Hallo liebe Community,
wir nutzen für die Buttolohnermittlung (Stundenlöhner) eine Branchensoftware. Diese Software verfügt über ein Mitarbeiterportal.
Die Idee ist nun, die Datev-Brutto-Netto-Abrechnungen (am besten auch die Lohnsteuerbescheinigungen und DEÜV-Meldungen) nach dem RZ-Abrechnungslauf als PDF in das Mitarbeiterportal hochzuladen. Dafür müssten aus den fertigen Abrechnungen einzelne Dokumente erzeugt werden. Diese müssten in einer vorgegebenen Weise benannt werden, z.B. beginnend mit der Personalnummer, so dass die Branchensoftware diese dem entsprechen Mitarbeiter im Portal zuordnen kann.
Ist das technisch möglich? Hat jemand Erfahrung damit oder diese Sache bereits umgesetzt und kann mir Tipps geben, wo ich Infos dazu finden bzw. wie wir das umsetzen können?
Vielen lieben Dank für Eure Hinweise.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen Dank.
Habs gleich ausprobiert und bin gerade etwas geplättet, dass das so einfach geht 😉
Was ich jetzt noch bräuchte, wäre einen führenden Buchstaben ganz vorne im Dateinamen, direkt vor die Personalnummer.
Geht das auch irgendwie?
keine Ahnung 😅
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das weiß 😉
Ich hab noch eine weitere Frage.
Wir haben eine Nutzungsquote des Mitarbeiterportals von ca. 85%. Die verbleibenden 15% sind ältere Mitarbeiter ohne Computer.
Heißt, wir würden 100% der Abrechnungen im Portal bereitstellen und für die Leute, die sich melden, dann in Lodas einstellen wollen, dass die Abrechnungen weiterhin im RZ gedruckt werden.
Wie kann das gelöst werden?
Würden Sie Arbeitnehmer Online nutzen, würde das über Datev automatisch gesteuert werden. So können Sie dann eigentlich nur sich die temporäre Auswertungssteuerung / Auswertungsabruf Mitarbeiter unter
nutzen, um einen RZ-Druck je Mitarbeiter zu erzeugen. Die Zeile für den RZ-Druck in der allgemeinen Auswertungssteuerung müssten Sie löschen.
Da sich unsere Mitarbeiter in dem anderen Portal bereits registriert haben, wurde entschieden, die Abrechnungen dort hochzuladen, um den Leuten eine zweite Registrierung zu ersparen. Reduziert auch unseren Aufwand durch verschlamperte Arbeitnehmer Online Logins.
Mit dem Auswertungsabruf Mitarbeiter hätten wir für die Leute, die wirklich noch offline sind, ja eine gangbare Lösung.
Ist das korrekt so?
Bleiben die Einträge dann für den nächsten Monat erhalten? Ich fürchte - nachdem es Temporäre Auswertungssteuerung heißt - dass ich die Einträge jeden Monat neu erfassen muss.
Datum von/bis muss noch rein, da eben dann grundsätzlich immer der aktuelle Monat.
Und ja, das muss man monatlich neu erfassen.
und natürlich senden:
Wenn ich die gewünschten Mitarbeiter zusammen mit dem Abrechnungslauf erfassen und senden würde, könnte ich dem Screenshot zufolge nach die Felder Datum von/bis freilassen? Wäre ja dann der aktuelle Monat.
Super komfortabel ist nicht, jeden Monat das anzufassen. Aber tendenziell müssten die Mitarbeiter ohne Internetzugang ja weniger werden ...
Und separat senden bräuchte ich dann wohl auch nicht?
Ok, ich nutze das selten im aktuellen Monat, meist für bisher nicht geschlüsselte Auswertungen aus Vormonaten.
Genau, wenn es zum normalen Monatsabruf schon drin steht, wird es mit gesendet.
Super.
Ganz lieben Dank für deine Hilfe 🙂
@Aquarius schrieb:Was ich jetzt noch bräuchte, wäre einen führenden Buchstaben ganz vorne im Dateinamen, direkt vor die Personalnummer.
Wenn du auf "Namen festlegen" klickst, kannst du den Buchstaben da als Präfix einstellen:
dann steht danach aber nur noch die Personalnummer, nicht mehr, welche Auswertung das ist.
Dazu ist mir folgende Lösung eingefallen.
Ich verwende die Betriebliche Personalnummer und stelle dort den Buchstaben vorne dran.
Ist einmal ein Durchgang über alle Personalnummern, kleine Fleißaufgabe.
Für den variablen Dateinamen kann ich alternativ die Betriebliche PN auswählen:
@Aquarius schrieb:Da sich unsere Mitarbeiter in dem anderen Portal bereits registriert haben, wurde entschieden, die Abrechnungen dort hochzuladen, um den Leuten eine zweite Registrierung zu ersparen. Reduziert auch unseren Aufwand durch verschlamperte Arbeitnehmer Online Logins.
Mit dem Auswertungsabruf Mitarbeiter hätten wir für die Leute, die wirklich noch offline sind, ja eine gangbare Lösung.
Ist das korrekt so?
Bleiben die Einträge dann für den nächsten Monat erhalten? Ich fürchte - nachdem es Temporäre Auswertungssteuerung heißt - dass ich die Einträge jeden Monat neu erfassen muss.
Hallo @Aquarius,
in diesem Fall können Sie die Auswertungen unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen auf Rückübertragung aus RZ stellen.
Mit dem Auswertungsabruf Mitarbeiter können Sie den gewünschten Mitarbeitern die Auswertungen dennoch in Druckform zur Verfügung stellen.
Allerdings muss hier als "tmp. Ausgabefach" der Versand an PNR hinterlegt werden.
Sie können sich hier an die Anleitung im Dokument 1007440 (Kapitel 3.3) halten.