Hallo,
wir haben einen Mandanten übertragen bekommen. Ich sehe allerdings die Unterlagen aus der Personalakte nicht.
Ich vermute, dass der Vorberater eventuell die Umstellung von der digitalen Personalakte auf DATEV Personal nicht gemacht hat. Die Daten sind dann ja weg oder?
Oder muss ich die Daten noch irgendwo aus dem RZ holen?
Ich habe bislang nur DATEV Personal bestellt und sehe weder da noch im UO irgendwelche Lohnunterlagen.
Thread zu Personalwirtschaft verschoben durch DATEV
Liebe Linda,
finden Sie denn Belege in Belege online mit dem Belegtyp Lohnunterlagen?
Falls ja, und die Personalakte nicht auffindbar ist, schauen Sie doch nochmal im Assistenten, ob der den Bestand zur Umstellung anbietet. Falls ja, machen Sie gern die Umstellung. Falls nein, gibt es keine Belege zur Migration.
Falls nein (keine Belege in DUO), wurde die Personalakte noch nie genutzt.
Bei UO sehe ich nur den Reiter Belege.
Beim Umstellungsassistenten wird leider nichts angezeigt.
Die Mandantin meinte, dass sie immer alle Unterlagen im UO hochgeladen hat und sich auch immer alle Lohnauswertungen da rausgeholt hat.
Ich vermute, dass es eventuell eine Unterberaternummer gab und diese nicht übertragen wurde. Aber dann dürfte ich in UO eigentlich gar nichts sehen oder?
@LindaTu schrieb:Bei UO sehe ich nur den Reiter Belege.
Beim Umstellungsassistenten wird leider nichts angezeigt.
Hier ist nichts drin?
Die Mandantin meinte, dass sie immer alle Unterlagen im UO hochgeladen hat und sich auch immer alle Lohnauswertungen da rausgeholt hat.
Ich vermute, dass es eventuell eine Unterberaternummer gab und diese nicht übertragen wurde. Aber dann dürfte ich in UO eigentlich gar nichts sehen oder?
Wenn du alles andere siehst, dürfte das nicht an der Beraternummer liegen.
Da ist leider nichts drin.
Das ist sehr komisch.
Hallo @LindaTu ,
im Hilfe-Dokument: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1038779 , stehen Informationen zur Umstellung der Digitalen Personalakte bereit.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Umstellung muss bis zum 31.08.2025 erfolgt sein muss.
Ihren konkreten Fall prüft unsere Fachabteilung gerne. Wenden Sie sich bitte zeitnah an unseren Programmservice über die bekannten Wege.
Folgende Änderungen:
Es gibt tatsächlich eine Unterberaternummer. Den Übertrag haben wir auch am 26.08.2025 eingeleitet.
In UO sehe ich allerdings immer noch keine Daten. Liegt wahrscheinlich daran, dass LODAS bereits über unsere Beraternummer abgerechnet wurde, oder?
Habe ich irgendwie noch die Möglichkeit, dass ich LODAS mit der Unterberaternummer koppeln kann?
Sämtliche Personalunterlagen sind nämlich unter der Unterberaternummer beim alten Steuerberater gespeichert worden.
Hallo @LindaTu,
hatte der abgebende Berater DATEV Personalakte oder Digitale Personalakte im Einsatz?
Der Übertrag der Dokumente aus Digitale Personalakte erfolgte nur in Verbindung mit DATEV Belege online.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 1027837 - Mandantendaten übertragen bei DATEV Personal.
Nein, die hatten das nicht im Einsatz. Ich habe gerade schon einen Service-Kontakt erstellt und hoffe, dass man mir helfen kann.