wird auf der Startseite der Mitarbeitererfassung, im Bereich Freigabe der Button „Änderungen freigeben“ aktiv.

Ihre Mandantin muss nicht jede erfasst Änderungen sofort freigeben.

Bitte sprechen Sie den Prozess mit Ihrer Mandantin ab, wann die erfassten Personalstammdaten für die Kanzlei freizugeben sind (z.B. gesammelt am Ende des Monats / nach jeder Änderung / nach mehrere Mitarbeiteränderungen) oder wann Sie die Daten in den Lohn importieren.

Nach jeder Freigabe wird ein Datensatz für den Lohnimportdatenservice erzeugt.

Eine Einspielung von mehreren Datensätzen gleichzeitig ist nicht möglich.

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
132 Mal angesehen

@Sarah_Loos  schrieb:

Eine Einspielung von mehreren Datensätzen gleichzeitig ist nicht möglich.

Und genau das ist mein Wunsch, @Sarah_Loos. 😉

Denn ich bekomme ja allein schon dadurch mehrere Datensätze, dass manche Änderungen Personalstammdaten, andere dagegen Bewegungsdaten erzeugen.

bookmanjg
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
44 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Loos, 

ich hänge mich mal an den Verbesserungsvorschlag von @rschoepe  an. Eie Mehfrachauswahl beim Import von Stamm- und Bewegungsdaten in LuG wäre sehr hilfreich und m.E. auch zeitgemäß. Dass ich jeden Import einzeln anstossen muss und dazwischen auch immer noch Zeit für die Neuanschaltung ans RZ vergeht, hält den Prozeß auf. Ich habe einen Fall der Circula als Vorsystem nutzt. Da kommen logischerweise sehr viele Einzelfreigaben. Ich denke es gibt auch noch mehr Meldungen zu dem Theam. Bitte an die Entwicklung weitergeben. 

MfG

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
29 Mal angesehen

Ich schließe mich dem auch an. Da man sowieso schon an diversen Stellen Importe machen muss, wäre es echt schön, wenn man dann dort wenigstens nur einem Import machen muss.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.01.2026 09:16:25 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage