abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebliche Altersvorsorge Förderung § 100 EStG

10
letzte Antwort am 18.01.2019 16:07:22 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4397 Mal angesehen

Hallo, ich bekam folgenden Hinweis bei der Probeabrechung.

Muss ich nur das Häkchen aktivieren? Besteht sonst noch Handlungsbedarf?

Leider habe ich das anzukreuzende Kästchen in Lodas nicht entdeckt, kann mir hier jemand bitte weiterhelfen. Danke.

Der Mindestbeitrag von 240,00 Euro wird bei der Mitarbeiterin auf jeden Fall erreicht.

BAV: Die Förderung nach §100 Estg wurde nicht berechnet. Der AG-Zuschuss zur BAV ist im Laufenden Jahr

liegt unter der Mindestbeitrag von 240,00 Euro. Falls Ihnen bekannt ist, dass der Mindestbeitrag im Laufe des

Jahres erreicht wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "240 Euro Mindestbeitrag für die Förderfähigkeit wird voraussichtlich

erreicht."

Danke für eine kurzen Hinweis.

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo margarete,

sie finden das Kontrollkästchen unter Personalstammdaten | Entlohnung | Betriebliche Altersvorsorge | Übergreifende Daten.


Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn absehbar ist, dass der jährliche Mindestbeitrag des Arbeitgebers von 240 Euro für die Förderfähigkeit der Beiträge nach §100 EStG (Steuerfreiheit/Förderbetrag) im aktuellen Jahr erreicht wird.

Damit wird die Fördermöglichkeit bereits ab der ersten Beitragsleistung gewährleistet, auch wenn dieser Beitrag weniger als 240 Euro beträgt. Andernfalls setzt die Förderung erst dann ein, wenn die Beitragssumme mindestens 240 Euro erreicht hat.

Viele Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer, vielen Dank für die Antwort.

Das Kästchen ist aber erst ab Version 10.6. zu finden, oder?

Ich musste den Januar jetzt mit der Version 10.5. wegschicken, da konnte ich es leider nicht finden.

Wie muss ich dann bei der nächsten Abrechnung vorgehen, wenn 10.6. installiert ist?

Eine Wiederabrechnung für Januar der betreffenden Arbeitnehmerin oder reicht es, wenn ich in den Januar zurück gehe und dort dann das Häckchen setzen kann, ohne Wiederabrechnung?

Danke nochmal für Ihre Antwort. Vg Margarete

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo Margarete,

ja, es ist richtig, dass das Kontrollkästchen erst mit der Version 10.6 in den Masken zur betrieblichen Altersvorsorge zu finden ist.

Nachdem Sie die neue Version installiert haben, können Sie im Bearbeitungsmonat 01/2018 unter Personaldaten | Entlohnung | Betriebliche Altersvorsorge | Übergreifende Daten den Haken für den Mindestbeitrag aktivieren.

Es ist anschließend keine Wiederholungsabrechnung für den Januar notwendig. Das Programm führt mit der nächsten Abrechnung automatisch eine Nachberechnung durch.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl, recht herzlichen Dank für die Antwort!!

Viele Grüße, Margarete

0 Kudos
margarete
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl, nachdem ich jetzt den Haken wie besprochen gesetzt habe, kommt folgender Hinweis bei der Probeabrechnung:

Der AG-Beitrag zur bAV im laufenden Jahr ist NICHT höher als der AG-Beitrag in 2016.

Der Förderbetrag nach §100 Estg wird nicht berechnet.

Korrigieren Sie ggf. den AG-Zuschuss 2016 im Feld "Jahresbeitrag AG-Zuschuss 2016".

Die Arbeitnehmerin bekommt 27,50 Euro AG-Zuschuss pro Monat. Der Vertrag läuft seit 04/2017 und der Betrag ist unverändert  2017 und 2018.

Bitte nochmals um Antwort, vielen Dank. 

0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo Margarete,

der Knackpunkt hierbei ist meines Erachtens der unveränderte Arbeitgeberzuschuss. Denn  der § 100 Abs. 2 besagt:

In Fällen, in denen der Arbeitgeber bereits im Jahr 2016 einen zusätzlichen Arbeitgeberbeitrag an einen Pensionsfonds, eine Pensionskasse oder für eine Direktversicherung geleistet hat, ist der jeweilige Förderbetrag auf den Betrag beschränkt, den der Arbeitgeber darüber hinaus leistet.

Da es sich hier um einen bestehenden Vertag handelt, müsste also der Arbeitgeber seinen Zuschuss im Jahr 2018 erhöhen, um die Förderung zu erhalten. Die Förderung würde also nur auf den aufgestockten Betrag, der über 27,50 € gezahlt wird, gewährt.

Viele Grüße

Wicki04

KOB
0 Kudos
eitorfgmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

wir stellen uns die Frage: Warum die Fehlermeldung kommt, wenn der Arbeitgeber keinen Beitrag für den Mitarbeiter in eine BAV zahlt.

Wenn die Beträge über eine Sozialkasse im Bauhauptgewerbe bezahlt werden, kennen wir die Beträge jedoch nicht. Weder vom Vorjahr noch vom aktuellen Jahr. Können wir die Oder gibt es eine Auswertung auf der ich die Beiträge ersehen kann?

Viele Grüße

Laura Hundhausen

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo,

wichtig ist, sich die Voraussetzungen genau durchzulesen (Dok.-Nr.: 1000710):

4.2 bAV-Förderbetrag für Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen

Um den Aufbau einer betrieblichen Altersvorsorge für Arbeitnehmer mit
niedrigem Einkommen zu unterstützen, wird ein neuer Förderbetrag nach § 100 EStG
eingeführt. Der Arbeitgeber kann unter bestimmten Voraussetzungen 30 % des
Arbeitgeberzuschusses zur betrieblichen Altersvorsorge direkt von der
Lohnsteuer-Anmeldung absetzen.

Vorraussetzungen

Anlageform:

  • Kapitalgedeckte bAV (Direktversicherung, Pensionskasse,
    Pensionsfonds)
  • Auszahlung in Form einer Rente oder eines Auszahlungsplans
  • Abschluss- und Vertriebskosten dürfen nur als fester Anteil der laufenden
    Beträge einbehalten werden (keine Zillmerung)

Arbeitgeber:

  • Ist zum Lohnsteuerabzug verpflichtet
  • AG i. S. d. § 38 Abs. 1 EStG (Inländischer AG oder ausländischer
    Verleiher)
  • AG-Zuschuss mindestens 240,00 EUR, maximal 480,00 EUR im
    Kalenderjahr

Arbeitnehmer:

  • Erstes Dienstverhältnis
  • Laufender Arbeitslohn <= 2.200,00 EUR monatlich
    • ≤ 73,34 EUR täglich
    • ≤ 513,34 EUR Woche
    • ≤ 26.400,00 EUR Jahr bei entsprechend anderen Lohnzahlungszeiträumen

Maßgebend ist der laufende Arbeitslohn zum Zeitpunkt der Zahlung des Beitrags
zur bAV.
BerechungDer Förderbetrag beträgt 30 % des AG-Zuschusses:

  • min. 72,00 EUR jährlich (30 % aus 240,00 EUR)
  • max. 144,00 EUR jährlich (30 % aus 480,00 EUR)

Hat der Arbeitgeber bereits 2016 einen Zuschuss geleistet, ist der
Förderbetrag auf den Betrag beschränkt, den der Arbeitgeber darüber hinaus
leistet. Hat der Arbeitgeber erstmalig 2018 einen Zuschuss geleistet, ist dieser
voll förderfähig.

Sehr wahrscheinlich geht es nur um NEUverträge, da die bisherigen die Kosten wohl so gut wie immer zillmern.

LG
VM
0 Kudos
klk_meissen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

ich habe seit November die beiden Buchungen Standard Konto  BAV Ertrag und Foerd, allerdings zahlt unser Mandant keine betriebliche Altersvorsorge. Bekomme ich die Beträge irgendwie weg oder heißt es, dass er doch eine BAV zahlt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1169 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich Sie richtig verstehe, werden diese beiden Konten seit der Abrechnung November auf dem Buchungsbeleg ausgewiesen bzw. gebucht.

Haben Sie für die Monate ab November die Auswertung 87 - Betriebliche Altersvorsorge erhalten? Auf dieser Auswertung können Sie nachvollziehen, für welchen Arbeitnehmer ggf. eine Betriebliche Altersvorsorge abgerechnet wird.

Liegt Ihnen diese Auswertung nicht vor, benötigen wir zur genaueren Prüfung weitere Angaben. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Viele Grüße aus Nürnberg

Verena Heinlein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 18.01.2019 16:07:22 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage