abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV LuG - Digitale Signatur für Bescheinigungen BEA

6
letzte Antwort am 02.02.2023 15:14:54 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LoBuFu83
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
277 Mal angesehen

Moin zusammen!

Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich irgendwie eine digitale Signatur implementieren muss. 

Ich arbeite mit dem DATEV Arbeitsplatz und LuG und der Gesetzgeber verlangt seit 01.01. u.a. die Arbeitsbescheinigungen nach §312 SGB III ausschließlich in elektronisch übermittelter Form.

Im Modul "Bescheinigungen" ist es mir in der erstellten PDF aber nicht möglich, eine Signatur einzufügen. Auch bei der DÜ an die Ämter wird - da noch nicht vorhanden - keine solche digitale Signatur angehängt.

Wie und wo kann ich idealerweise für alle Dokumente eine Signatur hinterlegen?

Die Geschäftsführung möchte logischerweise kostengünstig arbeiten und ich brauche bitte keine weitere SmartCard für die Unterschriften.

Aktuell wird die Bescheinigung systemseitig automatisch erstellt, übermittelt und kommt zuverlässig eine Woche später per Post vom Amt zurück mit der Bitte um Ergänzung der fehlenden Unterschrift. Sinnfrei. 😞

Also, entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es handelt sich wirklich um Raketenwissenschaften...

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
270 Mal angesehen

ups, soll gelöscht sein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
217 Mal angesehen

Hallo,

Arbeitsbescheinigungen nach § 312 SGB III können Sie mit Lohn und Gehalt schon seit längerem kostenlos erstellen und über unser Rechenzentrum in elektronischer Form an die BA übermitteln. Dass hier nun eine digitale Signatur in der DÜ-Arbeitsbescheinigung erforderlich sein soll, ist uns nicht bekannt.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe Dokument - Bescheinigungen elektronisch annehmen (BEA).

Eine digitale Signatur ist weder für eine manuelle Arbeitsbescheinigung über das Programm Bescheinigungen noch über die BEA-Arbeitsbescheinigung über Lohn und Gehalt möglich.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
LoBuFu83
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
194 Mal angesehen

Danke.

Bis dato habe ich diese Bescheinigungen erstellt, ausgedruckt und dann gestempelt/unterschrieben per Post zum Amt geschickt. Da dies nicht mehr zulässig ist, müssen diese Bescheinigungen jetzt aus DATEV übermittelt werden - soweit, so gut.

Das entsprechend ausgegebene und übermittelte Formular ist aber NICHT unterschrieben und kommt zuverlässig vom Amt aus genau diesem Grund zurück...

Wie können nun bei diesen PDF, die DATEV übermittelt, noch Unterschriften eingefügt werden?

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
180 Mal angesehen

High,

sorry

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
164 Mal angesehen

Das entsprechend ausgegebene und übermittelte Formular ist aber NICHT unterschrieben und kommt zuverlässig vom Amt aus genau diesem Grund zurück...

Sorry, nur zur Vermeidung von Missverständnissen gefragt: Eigentlich erstellt LuG kein Formular zur Ausgabe. Es gibt nach dem Senden nur das DÜ-Protokoll Arbeitsbescheinigung. Übermitteln Sie aus LuG auf Mitarbeiterebene unter "Abrechnung/DÜ-Arbeitsbescheinigung", oder erstellen Sie mit dem Programm Bescheinigungen ein pdf und übermitteln dieses an die Agentur? 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
158 Mal angesehen

Wie können nun bei diesen PDF, die DATEV übermittelt, noch Unterschriften eingefügt werden?

Eine pdf  ist keine elektronische Übermittlung. Pdf's müssen weiterhin unterschrieben werden, wenn die elektr. Überm. aus LuG nicht funktioniert. --> Das passiert allerdings seit Jahren in ca. 1von50 Fällen.

Das Programm Bescheinigungen ist nicht für eine elektr. Versendung i.S. LuG geeignet.

Die BEA übermitteln Sie elektronisch ausschließlich über LuG > Mitarbeiter > Beschäftigung > Kündigung/Entlassung. 

DATEV informiert auch umfassend: Bescheinigungen elektronisch annehmen (BEA) - DATEV Hilfe-Center

6
letzte Antwort am 02.02.2023 15:14:54 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage