abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsbeleg Verbindl. soziale Sicherheit aufschlüsseln

6
letzte Antwort am 23.05.2023 12:25:30 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TK20
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
945 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ist es möglich den Buchungsbeleg so zu verändern, dass der "Verbindlichkeiten soziale Sicherheit" so aufgeschlüsselt wird, dass die Beiträge an die jeweilige Krankenkasse ersichtlich ist?

Bisher werden die Verbindlichkeiten soziale Sicherheit im Buchungsbeleg lediglich als Gesamtposten dargestellt und nicht nach den einzelnen Krankenkassen aufgesplittet.

Wir rechnen als Unternehmen ab und stellen den Buchungsbeleg unserem Steuerberater monatlich zur Verfügung. Wir nutzen für die Abrechnung Datev Lohn und Gehalt.

Ich freue mich über Tipps und Anregungen!

Vielen Danke!

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
921 Mal angesehen

Ich arbeite mit Lodas , daher ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen. 

In Lodas können Sie das nur erreichen wenn sie jeder Krankenasse eine eigene Kostenstelle zu weisen, dann haben Sie halt 10 oder 20 Buchungen mehr je nach Anzahl der KK. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
913 Mal angesehen

Hier wäre dann die Einrichtung für die (kreditorischen) Konten der Krankenkassen:

Kontenfunktionen: Untersammelfunktionen für Debitoren / Kreditoren einrichten 

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
908 Mal angesehen

Ja aber dann haben Sie im Zweifel im Jahresabschluss noch KK- Kreditioren die dann händisch wieder umzubuchen sind. 

Aber auch hier mehrere Wege führen nach Rom. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
902 Mal angesehen

@TK20  schrieb:

Hallo zusammen,

ist es möglich den Buchungsbeleg so zu verändern, dass der "Verbindlichkeiten soziale Sicherheit" so aufgeschlüsselt wird, dass die Beiträge an die jeweilige Krankenkasse ersichtlich ist?

Kein Problem. Sie müssen den Krankenkassen beim Mandanten > Fibu > Kontierung KK ein Fibu-Kto. und einen Namen geben. Dann werden die Beträge einzeln in der Fibu ausgewiesen.

cro_0-1684835273185.png

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
864 Mal angesehen

Und der nächste Weg nach Rom, 

aber der SKR 04 und vermutlich der SKR 03 mit dem Sie buchen ist schon so voll, wenn Sie da noch mehr als 10 oder 20 KK haben werden Sie keine Kontonummern mehr frei haben so dass der Ausweis wieder falsch kommt also quasi 1742-1752 oder gar 1762.  Dann könnten da noch gesperrte Kontonummern lauern usw. 

Daher lasse ich das in diesen Fällen auf 3740 bzw. 3759 bei Schätzverfahren und wenn gewünscht aufdrösselung über Kostenstelle oder alternativ Kreditoren ( bin ich kein Fan von) . 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
857 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Und der nächste Weg nach Rom, 

aber der SKR 04 und vermutlich der SKR 03 mit dem Sie buchen ist schon so voll, wenn Sie da noch mehr als 10 oder 20 KK haben werden Sie keine Kontonummern mehr frei haben so dass der Ausweis wieder falsch kommt also quasi 1742-1752 oder gar 1762.  Dann könnten da noch gesperrte Kontonummern lauern usw. 

Bin ganz entspannt (abgesehen vom Beitragsermittlungsverfahren der KK's) und buche alle (incl. Schätzungen!!) auf 1742 (SKR03). Die Fibu-Kollegen haben sich da noch nie beschwert (natürlich lfd. über die KK's geflucht☹️).

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.05.2023 12:25:30 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage