abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug in LODAS V.12.4? Schaltfläche "Betriebsnr. abweichende Krankenkasse" teilweise inaktiv

9
letzte Antwort am 16.11.2023 14:44:18 von Calla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
496 Mal angesehen

Hallo DATEV,

hallo Community,

 

wir arbeiten bereits mit LODAS V.12.4 und ich habe soeben 4 Neueinstellungen für geringfügig Beschäftigte bei einem Mandanten (Gastro) angelegt. Bei allen 4 Neueinstellungen ist im Ordner Sozialversicherung, Register Allgemeine SV-Daten die Schaltfläche "Betriebsnr. abweichende Krankenkasse für AUB, AAG und A1-Antrag" ausgegraut und lässt sich nicht öffnen. Alle sind als AN-Typ 4 geringf. Besch. (Arb.), ggf. Pauschalierung und Pers.gruppe 109 GFB... unter Tätigkeit angelegt. Auf den ersten Blick erkenne ich also keinen Fehler bei den angelegten Daten.

 

andreakleinlagel_0-1687183629268.png

 

 

Ich habe nun bei sieben LODAS-Mandanten nachgesehen und festgestellt, dass dies aber nicht generell bei allen Mandanten ausgegraut ist, sondern nur teilweise. Bei 3 Mandanten lässt sich die Schaltfläche aufrufen, bei 4 anderen, auch bei bereits bestehenden GFB, ist die Schaltfläche ausgegraut und nicht aufrufbar:

 

andreakleinlagel_1-1687184017204.png

 

Ein System habe ich noch nicht erkannt, bei welchen Mandanten die Schaltfläche aktiv ist und bei welchen plötzlich inaktiv.

 

Haben das andere Nutzer auch bei sich bemerkt?

 

Hitzige Grüße an alle! 😁

 

Norderstedter
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
446 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

wir haben den Fehler bei unseren Mandanten ebenfalls gerade bemerkt.

 

Sonnige Grüße

 

Hartmut Kaempff

andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
420 Mal angesehen

Hallo an alle,

 

vielen Dank @Norderstedter für Ihre Rückmeldung, so weiß ich, dass wir nicht alleine sind! 😉

 

Leider hat auch eine Nacht darüber schlafen und auch etwas Regen nicht geholfen, das Problem besteht hier weiterhin, jedoch mit Veränderung: tatsächlich war es heute möglich bei dem Mandanten mit den 4 GFB-Neueinstellungen von gestern die Schaltfläche heute nutzen zu können, bei den 4 GFB habe ich die Daten ergänzen können, warum auch immer. Bei Mandanten, die ich gestern bereits nachgesehen habe noch das gleiche Bild, bei einem Teil ist die Schaltfläche aktiv, bei anderen nicht. Bei zwei LODAS-Mandanten mit den ich erst heute arbeite ist bei einem die Schaltfläche aktiv, beim anderen nicht. Somit habe ich heute bis jetzt insgesamt an 6 verschiedenen LODAS-Mandanten gearbeitet, bei zwei davon ist die Schaltfläche aktiv, bei den 4 anderen inaktiv.

 

Ich glaube, ich muss mir mal eine Liste erstellen, wann es bei welchen Mandanten funktioniert und bei welchen nicht, vllt erkenne ich dann mal ein System 🙈

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
383 Mal angesehen

Nachdem ich gerade bei einer neu angelegten Minijobberin mal geschaut habe - interessanterweise ist das Feld in Personaldaten > Sozialversicherung > Allgemeine SV-Daten deaktiviert, in der Schnellerfassung aber nicht. Dort kann ich problemlos die Krankenkasse eintragen.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
335 Mal angesehen

Hallo,


um eingehender prüfen zu können, warum die Schaltfläche bei einigen Mandanten nicht aktiv ist, würden wir uns gerne Ihre erfassten Daten ansehen.


Bitte wenden Sie sich hierzu über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
301 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

danke für Ihre Nachricht, ich habe eben beim Programmservice angerufen. Die Schnellhilfen wie Programm schließen, neu starten, im Arbeitsplatz Stammdaten Institutionen Krankenkassen aktualisieren, haben alle nichts gebracht, der Kollege hat sich per Fernbetreuung aufgeschaltet, Screenshot gemacht und klärt in der Fachabteilung, wo das Problem liegen könnte und wie es gelöst werden kann. Bei besagtem Mandanten mit den 4 neuen GFB, bei dem am Montag die Schaltfläche inaktiv und am Dienstag aktiv war, ist sie heute wieder inaktiv.

 

Vllt liegt es doch am Wetter... 🤔😋

0 Kudos
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
290 Mal angesehen

Das ist einem anderen Kollegen hier auch aufgefallen, ich muss mal beobachten, ob das in der Schnellerfassung dauerhaft aktiv ist oder es da auch tage- und Mandantenweise wechselt, da hatte ich tatsächlich bisher nicht nachgesehen, wie die Anzeige in der Schnellerfassung verfügbar ist. Aber Danke für den Tipp! 👍

0 Kudos
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
267 Mal angesehen

So, der Mitarbeiter der Hotline hat sich zurück gemeldet, er und sein Kollege in der Fachabteilung haben bei verschiedenen Mandanten getestet und festgestellt, dass das Problem bei ihnen auch auftritt, mal ist die Schaltfläche aktiv, mal nicht, auch bei gleichen Mandanten bei mehrfachen Öffnen und Schließen, mal ist sie schwarz, dann wieder grau...

 

Der Sachverhalt wird nun zur Technik weiter gegeben, wenn es eine Lösung gibt, soll ich informiert werden, dann gebe ich meine Erkenntnisse hier gerne weiter.😊

 

Einen schönen Abend an alle! 🙂

a_oßenbrügge
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
216 Mal angesehen

Wir haben die gleichen Probleme, hinzu kommt, dass teilweise U1 (auch schon für April) plötzlich nicht mehr abgerechnet wurde.

0 Kudos
Calla
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
91 Mal angesehen

Hallo, wir haben das gleiche Problem, aber erst seit Mitte Oktober.

Hatte sich die Technik der DATEV bei Ihnen gemeldet und erläutert, woran das liegt?

 

Unsere IT hat bei uns eine Sicherung der Mandantendaten über den Mandantenmanager durchgeführt, mal schauen ob das den Fehler dauerhaft behebt

0 Kudos
9
letzte Antwort am 16.11.2023 14:44:18 von Calla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage