abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschäftigungsbetrieb bei AN fehlt in Abrechnung 2/17

10
letzte Antwort am 09.03.2017 13:23:10 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sonja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1485 Mal angesehen

Hallo,

mit der Lohnberechnung für Februar 2017 bekam ich den Fehlerhinweis:

    "DEÜV: Für den Arbeitnehmer wurde kein Beschäftigungsbetrieb ausgewählt. Die Teilnahme am DEÜV-Meldeverfahren ist nicht möglich."

Nach Überprüfung der betroffenen Arbeitnehmer musste ich feststellen, dass im Monat 2/17 tatsächlich kein Eintrag vorhanden ist. Was mich sehr überraschte, da im Januar 2017 und auch im Jahr 2016 diese Daten vorhanden sind.

Ich frage mich, wie das möglich ist.    Ich habe keine Änderung für diese Personalnummern vorgenommen.

Warum verschwinden bereits bestehende Einträge ein?

Kann mir darauf jemand eine Antwort geben?

Gruß

a_horst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
139 Mal angesehen

Hallo  Frau Janz,

überprüfen Sie mal bitte die aktuelle Version von Lodas. M. E. hat das etwas mit dem Service -Release zu tun. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Viele Grüße

Andreas Horst

0 Kudos
sonja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
139 Mal angesehen

Hallo Herr Horst,

es ist die aktuelle Version von Lodas installiert!

0 Kudos
m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
139 Mal angesehen

Ist bei mir gestern auch bei einem AN so gewesen.

Habe dann eben den Beschäftigungsbetrieb in 02/2017 nochmals gesetzt.

0 Kudos
sonja
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
139 Mal angesehen

klar kann ich nochmals den Beschäftigungsbetrieb eintragen. Doch das ist nicht der Sinn von einem Stammdateneintrag.

Es gibt mir sehr zu denken, das Stammdaten einfach verschwinden. Ein große Verunsicherung entsteht dadurch.   Da stelle ich mir die Frage, ob ich nun anfangen darf, alle Stammdaten jeden Monat zu überprüfen.

Ich möchte gerne ein Erklärung von DATEV !  Meine Eilanfrage vom 07.02. ist bisher unbeantwortet.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
139 Mal angesehen

Um den Fehler mal genauer darzustellen: Auch bei mir ist dieser aufgetreten. Lohnabrechnung Januar 2017 ohne Probleme. Probeabrechnung Februar - Fehlermeldung für 2 der Mitarbeiter. Insgesamt sind es ca. 140 AN - Probeabrechnung war für ca. 15 AN. Beide betroffenen AN sind Auszubildende und liegen mit der PNr. in einem eigenen Nummernkreis - ab 8000. Ob von den restlichen Arbeitnehmern, die ich nun noch nicht probegerechnet habe, welche betroffen sind, weiss ich noch nicht.

Aber vielleicht hilft das der DATEV den Fehler einzugrenzen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
139 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ihre Konstellation ist bei uns bekannt und wird gerade geprüft. Sobald uns neue Informationen hierzu vorliegen, werden wir an dieser Stelle wieder informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
139 Mal angesehen

Hallo,

mittlerweile gibt es neue informationen, die hier nicht kommuniziert wurden.

Beschäftigungsbetrieb ist in den Personal-Stammdaten gelöscht

Eine Frage hierzu:

Ist es richtig, dass die eingegebenen Bewegungsdaten nach dem Holen der Stammdaten aus dem RZ im Programm nicht mehr vorhanden sind?

VG

tax

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
139 Mal angesehen

Hallo tax,

Danke für den Hinweis zu dem Infodokument.

Beim Holen der Stammdaten werden die Bewegungsdaten nicht gelöscht. Nur Stammdatenänderungen müssen vorher gesendet werden (dies steht ja im Infodokument entsprechend drin) und (Wichtig! das fehlt in dem Info-Dokument) auch verarbeitet sein, bevor die Stammdaten geholt werden.

Wobei ich mich frage, ob das Holen noch notwendig ist, wenn man inzwischen die nächste Abrechnung erstellt hat und den Beschäftigungsbetrieb damit ja schon neu erfasst hat.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
139 Mal angesehen

Thema Berufsgenossenschaft und nun auch noch dieses Thema - da komme ich aus dem Staunen und eine ziemliche Verärgerung nicht mehr raus.

Habe vereinzelt schon kostenpflichtige Wiederholungsabrechnungen wegen dieses Fehlers durchführen müssen. Bei den Märzabrechnungen wird es zwangsläufig entsprechende Nachberechnungen geben.

Ich erwarte von DATEV, dass es hier freiwillig entsprechende Rückvergütungen geben wird!

Von Schmerzenzgeld will ich großzügig absehen - aber bitte, keine weiteren Klopfer mehr in den nächsten Monaten! Meine Schmerzgrenze ist erreicht.

Michael Christensen

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
139 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

10
letzte Antwort am 09.03.2017 13:23:10 von heckerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage