abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschäftigungsverbot kurz nach Eintritt

5
letzte Antwort am 30.03.2024 01:13:43 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Abgabefrist
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
368 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

 

folgender Fall: Eintritt Mitarbeiterin am 15.09.2023, Beschäftigungsverbot ab 08.10.2023.

Die Krankenkasse lehnt die Erstattung des Beschäftigungsverbots für den Zeitraum 08.10.-31.10.2023 ab,

da "kein Erstattungsanspruch nach dem AAG".

 

Liege ich richtig in der Annahme, dass auch für das Beschäftigungsverbot die 4-Wochen-Frist ab Eintritt gilt?

Gilt das Beschäftigungsverbot demnach erst ab dem 13. Oktober?

 

Ansonsten kann ich mir die Ablehnung nicht erklären.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
349 Mal angesehen

Da würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen, wo dies genauer geregelt ist.

 

Die ersten vier Wochen besteht bei einer Arbeitsunfähigkeit aufgrund Krankheit kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung (§3 Abs.3 EntgFG).

 

Der Anspruch auf Freistellung für das Beschäftigungsverbot ist aber keine Erkrankung sondern eine Freistellung nach dem Mutterschutzgesetz. Hier besteht nach meiner Kenntnis ab dem ersten Tag ein Anspruch.

 

Insoweit sollte auch die Erstattung nach §1 Abs.2 AAG greifen.

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
327 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

 

Der Anspruch auf Freistellung für das Beschäftigungsverbot ist aber keine Erkrankung sondern eine Freistellung nach dem Mutterschutzgesetz. Hier besteht nach meiner Kenntnis ab dem ersten Tag ein Anspruch.

Und sogar, wenn es gar keinen ersten Tag gab, zumindest vor 7 Jahren in einem Einzelfall.

 

Beschäftigungsverbot vor Beginn des ersten Arbeitstages kippt den Lohnanspruch nicht 

 

Ein Anspruch auf Entgelt gemäß § 11 MuSchG besteht auch dann, wenn ein Beschäftigungsverbot nach § 3 Abs. 1 MuSchG bereits ab dem ersten Tag eines Arbeitsverhältnisses besteht. Anzusetzen ist in diesem Fall das regelmäßige Entgelt für die vereinbarte Arbeitszeit.

[...]

Es kann dahingestellt bleiben, ob eine u.U. unverhältnismäßige Belastung der Beklagten aufgrund von geschuldeten Leistungen ohne jede vorherige Gegenleistung bei der Auslegung zu einem anderen Auslegungsergebnis führen könnte. Eine solche liegt bereits deshalb nicht vor, weil die Beklagte aufgrund des Umlageverfahrens den von ihr zu zahlenden Betrag gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 2 AAG in voller Höhe erstattet erhält.

Abgabefrist
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
304 Mal angesehen

Vielen Dank, habe dann doch mal bei der Krankenkasse angerufen.

Diese sind davon ausgegangen, dass die 4-Wochen-Frist auch bei Beschäftigungsverbot gilt.

Wurde nun entsprechend korrigiert.

 

Danke! 🙂

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
259 Mal angesehen

High,

 

ja traurig, beim sparen sind alle Behörden immer schnell dabei😫

 

Aber gut, so wird es wohl auch in Zukunft sein,

 

Mit leidendem Gruss

 

Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
123 Mal angesehen

@Abgabefrist  schrieb:

Vielen Dank, habe dann doch mal bei der Krankenkasse angerufen.

Diese sind davon ausgegangen, dass die 4-Wochen-Frist auch bei Beschäftigungsverbot gilt.

 


Die sollten vielleicht doch wieder Fachleute ranlassen. Zeitarbeiter sind entgegen weitverbreitetem Irrglauben weder billiger noch unbedingt besser.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.03.2024 01:13:43 von dtx
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage