abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DALY/LODAS Auswertung U1

8
letzte Antwort am 20.10.2023 08:07:55 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
737 Mal angesehen

Schönen Tag zusammen,

ich möchte gerne eine Auswertung machen, aus der die Beiträge zum U1-Verfahren kumuliert ausgewiesen werden und dazu gegenüber gestellt die "Erträge" die wir aus dem U1-Verfahren bekommen haben.

Leider habe ich in DALY keine solche Auswertung entdeckt.

Schon jetzt sage ich vielen Dank für die Hilfe und wünsche einen sonnigen Tag.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
447 Mal angesehen

Guten Tag,

im Daten-Analyse-System Personalwirtschaft gibt es hierzu keine Standardauswertung.

Sie können sich jedoch eine individuelle Liste über den Menüpunkt Bearbeiten | Auswertung anlegen erstellen.

Im Auswertungsassistenten wählen Sie hierzu bitte die Datenquelle RZ-Lohn aus und bestätigen Sie mit Weiter.

  • Nun können Sie sich in den verfügbaren Feldern zunächst die gewünschten Personalstammdaten wie Name und Personalnummer auswählen.

  • Um die Umlagewerte zu ermitteln, benötigen Sie das Feld Umlage gerundet (Personalkosten) unter Abrechnungsdaten | Lohnkonto-Ergebniswerte Personaldaten/Personalkosten (AW94).

  • Die Erstattung nach dem AAG-Verfahren finden Sie unter Abrechnungsdaten | Lohnartenwerte (Brutto/Netto-Bezüge) | Lohnartenwerte,AN-Anteile( Brutto-/Nettoabzüge) | Erstattungsbetrag aus AAG.

Bitte hinterlegen Sie im Feldbereich Verdichtung eine Verdichtung nach Personalnummern, da sonst die Einzelwerte in mehreren Zeilen dargestellt werden.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
sabine
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
447 Mal angesehen

Kollegin Herda-Lüders,

das ist eine richtig tolle Beschreibung von Frau Dietl, dennoch werden Sie vermutlich erstmal glauben, dass schaffe ich nicht  . Achten sie nur auf die Daten - Quelle das war bei mir die große Hürde und dann einfach versuchen, es passiert ja nichts. Das Programm Daten - Analyse ist einfach toll, man muss sich nur trauen und sich mal eine Stunde Zeit nehmen. Schade, dass leider viele der Kollegen diesen Programmteil nicht nutzen. Für GmbH s ist auch die Liste durchschnittliche Anzahl AN sehr gut.

Grüsse aus Berlin

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
447 Mal angesehen

Hallo Frau Storberg,

da ich nicht ängstlich bin, traue ich mich ohne Vorbehalte an die Auswertung. Ich habe mir über einen "Umweg" die Daten bereits geholt.

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
447 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

herzlichen Dank für ihre ausführliche Anleitung. Nur werde ich so, wie sie es beschrieben haben, die gesamten Erstattung nach AAG (inkl. Erstattungen für Beschäft-Verbot, MuSchu etc.) erhalten und nicht nur die, die aus dem U1-Verfahren stammen.

An welcher Stelle muss ich welchen Filter setzen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
447 Mal angesehen

Guten Morgen,

leider ist hier eine Filtereinstellung nicht so einfach möglich.

Bitte wenden Sie sich über einen anderen Weg an uns, damit wird Ihren Sachverhalt individuell prüfen können.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
149 Mal angesehen

Ich hänge mich mal an das Thema an, da der Titel gut passt:

Gibt es in LODAS oder DALY eine fertige Auswertung, aus der ich erkennen kann, ob ein AG im nächsten Jahr aus der U1-Pflicht fällt bzw. fallen könnte? Ich habe mir jetzt mit Arbeitnehmer, Januar bis aktuell (gruppiert nach Monaten) beholfen, wobei ich dann natürlich trotzdem den Faktor je AN selbst raussuchen und eintragen muss. Wenn's da was von Ratiopharm Datev gibt, wäre das schön.

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
145 Mal angesehen

Auswertung 56, Prüfhilfe U1.

 

Muss in LODAS angelegt werden und wird dann mit der Dezemberabrechnung erstellt.

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
134 Mal angesehen

Ah, danke, das war's. Ich hatte im Hinterkopf, dass es da eine Auswertung gibt, in der Übersicht der Auswertungen ist sie aber nicht aufgeführt.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.10.2023 08:07:55 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage