abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Digitale Meldekorrektur: E-Mail Benachrichtigung

6
letzte Antwort vor 9 Stunden 14:38:42 von Embes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Embes
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
342 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur DATEV‑Mitteilung per E‑Mail.

In meinen Kontoeinstellungen habe ich unter „DATEV Digitale Meldekorrektur“ festgelegt, dass ich sofort eine E‑Mail erhalte, sobald es abgelehnte oder neue Meldekorrekturen gibt. Diese Mails erhalte ich auch, allerdings mit folgendem Problem:

Ich bekomme die Benachrichtigungen für alle Mandanten, also auch für solche, denen ich keine Zuständigkeit zugeordnet habe. Ebenso erhalten alle anderen Steuerberater diese E‑Mails, sofern sie die E‑Mail‑Benachrichtigung aktiviert haben.

Leider finde ich keine eindeutige Beschreibung dazu, ob dieses Verhalten so vorgesehen ist oder nicht.

Hat jemand hierzu weitere Informationen?

Viele Grüße
Embes

Beitrag verschoben durch @Sarah_Reitzmann 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
290 Mal angesehen

Hallo @Embes,

derzeit gibt es keine Möglichkeit den Umfang der Benachrichtigungen einzuschränken.

Bitte nehmen Sie über einen unserer weiteren Servicekanäle Kontakt zu uns auf, damit der Sachverhalt eingehender geprüft und ggf. an die zuständigen Kollegen weitergegeben werden kann.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
231 Mal angesehen

Hallo @Embes

hier hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. Mir liegen hierzu neue Informationen vor:

Die Benachrichtigung wird für alle Mandanten ausgegeben, für die eine Freischaltung in der Rechteverwaltung online hinterlegt ist.

Soll die Benachrichtigung nicht für alle Mandanten ausgegeben werden, kann dies in der Rechteverwaltung online angepasst werden.

Informationen finden Sie hier: Dok 1026958 - Rechte für DATEV Digitale Meldekorrektur und Download von Prüfbescheiden vergeben

0 Kudos
paula71
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
158 Mal angesehen

Hallo @Vanessa_Mertel , 

es müsste aber doch möglich sein, dass nur die zuständigen Mitarbeiter in der Kanzlei benachrichtigt werden und nicht alle Kollegen. Da wird dann mit einer Benachrichtigung die ganze Kanzlei beschäftigt. 

Gibt es dazu einen Lösungsansatz? 

Viele Grüße M. Rembrink
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
121 Mal angesehen

Hallo @paula71,

die Benachrichtigung wird nur an die Mitarbeiter der Kanzlei versendet, die für den jeweiligen Mandanten in der Rechteverwaltung online freigegeben sind.

Soll ein Mitarbeiter für einen bestimmten Mandanten keine Benachrichtigung erhalten, muss auf dem genutzten Zugangsmedium die Berechtigung für den Mandanten entzogen werden.

0 Kudos
paula71
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
69 Mal angesehen

Hallo @Vanessa_Mertel ,

dass kann so nicht ganz passen. 

Die RVO ist für die dig. Meldekorrektur in der Gruppe für alle Mitarbeiter administriert. 

Es haben aber nur ein paar Mitarbeiter die Meldung bekommen. Das funktioniert also auch nicht richtig. 

Wäre es nicht besser, die  Steuerung nicht über die RVO laufen sondern über die Zuständigkeiten laufen zu lassen? 

Viele Grüße M. Rembrink
Embes
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
47 Mal angesehen

Ich finde auch das dies kein praktikabler Lösungsansatz ist.

Die Benachrichtigung muss an die Zuständigkeit gekoppelt sein.

Andernfalls wird das, für Kanzleien mit mehreren Steuerberatern, nicht administrierbar sein.

0 Kudos
6
letzte Antwort vor 9 Stunden 14:38:42 von Embes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage