abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BEA Arbeitsbescheinigung für vorangegangene Beschäftigungszeitraum

8
letzte Antwort am 03.12.2024 08:46:19 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
teampayroll_frost
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3258 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

ich habe massive Probleme damit, dass ich für einen vorangegangen Beschäftigungszeitraum KEINE elektronische Arbeitsbescheinigung (BEA) erstellen und der Bundesagentur bereitstellen kann.

Über Abrechnung ► DÜ Arbeitsbescheinigung wird mehr nur der letzte Beschäftigungszeitraum (01.03.2022-31.10.2022) angegeben. Die Mitarbeiterin war jedoch wie folgt bereits beim Arbeitgeber beschäftigt:

► 01.06.2020 - 31.10.2020
► 01.06.2021 - 30.11.2021
► 01.03.2022 - 31.10.2022
___

In der Arbeitsbescheinigung wird mir hingegen ein Gesamtzeitraum angegeben, seitdem die Mitarbeiterin in dem Betrieb ist. Insgesamt 3 Beschäftigungszeiträume sind jedoch laut Bundesagentur SEPARATE Bescheinigungen zu erstellen.

Auch nach einer Möglichkeit Unterbrechungen zu ergänzen suche ich.

BEA_Arbeitsbescheinigung.PNG

Wie löse ich das Problemchen? Es muss doch Wege geben "alte" Beschäftigungszeiträume nachträglich elektronisch mit BEA bereitzustellen.

Liebe Grüße aus dem Norden
Sergej Frost

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
3178 Mal angesehen

Hallo Herr Frost,

da in Lohn und Gehalt eine Nachberechnung in Vorbeschäftigungszeiträume nicht möglich ist, kann auch keine Arbeitsbescheinigung (BEA) für Vorbeschäftigungszeiträume erstellt werden.

Sie schreiben, dass die Bundesagentur für jeden Beschäftigungszeitraum eine eigene Arbeitsbescheinigung verlangt. Diese hätten nur direkt nach jedem Austritt erstellt werden können, bevor der nächste Beschäftigungszeitraum angelegt wurde.

Wenn Sie noch die Möglichkeit haben in den Abrechnungsstand 12/2022 zu gehen, könnten Sie zumindest noch für den Zeitraum 01.06.2021 - 30.11.2021 eine Arbeitsbescheinigung erstellen.

Dazu ist es erforderlich, dass Sie den Mitarbeiter auf eine freie Personalnummer mit dem Eintrittsdatum 01.03.2022 kopieren. Im Nachgang löschen Sie in der ursprünglichen Personalnummer den letzten Beschäftigungszeitraum.

Beachten Sie bitte, dass dadurch in beiden Personalnummern Nachberechnungen ausgelöst werden. Die in der ursprünglichen Personalnummer entstandene Überzahlung können Sie in der neuen Personalnummer verrechnen.

Lediglich die Arbeitsbescheinigung für den Zeitraum 01.06.2020 - 31.10.2020 können Sie in Lohn und Gehalt nicht mehr erstellen.

Ich empfehle Ihnen, sich mit der Arbeitsagentur abzustimmen, auf welchem anderen Wege Sie die Arbeitsbescheinigungen außerhalb von Lohn und Gehalt übermitteln können.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
teampayroll_frost
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
3147 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Preuß,

vielen Dank für Ihre Antwort, ach wenn mir hiermit leider nicht wirklich geholfen ist.

Das Bereitstellen von Arbeitsbescheinigungen für Vorbeschäftigungszeiträume hat aus meiner Sicht grundlegend NICHTS mit Nachberechnungsmöglichkeiten des Lohnprogramms zu tun. Gerade jetzt, wo Arbeitsbescheinigungen ausschließlich elektronisch übermittelt werden müssen, ist das aus meiner Sicht ein großes Problem, sodass LuG hier die Auswahl von Beschäftigungszeiträumen bzw. Nachweiszeiträume zur Auswahl stellen muss!

Ein "Hin-Fingieren" durch Kopieren von Personalnummern kann hier keine anwenderfreundliche Lösung sein. 

Wie erklären Sie sich die Darstellung der Arbeitsbescheinigung? Die Mitarbeiterin wird saisonal Beschäftigt. Soll nun zu jedem Beschäftigungsverhältnis eine eigene Personalnummer erstellt werden? Nur um zu verhindern, dass die Arbeitsbescheinigung nicht missverständlich seit Beschäftigungsbeginn (Eintrittsdatum) bescheinigt? Wieso lassen sich die Unterbrechungstatbestände nicht so pflegen, dass man eine tatsächliche Unterberechnung mit Zeiträumen aufführen kann?

Auch fraglich ist das Bescheinigen von Entgelt. Wenn doch nachvollziehbar in den letzten 12 Monaten ein Entgelt gezahlt wurde. Wieso wird dieses nicht mit aufgeführt?

Das Abstimmen mit der Bundesagentur führt doch nur zu einer Lösung: Dass erneut nur auf Papier bescheinigt wird. Das ist aus meiner Sicht nicht zielführen.

Liebe Grüße
Sergej Frost

pumpkin89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
3114 Mal angesehen

Ich möchte mich hier der vorangegangenen Meinung von Herrn Frost einmal anschließen! Das Problem wird hier wie der Nagel auf den Kopf getroffen.

Die Möglichkeit zum Umgang mit Arbeitsbescheinigungen ist durch Datev irgendwie nur unbefriedigend gelöst. Wir arbeiten mit Lodas, aber unter'm Strich wird das wohl kein großer Unterschied sein.

Ich kann den Denkansatz der Datev zur Thematik durchaus verstehen, Fakt ist aber, dass die Arbeitsrealität oftmals doch komplett anders aussieht.

Seit der Umstellung auf BEA kommen viel mehr Nachfragen seitens der Agenturen, was auch daran liegt, dass z.B. unser Vorprogramm, aus dem viele Daten kommen, wiederum nur unzureichend an die Datev-Schnittstellen angeknüpft werden kann und es ganz ohne manuelle Nacharbeit einfach nicht funktioniert.

Des Weiteren kann auch ich an der Stelle sagen, dass es absolut nicht unüblich ist, dass Nachfragen zu Bescheinigungen für deutlich ältere Zeiträume, als aus den letzten 24 Monaten kommen.

Für mich persönlich wäre ein Erstellen der Bescheinigungen über den Programmpunkt "Bescheinigungen" die sinnvollste Lösung, gepaart mit der Möglichkeit Daten manuell ggfs. zu bearbeiten und das Ganze dann über einen "Senden-Button" loszuschicken.

Ich denke, das Thema sollte vielleicht auch bei Datev intern nochmal diskutiert werden, ob Sie dahingehend den Usern nicht tatsächlich mit ein paar ausgereifteren Lösungen entgegen kommen können und wollen...

Viele Grüße!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
3040 Mal angesehen

Hallo,

wenn auf der Mitarbeiterebene unter Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum das Kontrollkästchen "Ersteintrittsdatum im Brutto-Netto-Formular und Erstattungsantrag nach dem AAG verwenden" gesetzt ist, dann wird auch für die Arbeitsbescheinigung als Beginn des Arbeitsverhältnisses das "Ersteintrittsdatum in Firma" abweichend vom aktuellen Beschäftigungsbeginn gemeldet. Die Abrechnungswerte etc. werden jedoch nur aus dem aktuellen Beschäftigungsverhältnis gemeldet. Der Sachverhalt wird aktuell von unserer Entwicklung geprüft.

Wird also fälschlicherweise das Ersteintrittsdatum in die Firma auf der Arbeitsbescheinigung ausgewiesen, deaktivieren Sie den Haken Ersteintrittsdatum im Brutto-Netto-Formular und Erstattungsantrag nach dem AAG verwenden". Anschließend können Sie über Abrechnung | DÜ Arbeitsbescheinigungen die Arbeitsbescheinigung erneut erstellen.

Wie meine Kollegin @Astrid_Preuß bereits geschildert hat, kann Lohn und Gehalt leider keine Arbeitsbescheinigungen für vorherige Beschäftigungszeiträume erstellen, wenn diese unter einer Personalnummer abgebildet werden. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass dies unzufriedenstellend ist. Wir analysieren künftige Lösungsmöglichkeiten. Bis dahin können Sie die Arbeitsbescheinigungen für vorangegangene Beschäftigungszeiträume nur manuell über sv.net oder - soweit noch zulässig - auf Papierform an die BA übermitteln.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
0 Kudos
teampayroll_frost
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2312 Mal angesehen

Liebe Frau Schöneweis,

leider stehe ich mit heutigem Tag erneut vor der selben Herausforderung. Ich habe nun laut Bundesagentur folgende Zeiträume für Mitarbeite S elektronisch zu übermitteln:

01.10.2022 - 31.12.2022 und

04.05.2023 - 25.10.2023

Wie auch bereits mit meinem ersten Anliegen geschildert, lässt LuG es nicht zu, dass der erste Zeitraum (mit)bescheinigt bzw. elektronisch (mit)übermittelt werden kann.

teampayroll_frost_0-1699599869508.png

Gibt es hierzu bereits eine Abhilfe? Wieso wird hier nicht eine Auswahl der unterschiedlichen Beschäftigungszeiträume möglich gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Sergej Frost

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2275 Mal angesehen

Hallo Herr Frost,

nach wie vor ist es in Lohn und Gehalt nicht möglich, eine Arbeitsbescheinigung (BEA) für vorangegangene Beschäftigungszeiträume zu erstellen.

Sie können alternativ diese Arbeitsbescheinigung über sv.net erstellen und übermitteln.

Der Wunsch, dass eine Arbeitsbescheinigung auch für vorangegangene Beschäftigungszeiträume erstellt werden kann, ist uns bereits bekannt. Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen jedoch nicht nennen.

Beste Grüße Astrid Preuß
0 Kudos
KerstinHofmann11
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
674 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

gibt es hierzu schon eine Lösung.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Kerstin Hofmann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
603 Mal angesehen

Hallo Kerstin,

es gibt hierzu noch keine weiteren Informationen. Der Wunsch wird aufgrund der aktuellen gesetzlichen Änderungen, derzeit nicht in der Entwicklung priorisiert.

Viele Grüße, Matthias Platz
0 Kudos
8
letzte Antwort am 03.12.2024 08:46:19 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage