Mir ist heute aufgefallen, dass nach der Erstellung von Lohnabrechnungen in den Auswertungen bei manchen Mandanten plötzlich die Auswertungen 80 und 85 vorhanden sind, bei anderen nur die 80. Bis Dezember war es immer nur die 85 und so ist es auch in der Auswertungssteuerung bei allen immer noch eingestellt (80 mit DÜ, 85 mit Papier).
Bei den Mandanten, bei denen nur die 80 steht, funktioniert der Import in die Fibu aber trotzdem.
Liegt hier ein Fehler vor oder habe ich bei den Neuerungen was verpasst?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ist die Auswertung 80 auf Papier geschlüsselt, ist die Anlage der Auswertung 85 nicht notwendig.
Wird die Auswertung 80 in der Datenübermittlung auf DÜ an Institutionen hinterlegt, ist es erforderlich, dass ebenfalls die Auswertung 85 mit Schlüsselung Papier angelegt wird.
Informationen hierzu finden Sie auch in unserem Dokument: Buchungsbeleg in LODAS für die Finanzbuchführung einrichten .
Ja, das weiß ich und das passt auch alles. Im Anhang sehen Sie bei einem betroffenen Mandanten die Einstellungen in der Auswertungssteuerung sowie das Ergebnis in den Auswertungen. Das in den Auswertungen auch die 80 steht, ist mir neu.
Hallo,
vielen Dank für die Screenshots. 🙂
Wir haben den Sachverhalt zur Prüfung an die DATEV-Entwicklung weitergegeben. Gerne halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden.
Ist bei mir bei bisher bei Abrechnungen seit dem 25.1. auch so.
Hallo Community,
es handelte sich hierbei um einen Fehler im Rechenzentrum.
Sie können die Auswertung 80 im Ausgabefach auf "Rückübertragung im Rechenzentrum" umschlüsseln, dann wird diese nicht mehr gedruckt.
Seit heute wird die Auswertung 80 auch mit dem Ausgabefach "Druck im Rechenzentrum" nicht mehr gedruckt, wenn in der Spalte Datenübermittlung "DÜ an Institutionen" hinterlegt ist.