Moin zusammen!
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich irgendwie eine digitale Signatur implementieren muss.
Ich arbeite mit dem DATEV Arbeitsplatz und LuG und der Gesetzgeber verlangt seit 01.01. u.a. die Arbeitsbescheinigungen nach §312 SGB III ausschließlich in elektronisch übermittelter Form.
Im Modul "Bescheinigungen" ist es mir in der erstellten PDF aber nicht möglich, eine Signatur einzufügen. Auch bei der DÜ an die Ämter wird - da noch nicht vorhanden - keine solche digitale Signatur angehängt.
Wie und wo kann ich idealerweise für alle Dokumente eine Signatur hinterlegen?
Die Geschäftsführung möchte logischerweise kostengünstig arbeiten und ich brauche bitte keine weitere SmartCard für die Unterschriften.
Aktuell wird die Bescheinigung systemseitig automatisch erstellt, übermittelt und kommt zuverlässig eine Woche später per Post vom Amt zurück mit der Bitte um Ergänzung der fehlenden Unterschrift. Sinnfrei. 😞
Also, entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es handelt sich wirklich um Raketenwissenschaften...
ups, soll gelöscht sein.
Hallo,
Arbeitsbescheinigungen nach § 312 SGB III können Sie mit Lohn und Gehalt schon seit längerem kostenlos erstellen und über unser Rechenzentrum in elektronischer Form an die BA übermitteln. Dass hier nun eine digitale Signatur in der DÜ-Arbeitsbescheinigung erforderlich sein soll, ist uns nicht bekannt.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe Dokument - Bescheinigungen elektronisch annehmen (BEA).
Eine digitale Signatur ist weder für eine manuelle Arbeitsbescheinigung über das Programm Bescheinigungen noch über die BEA-Arbeitsbescheinigung über Lohn und Gehalt möglich.
Danke.
Bis dato habe ich diese Bescheinigungen erstellt, ausgedruckt und dann gestempelt/unterschrieben per Post zum Amt geschickt. Da dies nicht mehr zulässig ist, müssen diese Bescheinigungen jetzt aus DATEV übermittelt werden - soweit, so gut.
Das entsprechend ausgegebene und übermittelte Formular ist aber NICHT unterschrieben und kommt zuverlässig vom Amt aus genau diesem Grund zurück...
Wie können nun bei diesen PDF, die DATEV übermittelt, noch Unterschriften eingefügt werden?
High,
sorry
Gruss Mike
Das entsprechend ausgegebene und übermittelte Formular ist aber NICHT unterschrieben und kommt zuverlässig vom Amt aus genau diesem Grund zurück...
Sorry, nur zur Vermeidung von Missverständnissen gefragt: Eigentlich erstellt LuG kein Formular zur Ausgabe. Es gibt nach dem Senden nur das DÜ-Protokoll Arbeitsbescheinigung. Übermitteln Sie aus LuG auf Mitarbeiterebene unter "Abrechnung/DÜ-Arbeitsbescheinigung", oder erstellen Sie mit dem Programm Bescheinigungen ein pdf und übermitteln dieses an die Agentur?
Wie können nun bei diesen PDF, die DATEV übermittelt, noch Unterschriften eingefügt werden?
Eine pdf ist keine elektronische Übermittlung. Pdf's müssen weiterhin unterschrieben werden, wenn die elektr. Überm. aus LuG nicht funktioniert. --> Das passiert allerdings seit Jahren in ca. 1von50 Fällen.
Das Programm Bescheinigungen ist nicht für eine elektr. Versendung i.S. LuG geeignet.
Die BEA übermitteln Sie elektronisch ausschließlich über LuG > Mitarbeiter > Beschäftigung > Kündigung/Entlassung.
DATEV informiert auch umfassend: Bescheinigungen elektronisch annehmen (BEA) - DATEV Hilfe-Center