abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DALY Bericht nachträglich ergänzen

12
letzte Antwort am 02.04.2024 12:51:05 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
184 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe für einen Mandanten eine individuelle Auswertung in DALY angelegt und auch einen entsprechenden Bericht. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass dort ein Feld fehlt. 

 

Gibt es die Möglichkeit, das fehlende Feld über den Berichtseditor hinzu zufügen, oder muss ich tatsächlich den Bericht jedes Mal löschen und wieder neu erstellen ?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 13
175 Mal angesehen

Wo fehlt das Feld?

In der Abfrage oder "nur" im Bericht?

 

Fehlt das Feld nur im Bericht, lässt sich der Bericht bearbeiten. Je nach Gestaltung des Berichts mit mehr oder weniger Aufwand (abhängig von notwendigen Layoutkorrekturen).

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
173 Mal angesehen

@einmalnoch Das Feld fehlt beim Bericht. Ich habe den schon versucht zu bearbeiten und ein neues Feld einzufügen, aber es hat nicht funktioniert.

0 Kudos
tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
166 Mal angesehen

@unbelievable1989  schrieb:

@einmalnoch Das Feld fehlt beim Bericht. Ich habe den schon versucht zu bearbeiten und ein neues Feld einzufügen, aber es hat nicht funktioniert.


Was genau hat nicht funktioniert? Felder können eigentlich immer zugefügt werden.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 13
161 Mal angesehen

@tbehrens 

 

Wurde der Bericht auf Basis eines vorgegebenen Berichts erstellt oder komplett neu aufgebaut?

 

Evtl. eine Kopie anfertigen und die bearbeiten.

 

Welcher Feldtyp wurde auf das Formular gesetzt?

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
145 Mal angesehen

Also ich habe in der Abfrage den Abrechnungsmonat und bei der Erstellung des neu angelegten Berichts habe ich das Feld vergessen. Wenn ich den Berichtseditor öffne, kann ich das Feld nicht hinzufügen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 13
138 Mal angesehen

@unbelievable1989 

 

Das Feld muss zunächst in die Abfrage integriert werden, ansonsten ist es im Bericht nicht vorhanden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
132 Mal angesehen

@einmalnoch In der normalen Abfrage ist das Feld vorhanden. Habe aber den Bericht erstellt und erst danach festgestellt, das im Bericht das Feld Abrechnungsmonat fehlt und ich bekomme es im Berichtseditor nicht mehr eingefügt. Es würde nur gehen, wenn ich den Bericht einmal komplett lösche und nochmal neu anlege. Das wollte ich aber vermeiden.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 13
127 Mal angesehen

@unbelievable1989 

 

Der Vorgang würde in etwa so aussehen:

 

  1. Die Abfrage ausführen.
  2. Im Ergebnis der Abfrage den Menüpunkt "Bearbeiten" und dort "Bericht" auswählen.
  3. Im sich öffnenden Fenster den Bericht mit Rechtsklick zur Bearbeitung auswählen
  4. Im Berichtseditor "Neues Datenfeld hinzufügen" auswählen
  5. Das Feld platzieren und im neu aufpoppenden Fenster "Datenfeldauswahl"  können dann die Felder aus den Bereichen "verwendet" und "nicht verwendet" ausgewählt (Doppelklick) werden
  6. Rechts im Eigenschaftenfenster solle dann "=Columns![Abrechnungsmonat].Value" stehen.
  7. Größe, Position und Formatierung anpassen
  8. Fertig

 

Das Feld muss natürlich im richtigen Bereich eingefügt werden.

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
123 Mal angesehen

@einmalnoch Danke für die Anleitung 🙂 Das werde ich gleich mal testen 🙂 

0 Kudos
LarsSchladitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
81 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich hänge mich mal mit einer Frage an diesen Thread ran.

 

Ich habe eine neue individuelle Auswertung gebastelt ("Ermittlungshilfe Arbeitnehmeranzahl §267 (5) HGB", Datenquelle LODAS).

 

Nun hätte ich gerne einen schön aufbereiteten Bericht, wie er bei den entsprechenden Auswertungen mit den Datenquellen Lohn und Gehalt und RZ-Lohn vorhanden ist.

Gibt es die Möglichkeit, diese vorhandenen Berichte meiner neuen Auswertungen "einfach" hinzuzufügen oder muss ich den tatsächlich neu basteln?

 

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen 🙂

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 13
75 Mal angesehen

@LarsSchladitz 

 

Hier müsste tatsächlich DATEV antworten ob es möglich ist, einen existierenden Bericht von einem "Auswertungstopf" in einen Anderen zu kopieren. Bei LuG und LODAS handelt es sich ja um 2 unterschiedliche Quellen die ja mit dem Bericht verknüpft werden. Sollte der Bereicht nur auf die Auswertung zugreifen wäre es evtl. möglich, bei Verknüpfung mit der Datenbank kann ich mir eine erfolgreiche Kopie von LuG in LODAS nicht vorstellen.

 

Grundsätzlich sind Berichte kopierbar, über das Wie habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
49 Mal angesehen

Hallo @LarsSchladitz,

 

die "Arbeitnehmeranzahl nach HGB § 267, Abs. 5 (Ermittlungshilfe)" finden Sie auch als Standardstatistik unter der Datenquelle RZ-Lohn.
Wir schauen uns den Sachverhalt bei Ihrer individuellen Auswertung gerne genauer an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 02.04.2024 12:51:05 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage