abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Berechnung KUG-Zuschuss

10
letzte Antwort am 24.06.2021 10:12:50 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lorenzbro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1120 Mal angesehen

Guten Tag,

 

wir haben uns heute mit dem aufgespielten Update hinsichtlich der automatischen Berechnung des KUG-Zuschusses befasst; hier ist das folgende Problem aufgetreten.

 

Bei einer KUG-Abrechnung, bei der neben dem normalen Kurzarbeitergeld auch das Feiertagsentgelt in Höhe von KUG gezahlt wurde, wurde auch ein Zuschuss berechnet, der über den ST-/SV-freien Zuschuss hinaus geht.

 

Die Nachberechnungen haben wir alle korrekt eingegeben, sodass der Zuschuss lediglich automatisch durch das Programm berechnet wird.

 

Das Programm berechnet den maximal ST-/SV-freien Zuschuss nun so, dass das Soll-Entgelt mit der Summe aus dem Ist-Engelt (Ganz oben auf der Auswertung 102) und dem ausgezahlten Feiertags-KUG verglichen wird. Anschließend wird von der Differenz 80% genommen, davon das ausgezahlte KUG abgezogen, sodass man dann den maximal ST-/SV-freien Zuschuss erhält.

 

Unsere Frage ist nun, ob man bei der Differenz zwischen Soll-Entgelt und Ist-Entgelt für das Ist-Entgelt nicht eigentlich den Wert aus dem unteren Bereich der Auswertung 102 nehmen müsste (Ist-Engelt + fiktives Entgelt aus Feiertag-KUG) anstelle der Formel (Ist Engelt + ausgezahltes Feiertags-KUG).

 

Argumentieren würden wir das damit, dass ja auch das KUG, das man letztendlich bei der Berechnung des Zuschusses berücksichtigt, aus der ersten Formel (Ist-Entgelt + fiktives Entgelt aus Feiertag-KUG) berechnet wird.

 

Der Unterschied macht bei hohen Beträgen nämlich einiges aus und letztendlich könnte es sein, dass so zu wenig Steuern/SV-Beiträge abgeführt werden, da das fiktive Entgelt aus Feiertags-KUG ja deutlich höher ist als das ausgezahlte Feiertags-KUG.

 

Über eine Rückmeldung, ob es sich hierbei evtl. um einen Programmfehler handelt oder ob die Berechnung so richtig ist, würden wir uns sehr freuen. Vielleicht haben ja schon andere Leser den Sachverhalt bemerkt.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Lorenz

K15
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1051 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

 

Für die Monate März bis Mai habe ich zum bisher steuerpflichtigen aber sv-freien Zuschuss (LA 415) auch den komplett pflichtigen Zuschuss mit abgerechnet, da bei einer Aufstockung auf 100 % die Grenze der Steuer- und SV-Freiheit bei einigen Mitarbeitern überschritten wurde. 

 

Nun habe auch ich die zuvor erfassten Werte über die Nachberechnung storniert und zunächst keine weitere LA erfasst. Die Stammdaten habe ich nach dem Dokument 1008921 rückwirkend ab März entsprechend geändert. Leider hat mir das Programm nun den kompletten Zuschuss auf LA 406 frei abgerechnet. Dies ist aber ja nicht korrekt, da der steuerfreie Höchstwert weiterhin überschritten wird.

 

Es wurde seitens des Programms also keine automatische Aufteilung LA 406 bzw. LA 407 vorgenommen.

 

Mit der manuellen Erfassung in den Bewegungsdaten der dann selbst errechneten Beträge für LA 406 und 407 konnte ich das Problem für die Nachberechnung nun erstmal beheben.

 

Vielleicht liegt ja tatsächlich ein Programmfehler bei der Berücksichtigung zum Feiertagsentgelt vor oder es ist ein anderer Fehler bekannt?

 

 

Viele Grüße

Kerstin

 

 

 

 

 

Über eine

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
990 Mal angesehen

Hallo Lorenz,


wir prüfen derzeit die Berechnung des automatischen Kug-Zuschusses in Verbindung mit dem Feiertagsentgelt in Höhe von Kug. Sobald weitere Informationen vorliegen, informieren wir Sie hier wieder.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
GBuhr
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
916 Mal angesehen

Hallo Datev-Team,

 

gibt es schon eine Antwort auf die Fragen. Liegt ggf. ein Programmierfehler vor?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
797 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

aktuell gibt es noch keine Neuigkeiten - der Sachverhalt wird noch bei uns geprüft. 

 

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG 

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Bach
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
654 Mal angesehen

Hallo,

 

habe genau das gleiche Problem wie "lorenzbro".

 

Ist die Prüfung mittlerweile abgeschlossen und es gibt eine Antwort.

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
592 Mal angesehen

Hallo, 

 

derzeit ist der Sachverhalt noch in Klärung. Sobald uns Neuigkeiten vorliegen, werden wir informieren. 

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
johanna_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
432 Mal angesehen

Wie sieht es mittlerweile aus?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
404 Mal angesehen

Hallo,


leider liegen uns noch keine aktuelleren Informationen vor.


Sobald wir weitere Rückmeldungen von den zuständigen Kollegen erhalten, werden wir sie hier veröffentlichen.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ulrikestoll
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
242 Mal angesehen

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen seit der Anfrage. Liegen zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse vor?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
196 Mal angesehen

Hallo, 


das Thema ist nicht in Vergessenheit geraten, nur leider habe ich noch keine neuen Informationen für Sie.

Durch die laufenden rechtlichen Änderungen zur Quarantäne und zum Kurzarbeitergeld konnte der Fehler bisher noch nicht bereinigt werden. 


Bis zur Bereinigung können Sie sich durch manuelle Erfassung des Kug-Zuschuss behelfen. Alle Informationen dazu können Sie dem Dokument 1008921 – Kug-Arbeitgeberzuschuss / Aufstockung (netto) mit LODAS abrechnen unter Punkt 3.3 Manuelles Berechnungsschema entnehmen.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
10
letzte Antwort am 24.06.2021 10:12:50 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage