Wir arbeiten mit Lodas.
Wie händelt Ihr das, wenn ein Arbeitnehmer zum Beispiel geringfügig vom 10.03.25-30.08.2025 beschäftigt ist und dann nochmal vom 1.11.25-30.02.2026.
Würdet Ihr die Zeiträume mit einer Personalnummer abrechnen oder beim zweiten Zeitraum eine neu Personummer verwenden?
Wir sind da hier gespaltener Meinung und fragen uns ob es Probleme bei den notwendigen Meldungen geben kann.
Die gleiche Frage stellt sich auch beim Wechsel von gfB zu SV Pfl.
Wir würden eine Personalnummer verwenden
Und da gibt es wirklich keine Probleme bei den Meldungen zur Sozialversicherung?
Welche Probleme sollten denn entstehen?
Ich nutze hier dieselbe Nummer. Nachteil ist, dass etwaiger Korrekturen für den ersten Beschäftigungszeitraum dann nicht mehr möglich sind. Ebenso wenig Arbeitsbescheinigungen, wobei die zumindest bei GFB nicht anfallen.
Bei mehr als zwei Beschäftigungszeiträumen gab es mal die nachfolgende Info im Dokument 1070888:
Diesen Hinweis finde ich jetzt nicht mehr, ist vielleicht veraltet? @Datev: kann dazu ein Admin mal eine Rückmeldung geben?
@CVolz schrieb:
Diesen Hinweis finde ich jetzt nicht mehr, ist vielleicht veraltet? @Datev: kann dazu ein Admin mal eine Rückmeldung geben?
Hallo @CVolz,
dieses Problem besteht nicht mehr, deswegen wurde dieser Abschnitt aus dem Dokument entfernt. 🙂