abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Corona Prämie für ALG I-Bezieher (165 Euro Freibetrag)

14
letzte Antwort am 24.01.2021 00:04:52 von Curdrock1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
9651 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

bei einem Mandanten stellt sich die Frage, ob er seinem Beschäftigten Mitarbeiter (ALG I-Bezieher) die Corona-Prämie zahlen kann, ohne das diese auf das ALG I angerechnet wird.

Der Mitarbeiter verdient bei ihm innerhalb des Freibetrages von ALG I bis zu 165 €.

Die weitere Frage wäre dann, ob die Zahlung auf der Nebeneinkommensbescheinigung ausgewiesen werden muss...?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus. 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
9581 Mal angesehen

Hallo,

als DATEV können wir Ihnen hierzu keine rechtliche Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich zur Klärung des Sachverhalts an die Bundesagentur für Arbeit.

Vielleicht kann hier noch jemand aus der Community weiterhelfen?

Viele Grüße aus Nürnberg

Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 15
9576 Mal angesehen

Würde ich mich an Ihrer Stelle direkt an das BMWI wenden und paralell an das Arbeitsamt. 

Ich habe hierzu noch nichts gelesen. 

Einkommen stelle es auf jeden Fall dar, ob es angerechnet werden soll/darf ???

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 15
9548 Mal angesehen

Die Bundesagentur für Arbeit bestätigt auf der gelinkten Seite, die Unschädlichkeit für Hartz IV (ALG II) in Bezug auf die AG-Corona-Hilfe an Arbeitnehmer.

https://www.arbeitsagentur.de/corona-faq-grundsicherung-arbeitslosengeld-2

cro_0-1605173336532.png

j_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
9532 Mal angesehen

Ich denke das auf der von Ihnen gelinkten Seite auf allgemeine Fragen zu Antrag und Bezug eingegangen wird (wie es oben über den FAQ-Themen steht) und dass das nicht auf ALG I oder II bezogen ist.

Zwischenzeitlich haben wir folgende Information seitens der Agentur für Arbeit erhalten:

Als Nebeneinkommen (Erwerbseinkommen) sind alle Einnahmen, die der Arbeitslose während des Arbeitslosengeldbezuges erarbeitet hat anzurechnen.

Anrechnungsfähig sind alle laufenden oder einmaligen Einnahmen aus einer Beschäftigung somit auch der Corona-Bonus. Es gibt keine neue Weisung, die den Bonus anrechnungsfrei stellen würde.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
9526 Mal angesehen

@j_mueller  schrieb:

Ich denke das auf der von Ihnen gelinkten Seite auf allgemeine Fragen zu Antrag und Bezug eingegangen wird (wie es oben über den FAQ-Themen steht) und dass das nicht auf ALG I oder II bezogen ist.

Der Link bezieht sich auf ALG II (Grundsicherung) und stellt dort die AN-Corona-Zahlung bis 1.500 € anrechnungsfrei.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
9523 Mal angesehen

Auf den obigen Link würde ich mit der Arbeitsagentur telefonieren. 

Sollte tatsächlich ein ALG II Bezieher besser gestellt werden als ein Arbeitslos I Bezieher in Zeiten von Corona - kann und will ich mir nicht vorstellen. 

Sollte das AA bei seiner Auffassung bleiben würde ich das direkt an die Adressaten Altmaier und Heil schicken. 

U.K.Eberhardt
j_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
9508 Mal angesehen

Ich habe die Frage, inkl. der Verlinkung, ob ein ALG II-Bezieher tatsächlich bessergestellt ist als ein ALG I-Bezieher im Bezug auf den Corona-Bonus mal an das AA weitergeleitet und melde mich sobald ich eine Info dazu erhalte.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 15
9478 Mal angesehen

Auf die Antwort bin ich auch schon gespannt. 

In den FAQ zur Überbrückungshilfe II wird explizit auf ALG II Bezieher und die Nichtanrechnung eingegangen. 

Zu AlG I konnte ich nichts finden. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
9432 Mal angesehen

Sehr gut, dann kommt hoffentlich auch Klarheit für die Arbeitslosen ALG I-Bezieher.

0 Kudos
j_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
9295 Mal angesehen

1 Woche ist vergangen seitdem ich die Frage losgetreten habe beim AA und nach meiner nochmaligen Nachfrage in dieser Woche habe ich nun die Antwort erhalten, dass die Angelegenheit aktuell tatsächlich rechtlich gesehen so ist, dass die Corona-Prämie beim ALG I angerechnet würde und beim ALG II außer Ansatz bliebe.

Das hier die ALG I-Bezieher gegenüber den ALG II-Beziehern benachteiligt sind ist verstanden worden und daher auch weiter nach oben gereicht.

Unsere Führungsgremien um Herrn Heil machen sich hierzu hoffentlich Gedanken und sobald ich ein Update dazu geben kann, lasse ich euch natürlich daran teilhaben...

werwi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
7752 Mal angesehen

Guten Tag,

gibt es schon weitere Erkenntnisse?

0 Kudos
j_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
7674 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

leider gibt es keine neuen Erkenntnisse, außer das die Agentur für Arbeit meine Frage nicht beantworten konnte und die Angelegenheit an höhere Stellen weitergeleitet hat.

Sobald ich hierzu eine Stellungnahme erhalte werde ich euch natürlich teilhaben lassen.

Ich wünsche schon mal allen, trotz der schwierigen Zeit, frohe und vor allem gesunde Weihnachten.

werwi
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
7573 Mal angesehen

Auch, wenn es nur indirekt mit dieser Frage zu tun hat: auf Renten wird die Corona Prämie auch nicht angerechnet:

https://www.vdk.de/rheinland-pfalz/pages/80343/keine_rentenkuerzung_wegen_corona-praemie

0 Kudos
Curdrock1
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
6255 Mal angesehen

Hat sich die Frage inzwischen geklärt?

Anmerken möchte ich, dass meine AfA-Sachbearbeiterin auf meine Frage hin, ob es einen Corona-bedingt höheren Freibetrag für Nebeneinkommen gebe, antwortete, "Nein", aber (...) über den staatlichen Corona-Bonus könne ich frei verfügen... (Diesen habe ich jedoch nie beantragt!)

Wie bei euch sich die Frage gelöst hat, würde mich schon interessieren.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 24.01.2021 00:04:52 von Curdrock1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage