abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BG Abruf für Mandant mit erstmaliger Abrechnung in Lodas 01.2017 Hilfe!

42
letzte Antwort am 31.03.2017 10:38:19 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 43
4629 Mal angesehen

Hallo Datev Team,

es ist mir nicht möglich den Stammdatenabruf durchzuführen.

Wir rechnen Januar 2017 das erste mal mit LODAS ab, also Systemwechsel. Ich habe erstmalig Stammdaten nach Lodas geschickt. Dann habe ich den Mandanten (noch keine Lohnabrechnung in 01.2017 erfolgt) geschlossen. Dann Mandant/Daten holen...Berufsgenossenschaften u. Beschäftigungbetriebe. Dann kommt diese Meldung:

BG Abruf.png

Müssen wir erst Januar 2017 abrechnen und dann abrufen? Unter Mandantendaten habe ich die BG manuell eingetragen mit PIN und Mitgliedsnummer usw. Was kann ich noch tun? Muss ich die Gefahrtarifstellen manuell unter Mandantendaten eingeben ? Bin voll verwirrt.

Grüße

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 43
922 Mal angesehen

Moin,

haben Sie auch die Markierungen bei "Systemwechsel" gesetzt?

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 43
922 Mal angesehen

Hallo,

kein Grund zur Verwirrung:

Diese Meldung sagt aus, dass bereits für alle Ihre Mandanten die Berufsgenossenschaften und Beschäftigungsbetriebe aus dem RZ abgerufen wurden. Dieser Abruf stellt die Stammdaten von der LODAS Version 10.3 auf die Version 10.4 um.
Für Ihren mit der Version 10.4 neu angelegten Mandanten ist dieser Abruf aus dem RZ deshalb nicht erforderlich.


Bei diesem Mandanten können Sie direkt mit der Abfrage der Stammdaten Unfallversicherung mit der Pin für das Jahr 2017 starten. Anschließend werden Ihnen die Gefahrtarifstellen von der DGUV gemeldet.

Viele Grüße
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 43
922 Mal angesehen

Hallo Frau Klaus,

genau so bin ich nun verfahren, habe also den Stammdatenabruf mit PIN durchgeführt, aber ich bekomme keine Rückmeldung und die GTS sind alle leer. Irgendwie leider sehr nervenaufreibend. Habe nach Anleitung die elektronische Rückmeldung eingerichtet. Der Abruf selber hat scheinbar auch funktioniert, aber ich erhalte keine Rückmeldungen. Wenn ich oben auf Extras / Rücknahmeprotokolle klicke, kommt die Meldung das keine vorhanden sind. Sind aber nun schon 4 Tage ins Land gegangen.

Kann es daran liegen das wir erstmalig in Lodas ab 01.2017 abrechnen?

Grüße Schmidt

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 43
922 Mal angesehen

Ja Markierungen sind gesetzt.

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 43
922 Mal angesehen

das kommt: Kein Übernahmeprotokoll !

bg uv protokoll.png

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 43
922 Mal angesehen

Probieren Sie mal Folgendes:

Lodas öffnen, aber ohne Mandant. Dann Mandant > Daten holen > Rückmeldedaten anfordern. In der erscheinenden Maske Beraternummer und Mandant ergänzen und absenden. Wenn es dann funktioniert, ist etwas mit dem automatischen Rücksenden nicht richtig eingerichtet.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 43
922 Mal angesehen

Hallo! Das war schon mal nicht schlecht. Habe Beraternummer eingegeben, dann sind 2 Mandanten erschienen. Aber es müssten eigentlich 4 sein? Habe dann für einen den Auftrag abgeschickt. Was ist jetzt zu tun?

Danke schon mal im voraus!

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 43
922 Mal angesehen

Ah, die die gefehlt haben sind genau die, welche in 01.2017 noch nicht abgerechnet sind.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 43
922 Mal angesehen

Versuchen Sie mal von den beiden, die fehlen, nur die Stammdaten zu senden und dann zu schauen, ob sie jetzt in der Rückmeldeliste zu finden sind. Fehlen sie dann immer noch, weiss ich auch nicht mehr weiter. Sind sie da, dann mal 2h warten und die Rücknahmedaten anfordern.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 43
922 Mal angesehen

Im Rückmeldeprotokoll habe ich jetzt nur Elstam Rückmeldungen. Keine BG. Muss ich evtl. die BG Stammdaten nochmals anfordern, weil jetzt ja der Hotfix drauf ist.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 43
922 Mal angesehen

Sorry. War zum Seminar. Ja, einfach nochmal probieren den Abruf.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 43
922 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

kein Problem!

Hier mal die Meldung aus den Auswertungen des Mandanten:

Komisch ist das die Meldung in Ordner 12.2016 drin liegt. Wir rechnen doch erstmalig mit Lodas / Datev ab 01.2017 ab! Wieso steht das in 12.2016?

Sind jetzt einige Tage her seid der Stammdatenabfrage, das Protokoll hilft überhaupt nicht weiter. PS: Muss ich die alte Anfrage stornieren? Oder einfach neu abfragen?

bg auswertungen protokoll.png

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 43
923 Mal angesehen

Das es in 12/2016 angezeigt wird, ist normal - es geht ja um die Stammdaten 2016. Aber da gleich eine Frage: Soll der 2016er Lohnnachweis auch über Datev mit gesendet werden? Eventuell liegt der Fehler da.

Wenn nur ab 2017 gesendet werden soll, dann müssen die Stammdaten nur für 2017 abgefragt werden. Und das erledigt es erst mit der Abrechnung 01/2017 mit.

Wenn doch für 2016 gesendet werden soll, müssten Sie ja die BG-Werte irgendwo erfasst haben.

Ansonsten - im Zweifel nix stornieren, nur noch einmal neu Anfragen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 43
923 Mal angesehen

Hallo!

nein, der 2016 Lohnnachweis wird über SV-Net übermittelt. In Lodas soll nur ab 2017 abgerufen werden. Also soll ich ganz normal den Lohn für 01.2017 abrechnen...dann bekomme ich die Stammdaten BG zugespielt?

In der ganzen Panik habe ich jetzt im Mandanten manuell die GTS im Bereich SV/UV eingetragen, ich lösch die jetzt erst einmal. Dann steht nur die Mitgliedschaft drin und ich rufe nochmal neu ab 2017 die Stammdaten ab. Dann rechne ich den Lohn für 01.2017 ab. Dann müssten die UV Auswertungen kommen? 

0 Kudos
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 43
923 Mal angesehen

Hallo Herr Schmid,

ich möchte mich nochmals auf Ihren ursprünglichen Beitrag berufen.

Habe nämlich aktuell genau den selben Fall. Neuanlage im Lodas ab 01/2017. Vorher wurde über ein anderes Programm abgerechnet.

Habe den Abruf für die BG 2017 vor zwei Tagen gemacht (so wie im Datev Dokument 53032017 unter 5.1 Start zum Jahreswechsel beschrieben) und leider auch noch keine Rückmelde-Daten erhalten....

Nur eben ein Fehlerprotokoll, wie bei Ihnen ("ohne erfasste angaben zur BG kann keine Meldung zur DEÜV erfogen).

Ich bin jetzt auch etwas planlos wie ich jetzt weiter vorgehen soll...

Hat sich bei ihnen schon jemand von der Datev gemeldet?

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 43
923 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

ich denke, so sollte es funktionieren. Aber das ist nur eine Vermutung. Eventuell positioniert sich ja noch jemand von der Datev dazu oder Sie riskieren es halt einfach bei einem der beiden Mandanten und sehen, was passiert.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 43
923 Mal angesehen

Hallo,

nein Datev hat sich nicht gemeldet. Bin aber froh das andere in dieser Konstellation genau die selben Probleme haben. Dann scheint unser vorgehen nicht so falsch zu sein.

0 Kudos
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 43
923 Mal angesehen

ja es scheint so, dass sogar gerade der Eilservice überlastet ist...

Hing dort gerade in der Warteschleife... und so was schimpft sich Hotline 😉

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 43
923 Mal angesehen

wenn sie etwas in Erfahrung bringen sollten bitte hier Infos einstellen.

danke dafür

0 Kudos
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 43
923 Mal angesehen

Kurze Rückmeldung: habe heute Vormittag um 11:08 Uhr eine schriftliche Anfrage an den Eilservice gestellt.

Leider bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen...

und so was schimpft sich Eilservice und wird wahrscheinlich noch mit 25 € abgerechnet

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 43
923 Mal angesehen

Hallo, kurze Info an alle. Hatte heute einen netten Servicekontakt.

Für komplett neue Mandanten, z.b. ab Januar 2017 welche gerade ganz neu bei Datev sind und mit Lodas abrechen ist ja praktisch gesehen kein Abrechnungsstand im Rechenzentrum vorhanden. Deswegen kommen angefragte Stammdatenabrufe BG nicht zurückgemeldet.

Deswegen soll man ganz normal den Januar 2017 abrechen. Somit ist dann ein erstmaliger Abrechnungsstand vorhanden. Bevor der Januar abgerechnet wird soll aber der Stammdatenabruf BG für 2017 durchgeführt werden.

Aktuell ist noch in Klärung wie nach der JanuarAbrechnung vorzugehen ist, der Stammdatenabruf dann kein zweites Mal durchgeführt werden kann.

Hierzu bekomme ich noch eine Rückmeldung.

Grüße Schmidt

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 43
923 Mal angesehen

Hallo,

kurzes Update:

habe eben eine Probeabrechnung 01.2017 durchgeführt. Da kamen folgende Fehler. Kann ich trotzdem die echte Abrechnung 01.2017 durchführen? (BG ist die BAU BG)

Fehler 1 Probeabrechnung 01.2017 ohne BG Daten.png

Fehler 2 Probeabrechnung 01.2017 ohne BG Daten.png

Die Mitgliedschaft ist korrekt eingetragen.

Kann jemand sagen ob das so richtig ist?

Danke

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 43
923 Mal angesehen

So habe jetzt 01.2017 komplett abgerechnet für einen Mandanten. Leider immer noch keine BG-Rückmeldung bis jetzt. Unter Mandanten/SV/UV steht nur unsere BG-Mitgliedschaft drin. Die Gefahrtarifstellen sind immer noch leer!!!!

Jetzt bin ich im Monat 02.2017. Wann kann ich jetzt mit den BG Rückmeldungen rechnen?

Bin abermals ratlos

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 43
923 Mal angesehen

Ist das so korrekt eingestellt?

bg auswertungen protokoll 3.png

Bekommen wir deswegen keine BG Rückmeldungen??

0 Kudos
mariahagen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 43
923 Mal angesehen

Hallo,

bei meinen Mandanten sind die Auswertungen genauso geschlüsselt und es funktioniert.  Nur bei der 421 steht DÜ. Könnte es sein, dass die BG wirklich nicht am Verfahren teilnimmt. Ich habe das z.B. bei Galabauern. Diese BG hat schriftlich mitgeteilt, dass Sie an dem neuen DÜ Verfahren nicht teilnimmt.

Könnte da der Fehler liegen?

Gruß

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 43
923 Mal angesehen

Hallo,

die norddeutsche metall nimmt definitiv am verfahren teil, da haben wir ja auch die pin usw. bekommen.

Bei einem anderen Mandanten ist es die Bau BG, auch hier haben wir die pin usw.

Beim 3. Mandanten ist es die Gartenbau bG Kassel , die nimmt nicht Teil. Das haben wir auch schriftlich.

Für die norddeutsche Metall kam Meldung das die bG nicht teilnimmt, also lt. Fehlerprotokoll. Das ist aber definitiv nicht so.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 43
923 Mal angesehen

Hallo Community,

gerne möchte ich noch ergänzend hinzufügen:

Zuerst zum Sachverhalt des Systemwechsel zum Jahreswechsel.

Laut Ihrer Schilderung wurde der Mandant zuvor in einem Fremdsystem abgerechnet, dies bedeutet also, dass es in Lodas noch keinen Abrechnungsstand gibt.

Bitte rechnen Sie also zunächst den Januar 2017 ab und rufen erst danach die Stammdaten für die Unfallversicherung ab. Hierzu finden Sie auch weitere Informationen im Dokument Meldeverfahren zur Unfallversicherung - Anleitung für LODAS . Bitte beachten Sie hierbei besonders Punkt 3.2.

Weiterhin möchte ich auf Ihre geposteten Fehlerprotokolle Bezug nehmen:

1.

fehlerprotokoll.png

Dieses sagt aus, dass Sie bisher unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften im Register Gefahrtarifstellen noch keine Hauptgefahrtarifstelle hinterlegt haben. Hier können Sie bereits vorab Ihre Gefahrtarifstellen gemäß des Veranlagungsbescheids hinterlegen.

2.

fehlerprotokoll.png

Das Fehlerprotokoll zur Auswertung 146 besagt, dass unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertung die Auswertung 146 auf „DÜ an Institutionen" geschlüsselt ist, obwohl die betreffende Berufsgenossenschaft an der Datenübermittlung für den ALTEN Lohnnachweis nicht teilnimmt. Sie können hier die Schlüsselung „Papier" vornehmen. Dies hat keine Auswirkung auf die Datenübermittlung des NEUEN digitalen Lohnnachweises.

3.

Die Schlüsselungen für die neuen Auswertungen 422, 423, 424 sind korrekt auf „Papier" geschlüsselt. Lediglich für die Auswertung 421 muss „DÜ an Institutionen" hinterlegt sein.

@Herr Schmidt: Wie Sie bereits am 26.01.2017 um 21:23 Uhr geschrieben haben, erhalten Sie von uns noch eine Rückmeldung zum UV-Stammdatenabruf 2017 für Ihre neu angelegten Mandanten. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Sie hören von uns.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 43
923 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

Danke für die Infos! Ist es also kein Problem unter M/SV/UV/Mitgliedschaft die Gefahrtarifstellen manuell einzutragen lt. Veranlagungsbescheid? (Soll ich dies vor Abrechnung 01.2017 ​tun ?)

Unter Personaldaten/SV/UV darf ich auch manuell die GTS zuorden??? Oder nicht? Weil aktuell ist hier alles leer.

Ich war der Anahme das man dies nicht manuell ausfüllen darf. Aber OK dann fülle ich hier die GTS mit Beginn 01.01.2017 aus.

Danke!

MfG Schmidt

0 Kudos
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 43
923 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Dietel,

ich habe bei einem Neumandat den Stammdatenabruf BG auch schon vor der Januarabrechnung gemacht.

Das stand also wirklich in keinem Dokument beschrieben, dass man zuerst den Januar abrechnen muss und danach erst den Stammdaten abruf machen muss!

Hoffe ja mal Datev findet hier eine Lösung...

Die GTS habe ich jetzt auch manuell ausgefüllt (allerdings die Abrechnung noch nicht gemacht, weil mir noch die Stundenlöhne fehlen).

0 Kudos
42
letzte Antwort am 31.03.2017 10:38:19 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage