Hallo in die Runde 🙂 ,
wir haben bei einem Mandanten im Monat September die folgende Fehler-/Hinweismeldung bekommen.
Bei der betroffenen Personalnummer kam es zu keinen Nachberechnungen im Monat September.
Die Hinweise auf die Midijobregelung sind in den angegebene Vormonaten bereits berücksichtigt worden.
Der Grund für das Überschreiten der Midijobgrenze ist, dass die Mitarbeiter(Teilzeit) monatlich unterschiedliche Provisionen (zwischen 30 EUR - 150 EUR)erhalten.
Weiß jemand woher die Differenz im Buchungsbeleg kommt?
(Meine Vermutung ist, dass die anderen Monate in denen die Midijobregelung zutreffend war, jetzt korrigiert wurden und programmtechnisch nur im Hintergrund eine Korrektur erfolgte, da aus der überwiegenden Anzahl von abgerechneten Monaten die Midijobregelung nicht zutreffend war.)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Meldung, dass es zu Differenzen im Buchungsbeleg kommt, erscheint momentan, wenn Sie in Vormonaten Entschädigungszahlungen nach § 56 IfSG aufgrund von Quarantäne und / oder Kinderbetreuung abgerechnet haben.
Der im Fehler- und Hinweisprotokoll ausgewiesene Betrag entspricht der Summe der SV-Beiträge in der Auswertung 447 – Beitragsberechnung für Erstattungsanträge nach § 56 IfSG und der Differenz im Buchungsbeleg.
Der Sachverhalt wird aktuell von uns geprüft. Sobald uns neue Informationen hierzu vorliegen, informieren wir Sie im Dokument 1018635 - Buchungsbeleg LODAS: Differenzen bei Verbuchung von Entschädigungszahlungen nach § 56 IfSG aufgrund Quarantäne und / oder Kinderbetreuung.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Frohmeyer,
bei uns tritt derzeit das gleiche Problem auf. Der Oktober wurde abgerechnet, es kam zu den Differenzen im Buchungsbeleg. Laut Probeabrechnung (Gesamtwiederholung Oktober mit Nachberechnung September über 1 96 für die betroffenen Mitarbeiter) besteht der Fehler jedoch weiterhin.
Können Sie uns hier mit der Lösung auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
Alma82
Hallo Frau Frohmeyer,
bei uns besteht das Problem auch weiterhin!
Im September hatten wir die Fehlermeldung über die Differenz im Buchungsbeleg noch nicht. Mit der Oktoberabrechnung haben wir die Fehlermeldung nun. Auch mit der Nachberechnung der betroffenen Arbeitnehmer für September mit 1 und 96 verschwindet diese nicht!
Was können wir noch unternehmen?
Viele Grüße!
Hallo,
wenn im Buchungsbeleg Oktober, trotz Gesamtwiederholung, noch immer Differenzen vorhanden sind, muss der Sachverhalt noch einmal geprüft werden. Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Weg an uns.
Hallo,
ich habe bei einem Mitarbeiter "Entschädigungszahlung nach §56 IfSG" abgerechnet und nun Differenzen im Buchungsbeleg.
1018635 - Buchungsbeleg LODAS: Differenzen bei Verbuchung von Entschädigungszahlungen nach § 56 IfSG aufgrund Quarantäne und / oder Kinderbetreuung
In dem Dokument wird erklärt, dass man die Differenz nur manuell korrigieren kann. Kann mir jemand erklären wie genau ich das korrigieren kann. Bin noch recht neu in der Lohnbuchhaltung tätig.
Vielen lieben Dank.
Hallo,
im Dokument 1036268 - Daten holen - Lohnbuchungen aus dem DATEV-Rechenzentrum holen finden Sie eine Anleitung, wie Sie bereitgestellte Lohnbuchungen aus dem Rechenzentrum an Ihren PC übertragen und in der Finanzbuchführung verarbeiten. Die Korrektur erfolgt dann durch manuelle Buchung im Rechnungswesen-Programm. Sprechen Sie dazu am besten mit einem Kollegen der Finanzbuchführung.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
ich habe jetzt auf einmal das gleiche Problem.
Bei einem MA habe ich in 09/2020 Quarantäne abgerechnet - ohne Differenzen im Buchungsbeleg (auch in den Folgemonaten).
Da der MA Mehrfachbeschäftigt ist, hat die KK jetzt die Verdienstdaten abgefragt. Dabei wurde ein Überschreiten der BBG festgestellt und eine Nachberechnung ins Vorjahr angestoßen.
Plötzlich bekomme ich die Meldung zu Differenzen im Buchungsbeleg für den aktuellen Abrechnungsmonat i.H. der SV laut Auswertung 447.
Auf welches Fibu-Konto muss der Differenzbetrag gebucht werden (SKR03)?