abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsveranstaltung

5
letzte Antwort am 25.02.2026 09:57:55 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
497 Mal angesehen

Ich muss eine Betriebsveranstaltung, wert über 110€ p. Person versteuern. Werte hab ich schon ausgerechnet, diese mit den Bewegungsdaten pro Mitarbeiter eingeben? Richtig? Aber wie verhält es sich mit dem Anteil des Chefs?

shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
446 Mal angesehen

Guten Morgen @Theo1 ,

den Chef würde ich entweder auch über die Bewegungsdaten erfassen, sofern er denn z.B. im Rahmen einer GmbH-Anstellung abgerechnet wird, oder die Werte von ihm separat über die Nebenbuchführung für pauschale Steuern im Lohnprogramm erfassen. 🙂

VG

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
415 Mal angesehen

Hallo @Theo1 ,

haben Sie mit dem Mandanten geklärt, ob die Versteuerung (und damit auch die Verbeitragung) tatsächlich auf Mitarbeiterebene stattfinden soll und damit die Teilnehmer der Betriebsveranstaltung belastet werden sollen? Oder soll statt dessen die pauschale Besteuerung mit 25 % (zzgl. Zuschlagssteuern) erfolgen (und bei zeitnaher Erklärung in der LSt-Anmeldung auch die SV-Freiheit erreicht werden) und damit keine Belastung der Mitarbeiter eintreten?

VG

0 Kudos
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
396 Mal angesehen

Es soll eine pauschale Besteuerung 25% gemacht werden , keine Belastung für den Mitarbeiter.  

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
366 Mal angesehen

Hallo,

dann brauchen Sie es bei keinem Arbeitnehmer zu erfassen, sondern können über die Nebenbuchhaltung im Lohnprogramm die Steuern erfassen.

Lohn und Gehalt

Lodas

Viele Grüße

Thomas Reich

0 Kudos
tbehrens
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
220 Mal angesehen

Ich habe eine Betriebsveranstaltung für die AN, die mit Partner anwesend waren und damit den 110 €-Freibetrag überschreiten in Lodas über Mandantendaten > Steuer > Allgemeine Daten erfasst und mit 2/26 gestern abgerechnet, das Protokoll der LStA 2/26 liegt also vor.

Aber die LStA wird doch erst zum 10.03.26 übermittelt. Ist es dann nicht zu spät?

Oder genügt es für die SV-Freiheit, dass vor dem 28.02.26 die Werte erfasst wurden?

0 Kudos
5
letzte Antwort am 25.02.2026 09:57:55 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage